VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 22:11    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

hallo,
schon von Anfang an hat er , (2,0 TDI Schaltgetriebe) , wenn ich langsam eine Zeit Stop and go oder sonst in der Stadt rumfahr, oder wenn ich einige Zeit mit wenig last fahre (bergab und dann stehenbleiben), ein Drehzahlabhängigen Klachern, es wird laut, wenn ich die Kupplung trete, wenn ich sie loslasse, ist es leiser. (Auch bei höherer Drehzahl leiser) nach 2 km freier Fahrt ist es dan wieder weg.

Wg. Kupplungszusammenhang scheiden Hydros oder so wohl aus; ich weis ja nicht genau, was die Kiste alles drin hat, ( vielleicht hängt ja die Klimaanlage an der Kupplungsdruckplatte mit dran (Scherz icon_mrgreen.gif ))
Dummer Weise erkennt mein Tozran einen Umkreis von 10 km um meinen VW Händler, in dem er ganz still ist. Ich konnte das also noch nicht vorführen.

Ist jemandem sowas bekannt?

Danke Engl
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 9:37    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

hat sich durch die Rückrufaktion schon geklärt, scheint was mit der Kupplung zu sein.
Bei 18000 Tourans!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-06-2005, 10:02    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

Hi,

danke fuer die Loesung.

Kannst du evtl. mehr zu dem Fehler sagen, so dass dieser Beitrag spaeter per Suche direkt die Loesung erklaert ?

evtl. Rueckruf-aktions-Nummer oder ne technische Beschreibung

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2005, 19:20    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

hab heut nachgefragt, scheint doch nicht mein Prob zu sein.

beim Kupplungspedal schnalzen lassen( schnell auslassen) kann irgendwas am Gestänge rausspringen.
Da wird jetzt ein Drosselventil eingebaut.
Genaueres, wenn ichs weiß
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2005, 23:16    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

die Rückrufaktion betrifft nach Aussage meines VW Dandlers nur die Tourans mit 136 PS, also hat das doch nichts mit meinem Problem zu tun. Das Geräusch hab ich 3 mal gehört und jetzt seit fast 1000 km nicht mehr. Vielleicht hat sich irgendwas einlaufen müssen. Seltsam ist es trotzdem.
engl
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 23:54    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

also, nachdem ich jetzt 2500 km lang nix gehört habe, war es heut nach längerer Fahrt wieder da: ein deutliches clacklacklack... bei gedrückter Kupplung. Werd mir das mal von VAG bestätigen lassen.
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2010, 22:29    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit wieder auf den Beitrag gestossen.


Bei VW bekannt;
An der Verbindung Kupplung zum Motor stossen 2 Bleche zusammen, die bei hoher Temperatur dieses geräusch ergeben.
bleme mehr.
Wurde beseitigt, als bei ca 80000 die Kupplung auf Garantie erneuert wurde. Dann keine Pro




Anmerkung:
Bei 150000km hats das Getriebe zerlegt; dürfte eigentlch bei so einer teuren Kiste nicht sein
VW hat 40 auf Kulanz bezahlt, mein Händler 10 % die restlichen 50 % hab ich selber bezahlt(1500,-)!
So ein Gelumpe! ;-(
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2010, 8:29    Titel: Klackern bei warmem Motor, Kupplung? neuer Touran 600 km Antworten mit Zitat

..mein Bruder seiner ist BJ. 12/04 Tdi 140 PS

Bislang, gebrochene Feder vorne, defektes Kombiinstrument, defekter Turbolader
Fhz. hat keine 100 TKm und dennoch dadurch rd. 2.000,-- Euro verbrannt incl. Kulanzanteilen ect.

Von daher gehts es doch bei deinem icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft beim Anfahren + warmem Wetter (A4 Avant AFN) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei warmem Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf AKQ bei warmem Motor ersoffen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BPX: Leistungsverlust & Mehrerbrauch bei warmem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.