VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heute AU im Notlauf bestanden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 17:27    Titel: Heute AU im Notlauf bestanden? Antworten mit Zitat

Ich war heute zum TÜV- und AU- Termin.

Die TÜV- Prüfung habe ich ohne erkennbare Mängel bestanden.

Bei der anschließenden Abgasuntersuchung und der ersten freien Beschleunigung zum Testen der Abregeldrehzahl ist er mir dann in den Notlauf gesprungen. Mein 17er Lader mag wohl keine freien Beschleunigungen! Werde die VTG- Stange nochmal korrigieren müssen.

Die drei anschließenden Messungen habe ich nur mit max. 0,5bar Ladedruck gemacht. Die dabei festgestellte Trübung war mit 1,9 zwar hart an der Grenze, aber trotzdem Frage ich mich ob die vom Gesetzgeber festgelegten Maximalen Werte nicht schon lange überholt sind.

Wenn ein 270tkm alter chipgetunter verbastelter AFN im Notlauf eine gesetzliche Abgasuntersuchung besteht, können die festgelegten Werte wohl nicht richtig sein.

Hat ein EU4 Diesel eigentlich auch einen max. Trübung von 2.0??????

Eine abschließende Messung ohne Notlauf ergab übrigens eine Trübung von 0,5. Da ich aber den Ladedruck mit dem Gaspedal geregelt habe, passte die Beschleunigungszeit natürlich nicht! Also AU nicht bestanden.

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2005, 17:31    Titel: Re: Heute AU im Notlauf bestanden? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
...
aber trotzdem Frage ich mich ob die vom Gesetzgeber festgelegten Maximalen Werte nicht schon lange überholt sind.

Ja ... die AU misst sowieso nur Hausnummern.
Zitat:

Hat ein EU4 Diesel eigentlich auch einen max. Trübung von 2.0??????

Ebenfalls Ja ... sogar DPF Fahrzeuge haben eine maximal zulässige Trübung von 2.0 icon_eek.gif

AU = Absolut Unsinnig
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2005, 20:37    Titel: Heute AU im Notlauf bestanden? Antworten mit Zitat

die ganze au ist nichts als ein einziges beschiss. ausser geld zu kosten kommt dabei sowieso nichts gescheites raus. die sollten die messgrösse besser auf den co2 ausstoss beschränken und danach auch die besteuerung vornehmen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fabia 6Y - AU nicht bestanden :( Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AU nicht bestanden ... warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Octavia hat keine AU bestanden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heute Golf 6 1,6 Tdi angesehen und mit VCDS ausgelesen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.