VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW LT 2,8 AUH Common rail

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2005, 23:49    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

also erstmal freue ich mich eure Seite hier gefunden zu haben!!!

Bin kfz mech. in Portugal und hab mir einen VW LT 35 2,8 TDI 116KW bj. 2002 gekauft.

Leider hab ich volgendes Problem: 1. Spingt zeitweise schlecht an egal warm oder kalt, sonst ist der motor sofort da.

2. Zeitweise (sehr selten) unruiger leerlauf, motor ruckelt und schütelt

3. wärent der beschleuniguns phase nageln des motors.

Die VW Werkstatt hat daraufhin das Steuergerät ausgelesen, und im speicher befand sich folgender fehler " Drehzahlimpulse vom drehzahl-sensor nicht vorhanden".
Daraufhin wurde der Drehzahl-sensor erneuert.

Hat sich nichts verändert, fehler sind nach wie vor da, erneutes auslehsen des steuergeräts
ergab das der fehler nach wie vor da ist ( natürlich wurde der fehler speicher gelöcht)
"Drehzahlimpulse vom Drehzahlsensor nicht vorhanden"

VW Werkstatt sagt es kann an den Einspritzdüsen liegen, nur die sollen ca. 400€ stück kosten!!!

Wer kann Helfen??????????????? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2005, 0:25    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hat den keiner eine Idee?

kann den keiner helfen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-10-2005, 7:59    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

jocasfe hat folgendes geschrieben:
hat den keiner eine Idee?

kann den keiner helfen???

Hi,

wenn hier jemand helfen kann, wird er es auch posten - wenn er die Frage entdeckt hat (schließlich ist nicht jeder ständig online im Forum).

Aber CR-Diesel sind im VAG-Sortiment bisher die Ausnahme, und entsprechend dünn ist auch hier der Erfahrungsschatz icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2005, 8:28    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Wie Ulf schon sagt, der Erfahrungssachtz ist recht gering. Aber ein VW LT ist doch ein Mercedes Sprinter? Somit ist der Motor doch auch ein Mercedes Common Rail Motor? Vielleicht hilft dir die Suche im Netz nach Mercedes Motoren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 8:57    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wie Ulf schon sagt, der Erfahrungssachtz ist recht gering. Aber ein VW LT ist doch ein Mercedes Sprinter? Somit ist der Motor doch auch ein Mercedes Common Rail Motor? Vielleicht hilft dir die Suche im Netz nach Mercedes Motoren


Das ist leider falsch. Die LT haben VW-Motoren. Nur die Karosse ist baugleich.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 10:03    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Common Rail hin oder her,

der Fehlerspeicher sagt doch, dass dem STG das Drehzahlsignal fehlt.
Da soll man auch weiter nach dem Problem suchen, vielleicht nur Kontaktprobleme oder ein Kabelbruch.
Die Düsen würde ich erst gar nicht anfassen lassen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2005, 13:09    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Danke...das ist zumindest für mich schonmal eine Antwort gewesen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2005, 1:56    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Hi jungs, bedanke mich schon mal für Eure mühe!

Lt 35 Bj. 2002 ist ein Sprinter mit VW schnauze, Achsen und Getriebe Mercedes, Motor ist
ein MWM (Motoren-Werke-Mahnheim) alerdings in Brasilien Hergestelt, Electrische bauteile
Bosch einschlisslich steuergerät (Nr. 0 281 010 588).

Also das mit dem fehlenden signal vom drehzahl sensor im fehlerspeicher kann ja nur selbst ein fehler im selben sein, denn sonst würde der motor ja nicht anspringen. Es sei denn das steuergerät kann das signal nicht erkennen wenn der motor orgelt und wenn er aber dann nach langem orgeln doch anspringt, dann weil das steuergerät das signal letzentlich als solches erkannt hat, wobei es wiederrum den fehler im speicher schon abgelegt hat. Der Drehzahl sensor ist mitlerweile schon der Dritte und die kabeln bis zum steuergerät sint auch neu um 100% sicher zu gehen.

Mit dem Gutmann tester habe ich folgende Werte im leerlauf 780upm:

1. zyl. -0.7/mg-H
2. zyl. -1,2/mg-H
3. zyl. +2,7/mg-H
4. zyl. -0,9/mg-H

Einspritz soll Druck 380 bar
Einspritz ist Druck 378 bar

voreinspritzung 61º vor ot



Bei ca. 2000 upm:

1. zyl icon_smile_thumb_up.gif,6/mg-H
2. zyl - 0,5/mg-H
3. zyl -0,2/mg-H
4. zyl. -0,3/mg-H

Einspritz soll druck 780 bar
Einspritz ist druck 789 bar


voreinspritzung 48º vor ot

Meiner meinung nach stimmt was mit dem 1. und 3. zyl. nicht und die vor einspritzung scheint auch nicht richtig zu funtzen, denn der CR spritzt 3 mal ein " 1. voreinspritzung,
2. haupt einspritzung und 3. nach einspritzung" .
Eigentlich dürfte er nicht von leerlauf 61º vor ot auf 48º vor ot bei 2000 upm ziehen, sondern genau anders herrum. ( Denke ich zumindest) icon_rolleyes.gif

Hoffentlich habe ich mich einigermassen verstätlich ausgedrückt, und Ihr könnt mir Helfen icon_confused.gif

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kalle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 18:24    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Hi,
also Drehzahlgeber müßte der Motor 2 haben. Einen für Motordrehzahl und einen Geber (Hallgeber?) im Bereich Nockenwelle. Wenn der Nockenwellengeber ausgefallen ist, ist langes Orgeln normal. Der Motor arbeitet dann aber normal wenn er erstmal an ist. Der Nockenwellengeber müßte auch an einer separaten Sicherung mit der Abstellklappe hängen.
Weiter würde ich mal die Leckmenge der Injektoren prüfen. Da gibt es richtig Spezialwerkzeug für. So eine Art Messbecher für jeden Injektor. Also der Einfachheit die Leckleitung von jeden Zyl. ab und schauen ob an einen Zyl. auffällig viel Sprit 'rausleckt'.
mfG
Nach oben
Gottlike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 18:31    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich musste auch mal einen 116KW LT machen. Problem war auch das er schlecht (bis gar nicht) ansprang. Wenn er lief, lief er ohne Probleme. Nach langem suchen bin ich dann auf eine Menge Späne im Kraftstoffsystem gestoßen. Kann man recht gut im Gehäuse des Kraftstofffilters erkennen. Neue Hochdruckpumpe rein und er lief wieder (logischerweise alles sauber gemacht).

Gruß Mario
Nach oben
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-10-2005, 1:03    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Hi,

@ kalle, Gottlike, danke für Ehure hilfe.


Werde allesmal untersuchen, allerdings an den Injektors werde ich erst mal nichts machen denn die sind vor ca.1000km (8wochen) erneuert worden.
Auch der kraftstoffilter ist erneuert worden aber mal sehen ob ich da was endecke.

Werde am Montag wieder berichten.

kommt gut ins wochenende, gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-11-2005, 23:39    Titel: VW LT 2,8 AUH Common rail Antworten mit Zitat

Hi,

also der fehler war beim MSG zu suchen. Hab ein neues drinn (1080€) jetzt alles O.K.

Dank VAG-COM!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge hochdruckpumpe für common rail überarbeiten ? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 cent tuning für common-rail motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schubweise Leistung Alfa 156 2.4JTD common rail 100`000km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Laguna Bj2000 1.9dci common rail 107Ps startet nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.