VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

aufgabe des ventils am kraftstofffilter ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
V6Kosta



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 19:40    Titel: aufgabe des ventils am kraftstofffilter ? Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen

hilfe ich bin ratlos...
habe seit wochen probleme mit meinem akn v6 tdi. nach längerem abstellen springt er an und geht nach paar sekunden wieder aus, das starten ist dan nur nach längerem gurgeln wieder möglich. der freundliche hat mir schon den ventil der am kraftstoffilter sitzt ersetzt aber das problem ist geblieben. ich habe dann die sache selbst in die hand genommen und alle kraftstoffleitungen überprüfft und teilweise ersetzt, hat aber nicht geholfen icon_cry.gif
heute habe ich die adac gerufen und der techniker meinte das in der pumpe ein rückschlagventil eingebaut sein soll der den spritt nicht zurück in den tank laufen lässt wenn der motor nicht läuft. aber am kraftstofffilter ist doch auch ein rückschlagventil und ich verstehe irgendwie dann die logik nicht mehr!!! sind dann zwei rückschlagventile verbaut oder hat das ventil am kraftstofffilter eine andere aufgabe icon_question.gif
wie kann sonnst lüft ins system gelangen? und wieso leuft der spritt nach längerem abstellen zurüchk in den tank???
bitte um euer rat icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2006, 7:49    Titel: aufgabe des ventils am kraftstofffilter ? Antworten mit Zitat

Also, das Ding auf dem Filter ist, soweit ich weiß, für die Dieselvorheizung, sprich der Diesel wird damit auf Temp gebracht. Soetwas wie ein Thermostat. Undichtichtkeiten im kraftstoffsystem sind oft in diesen Ding zu suchen.

Wenn du eine Undichtigkeit im System hast, zieht der VP44 Luft, was nicht der Ideaalfall entspricht icon_biggrin.gif Der Pumpe mag kein Luft, daher schnellstens beheben. Schau mal nach die Anschlüsse am Filter, ob dort undicht. Dann suche alle Leitungen ab, ob du was findest. Hilfreich sind durchsichtige Leitungen, dann findest du die undichte Stelle schneller. Wichtig ist raus zu finden, ob vor dem Filter, nach dem Filter oder das Filter mit Anschlüsse selber. Der Filter hat unter den schwarzen Teil eine Gummiring/-Dichtung. Vielleicht ist der kaputt. Oft wird auch nicht viel gutes berichtet über Filter von ATU.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
V6Kosta



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 10:27    Titel: aufgabe des ventils am kraftstofffilter ? Antworten mit Zitat

die leitungen habe ich alle überprüft in dem ich einen transparenten schlauch von der tankpumpe zum filter gelegt habe und den ventil am filter überbrückt habe. habe dann gesehen dass vom tank keine luft gezogen wird und im rücklauf war auch keine luft. nur zwischen kraftstofffilter und esp waren größere lüftblasen zu sehen. daraufhin habe ich den filter ausgebaut und mit einer unterdruckpumpe auf dichtigkeit überprüft - alles dicht bei fast 2 bar!!! dann habe ich mir die transparente leitung vom filter zur pumpe vorgeknöpft und diese auch mit unterdruck überprüft und siehe da, an den stellen wo der durchsichtige schlauch aufs stahlrohr aufgewalzt ist kamm luft rein icon_exclaim.gif also schellen drauf, nochmal getestet - alles dicht.
also den ganzen kramm wieder eingebaut, filter vollgefüllt, spritt aus dem tank angesaugt, schlauch wieder drangemacht,düsen gelöst und wo beim orgeln spritt rauskam wieder festgezogen. der wagen sprang dann an und ich hatte zwei tage erstmal keine problemme beim starten.
gestern aber wieder icon_cry.gif morgens angelassen, zu arbeit gefahren und dann um 16 uhr kamm wieder die überaschung,angelassen - zwei sekunden - wieder aus und ging wieder nichts auch nicht nach langem orgeln icon_question.gif wobei ich sagen muß das das auto den ganzen tag lang bei 40 grad in der sonne stand, vielleich hat es damit zu tun?
der adac man meinte dass der spritt zurück in den tank fließt und das sowas nicht normal ist da ein rückschlagventil das zurückfließen verhindert
meine frage ist - wo sitzt im kraftstoffsystem dieser rückschlagventil? kann mir jemand bitte helfen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.