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wolfman2 Gast
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02-08-2002, 23:06 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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Aus eigener Erfahrung: man hat mir meinen getunten 2,5 TDI Audi aus dem Carprot einfach weggefahren nach Russland. Kein Ansprechen von Alarmanlage oder gar Wegfahrsperre!
So gehen die vor: Wie üblich Knacken des Fahrerschlosses mit Schraubenzieher durch Abbrechen der Sicherungsplättchen. Mit Ansprechen der ZV ist auch die Alarmanlage ausgeschaltet. Damit haben die Diebe Zeit, mit einem Codeskanner (Schwarzmarkt Polen/Ungarn 250,-) die WFS zu inaktivieren und das Zündschloß wie oben zu knacken.
Der Effekt: der russische/litauische Kunde denkt, sein Schlüssel paßt zum neuen Auto, aber er könnte auch mit einem Lutscheisstiel fahren.
Abhilfe: Stecker für ZV an allen schließbaren Türen abziehen und nur noch Funk-ZV benutzen. Dann gibt Alarm beim normalen Aufschließen.
Bei Interesse bitte kurze EMail-Anfrage (danach ggf. telefonisch).
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-08-2002, 0:47 Titel: Re: WFS = Schnee von gestern? |
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wolfman2 hat folgendes geschrieben: |
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Damit haben die Diebe Zeit, mit einem Codeskanner (Schwarzmarkt Polen/Ungarn 250,-) die WFS zu inaktivieren und das Zündschloß wie oben zu knacken.
. . .
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Hi zusammen
heißt das im Klartext, daß die Errungenschaft der WFS durch den Codescanner (weiß jemand näheres über die prinzipielle Funktion?) aus Sicht der Automarder praktisch kein Hindernis mehr ist und bis zum Wegfahren gegenüber dem alten "Nur-Kurzschließen" nur noch etwas mehr Zeit vergeht?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2002, 10:46 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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ich kanns mir nicht so ganz vorstellen.
es kommt natürlich darauf an welche art von transponder die verwenden.
aber selbst bei billigteilen (conrad-electronic) sind schon 4 milliarden verschiedene codes im einsatz. jetzt versuch die mal in angemessener zeit auszuprobieren.
und ich denke nicht, dass die softwarler so dumm sind und ein brute-force scanning nicht erkennen. das kombi geht IIRC nach ner bestimmten anzahl von fehlversuchen schlicht ins 'ich mag jetzt nicht mehr' über und schluss ist.
viel einfacher wäre es, über die diagnoseschnittstelle einen login zu machen und einen fremden transponder anzulernen. die seriennummern lassen sich auslesen und einen 7-pin generieren ist so gesehen auch nicht das problem. ihr wisst ja, in russland gibts alles...
CU Gremlin
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wolfman2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2002, 15:29 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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Der Gag ist ja, daß die Typen Zeit gewinnen, weil die Alarmanlage (ich glaube bis A6 '99) ausgeschaltet wird, also keinen Lärm macht. Mit der Wegfahrsperre hat das überhaupt nichts zu tun! Neuere Modelle verlangen, daß ein gültig codierter Schlüssel z.B. innerhalb von 15/30 Sekunden nach Öffnen der Fahrertür in das Zündschloß gesteckt wird. Da wird's dann schwierig!
Die Codeabfrage der WFS kann nach meiner Meinung nur so funktionieren, daß über die Auslesespule, die den Einsteckschacht des Zündschlüsses umschließt, die 'Resonanz' des Codechips im Schlüsselgriff ausliest. Solche Resonanzfrequenzen lassen sich jedoch erzeugen und ggf. auslesen. Wie es im einzelnen funktioniert, kann (will) ich nicht sagen, sonst gibt's hier auch bald eine deutsche Skannerproduktion.
Viel sicherer sind allerdings Funk-/IR-Codes. Die arbeiten mit 10v7 Codezahlen, haben einen Random-Mechanismus für wechselnde Gültigkeit und können bei Falscheingabe für definierte Zeit sperren (also kein Skannen!). Funk-Abhör(Aufzeichnugs/Filter/Sende-Geräte sind bei unserem Elektrosmok kaum nützlich oder sündhaft teuer (>60.000Euro).
Mein inzwischen umgesetztes Facit: Eine zweite Alarmanlage muß her, die eine essentielle Versorgung unterbricht (nicht einfach Zünd-/Dieselventil-Leitung: wie wär's mit den beiden rot-weißen SpannungsPlus-Leitungen der Einspritzsteueranlage o.ä.?). Ich habe die 'Defender' von CarGuard (155Euro) genommen, weil ich über die abgeklemmten Steuerleitungen der Schloß-ZV jetzt einfach auch die Kfz-eigene Atarmanlage und die ZV mitsteuern kann. Außerdem ist ein hochsensibel einstellbarer, 2-stufiger Erschütterungssensor mit im Lieferumfang (also auch Alarm bei Beschädigungen durch Pkw-Türen auf Supermarkt-Parkplätzen oder bei Abschlepp-Klau).
Mein Erlebnis mit dem Autoklau hat mir jedenfalls nur einmal einen Verlust von > 10.000Euro gebracht (Realwert <> Versicherungsbewertung und Sachgegenstände im Pkw).
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Stefan . Gast
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04-08-2002, 22:40 Titel: Fahrzeugklau leichtgemacht |
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Ich habe eine ähnliche Erfahrung voriges Jahr in Ungarn gemacht, da hats meinen 2000'er Bora Highline PD erwischt.
Keine Alamanlage, keine Spuren, niemand hat etwas gesehen.
Ich habe mir sagen lassen, dass die entweder das Schloß knacken oder mit Laptops und Spezialsoftware (in Ungarn etwa €8000,-) das Funksignal des Funkschlüssels auffangen und das Fahrzeug damit öffnen.
(Somit bringt es also in dem Fall nichts die Leitungen an den Schlössern abzuklemmen.)
Die WFS wird über die Diagnoseleitungen geknackt, das ganze geht wohl innerhalb weniger Sekunden und für umstehende sieht es so aus als würde der normale Besitzer davon fahren.
Da habe ich mir überlegt einen (versteckten, aber gut erreichbaren) Schalter zu montieren mit dem ich die Stromversorgung des Steuergerätes manuell unterbrechen kann. (Ist ja einfach, meist gibt es ja ein gesondertes Relais dafür)
Das verhindert zwar auch kein abschleppen und Alarm geht auch keiner los, aber zumindest ist der Wagen lahmgelegt und der Diebstahl nicht so ohne weiteres möglich.
Shit happens und gerade VW und Audi sind extrem beliebt dort unten...
Stefan .
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wolfman2 Gast
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08-08-2002, 12:49 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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Betr. Codeskanner möchte ich hier folgenden Lösungsansatz zur Diskussion stellen:
Codeskanner geben nach Einschalten der 'Zündung' über induktive Ankopplung fortlaufend hochzählende Zahlencode ein. Bei Auftreten des richtigen spricht der Anlasser an und der Motor startet. Leider hat Audi zumindest vor 1999 vergessen, eine Zwangspause z.B. von 1 Min. nach Falscheingabe zu programmieren. So würden große Skanbereiche übersprungen.
Ich habe mir einen kleinen Timer (2Euro) gebaut, der bei Einschalten der 'Zündung' jedesmal neu startet und über ein Kleinrelais abschaltet (Diesel-Vorglühen 10 Sek. / Benziner 3 Sek.). Das Relais soll einen Pol der Auslesespule unterbrechen und damit weiteres Auslesen unmöglich machen. Der Autodieb merkt nichts von der Leseunterbrechung, während der Skanner endlos weiter hochzaehlen darf! (Codeabfrage findet nur 1x statt). Wenn man einmal selbst nicht schnell genug den Anlasser startet: kein Problem, einfach Aus, Ein, Starten.
Bei Interesse am Schaltplan (NE555 auf Lochraster, einfach) bitte EMail.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-08-2002, 17:14 Titel: Verschiedene WFS-Systeme? |
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wolfman2 hat folgendes geschrieben: |
Codeskanner geben nach Einschalten der "Zündung" über induktive Ankopplung fortlaufend hochzählende Zahlencode ein. Bei Auftreten des richtigen spricht der Anlasser an und der Motor startet. |
Hm, beim Golf 3 läßt sich der Anlasser immer betätigen (auch mit einem Zünschlüssel ohne Transponder). Die WFS schaltet "nur" im Fehlerfall nach ca. 1 sec den schon angesprungenen Motor wieder ab.
Demnach scheint die WFS den Schlüsselcode erst nach dem Anspringen abzufragen? Und wenn dann was falsches kommt, wird der Motor wieder abgestellt?
D.h. für jeden einzelnen ausprobierten Code muß der Motor gestartet werden?
Das würde sicher auffallen (und den Dieb eine Menge Zeit kosten), wenn ein Auto z.B. 135 mal (scheinbar) nur kurz angelassen wird, bis beim 136. Mal der Code paßt und die Kiste endlich weggefahren werden kann . . . vorausgesetzt, Batterie und Anlasser machen überhaupt den Marathon mit!
Oder liege ich mit meiner Vermutung über die grundsätzliche Funktionsweise dieses WFS-Systems falsch?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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merlin Gast
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09-08-2002, 8:31 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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das mit dem Taster, der die Stromzufuhr zum STG unterbricht, habe ich mir auch schon überlegt,..... ist eigentlich nicht blöd - aber bitte mit selbsthaltung, daß Ihr nicht während der Fahrt versehentlich das STG ausschaltet. Kenne mich da zwar nicht sooooooo aus, aber könnte mir vorstellen, daß einem das STG das sonst ziemlich übel nimmt?
Merlin
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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09-08-2002, 8:49 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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Das Steuergeraet eher weniger, denke ich, das ueberlebt ja auch die defekten 109er Relais, die auch uebel mit der Versorgung rumspielen, aber dem Fahrer koennte das nicht so gut bekommen.
Stell dir nur vor, du ueberholst gerade mit Vollgas knapp auf der Landstrasse, und dann geht das Steuergeraet aus....
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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merlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-08-2002, 8:57 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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rl2664 Gast
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12-08-2002, 18:20 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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@Rainer:
Der Code wird vorher abgefragt. Wenn ich bei meinem Passat mit einem Nicht angemeldeten Schlüssel starten will geht er wieder aus. Halte ich beim Zündung einschalten aber einen angemeldten Schlüssel daneben läuft der Wagen auch mit dem nicht angemeldeten.
mfg
Ronny
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MarkusAFN Gast
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12-08-2002, 18:41 Titel: ..... |
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Hallo,
also bei meinem Golf3 AFN wurde vor nem halben Jahr mein Clarion Radio geklaut. In Ulm auf dem Uniparkplatz, zwischen 12.00 13.30Uhr. Die haben den Wagen einfach aufgeschlossen! Ok, das Schloß war danach kaputt, aber bei 3 von den insg. 5 aufgeknackten Kärren ging sogar das Schloß noch!!! Haben die dann das auch mit dem Schraubenzieher gemacht, oder wie? An meinem Schloß war außen nichtmal n Kratzer!!!
Hat mich ziemlich angebläht , das Radio war gut teuer!!!!
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Varianti Gast
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13-08-2002, 7:37 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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Abhilfe gegen Klau: Einspritzpumpenstecker jedesmal abziehen oder durch Schalter (siehe 10cent Tuning) trennen. Wirkt in 99% der Fälle. Gegen abschleppen und Carjacking nütz so etwas natürlich nicht.
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gromit Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.04.2004 Beiträge: 10 Karma: +6 / -0
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21-06-2005, 21:27 Titel: Diebstahlprävention |
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Hallo zusammen,
auch wenn der Thread recht alt ist möchte ich ihn aus aktuellem Anlaß nochmals aufgreifen,
da mein Golf 3 TDI geklaut wurde und ich keine Lust habe das mir das mit meinem jetzigen Golf 4 wieder passiert.
Zitat: |
Abhilfe: Stecker für ZV an allen schließbaren Türen abziehen und nur noch Funk-ZV benutzen. Dann gibt Alarm beim normalen Aufschließen.
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Habe versucht wolfman2 eine PN zu schicken, bisher leider ohne Antwort.
Weiß vielleicht sonst jemand welcher Stecker genau gemeint ist ?
Und: Gibt das einen Eintrag im Fehlerspeicher ?
Was kann man noch tun um einen Diebstahl zu erschweren ?
Ich hoffe das mir jemand einen wirkungvollen Tip geben kann.
Zitat: |
Da habe ich mir überlegt einen (versteckten, aber gut erreichbaren) Schalter zu montieren mit dem ich die Stromversorgung des Steuergerätes manuell unterbrechen kann. (Ist ja einfach, meist gibt es ja ein gesondertes Relais dafür)
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Keine schlechte Idee aber : Wohin mit dem Schalter ? Er muß leicht erreichbar sein für den alltäglichen Gebrauch aber nicht sichtbar. Und : Welche Leitungen unterbricht man ohne sich selber zu gefährden:
Zitat: |
Das Steuergeraet eher weniger, denke ich, das ueberlebt ja auch die defekten 109er Relais, die auch uebel mit der Versorgung rumspielen, aber dem Fahrer koennte das nicht so gut bekommen.
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Zitat: |
Abhilfe gegen Klau: Einspritzpumpenstecker jedesmal abziehen oder durch Schalter (siehe 10cent Tuning) trennen. |
Einspritzpumpenstecker abziehen würde ich machen wenn ich in Urlaub bin und der Wagen zwei Wochen nicht bewegt wird. Aber fürs alltägliche fahren ist das wohl unpraktikabel, es sei den mit Schalter (aber wohin damit ?).
Gruß,
gromit
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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21-06-2005, 21:59 Titel: Massenklau von TDI 1,9 und 2,5 Audi Vormodell |
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Hi,
wenn einer Dein Auto will, dann bekommt er es auch; und Du siehst es garantiert nie wieder. Ran-Rauf-Weg (aufladen und mitnehmen)
Was Wolfman meint: Von jedem Schloß in jeder Türe geht ein Kabel ans Steuergerät. Über das Kabel wird dem Steuergerät mitgeteilt, ob das Auto aufgeschlossen wurde. Wenn Du nun diese Leitung unterbrichst, dann denkt das Steuergerät _immer_, dass das Auto abgeschlossen ist. Wenn Du dann eine Tür öffnest, geht das Steuergerät von einem Einbruch aus und löst Alarm aus.
Entriegelst Du das Auto per Fernbedienung wird trotzdem kein Alarm ausgelöst. Grund: Das Funkmodul entschärft die Alarmanlage.
Zusammengefaßt: Die Türe läßt sich nur dann ohne Alarm auslösen, wenn das Auto zuvor per Funkfernbedienung entriegelt wurde.
Was den Schalter angeht: Ich würde die Stromversorgung zum Motorsteuergerät unterbrechen: Schon wieder ein Diesel, der nicht anspringt. Macht wenig Sinn, den zu klauen.
Besser sind allerdings wachsame Nachbarn: Wenn ein Dieb beim versuchen Diebstahl einen schmerzhaften Unfall hat, den keiner gesehen hat, spricht sich das in der "Branche" rum
Gruß
Micha
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kapernaum Gast
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21-06-2005, 22:33 Titel: Re: ..... |
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Ok, das Schloß war danach kaputt, aber bei 3 von den insg. 5 aufgeknackten Kärren ging sogar das Schloß noch!!! Haben die dann das auch mit dem Schraubenzieher gemacht, oder wie? An meinem Schloß war außen nichtmal n Kratzer!!!
Hat mich ziemlich angebläht , das Radio war gut teuer!!!!
Beim Golf 3 und Golf 4 funktioniert díe Türöffnung über einen sogenannten 'Polenschlüssel' .
Dabei handelt es sich um einen speziell bearbeiteten Schlüsselrohling an dem hinten ein Hebel drangeschweisst wird (so wie ein Wagenkreuz).
Durch eine Umdrehung des Schlüssels mit Gewalt zerbricht das innere des Schliesszylinders und die geht auf (=Alarm aus, ZV auf)
So geschehen bei mir: Golf 3
wie auch:
Meiner Mutter: G4 mit Alarm, VW Navi geklaut (dieses ist 3 Wochen später 700km weiter bei Ebay in Berlin aufgetaucht)
Viele Grüsse
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