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Jarek Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002 Beiträge: 24 Karma: +2 / -0 Wohnort: MUC
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29-08-2006, 20:18 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Hallo an Alle
Ich will am Samstag den Zahnriemenwechsel machen .
Habe aber Frage bezüglich lösen der 4 INBUSSCHRAUBEN (6mm) an der Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer.
Wie gehe ich vor,damit sich die Kurbelwelle samt Riemenscheibe beim lösen dar 4 Inbusschrauben,später bei anziehen mit 40Nm, nicht dreht?
Wo sind die aretierungsmöglichkeiten ?
(Einspritzpumpenrad abstecken,5 Gang einlegen,Schlagschrauber benutzen-hab ich nicht,
an der Kurbelwellenschraube halten)
Wie gehe ich richtig vor damit es keine Probleme gibt(z.B:ausgenudelte Inbusschraube)?
Was sind denn Eure Erfarungen?
Bitte um einige Tipps
vielen Dank
servus
Jarek
/MAHAG 4 neue Inbusschrauben 3,34 Euro/
MB S212 220 CDI MOPF Avantgarde
Passat B7 2,0 TDI 140PS,CFFB,Bj,2012
Polo 6R 1,4 Benzin 86 PS,CGGB Bj.2010
LPG-Umbau BRC Sequent 32 . |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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29-08-2006, 20:46 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Ich bekomme die Imbusschrauben ohne irgendwelchen gegenhalter so raus ,denn der Motor blockiert etwas durch die Kompression,ich nehme immer frischen scharfkantigen Imbusschlüssel und viel schwung beim öffnen! Ist z.b der Imbuschlüssel etwas stumpf,können die ausnuddeln und durchrutschen! Wenn doch mal eine imbischraube ausgenuddelt ist,nehem ich einen vielzahnschlüssel der grad so draufpasst und schlag mit dem Hammer daruf, Funz super! NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-08-2006, 21:42 Titel: Re: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Jarek hat folgendes geschrieben: | Wie gehe ich vor,damit sich die Kurbelwelle samt Riemenscheibe beim lösen dar 4 Inbusschrauben,später bei anziehen mit 40Nm, nicht dreht? |
Hi,
laß ihn doch einfach drehen, wenn er will: schraub die Scheibe ab, bevor Du ihn in die Wechselstellung drehst - und schraube sie erst wieder dran, nachdem alle Präzisionsarbeiten erledigt sind Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Jarek Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.07.2002 Beiträge: 24 Karma: +2 / -0 Wohnort: MUC
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29-08-2006, 22:20 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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HI Ulf
Da ich keine Hebebühne oder Grube habe,muss ich das rechte Rad abmontieren damit ich an die Schrauben/Scheibe rankomme .
Wagenheber an,Rad ab ,Auto ist aufgebockt auf der rechten Seite .
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Gang eingelegt,würde ich drehen dreht sich die Kurbelwelle mit ,Auto rutscht mir vom Wagenheber ab.
-Gang raus die Kurbelwelle würde sich trotzdem drehen und ich könnte mit dem Imbusschlüssel abrutschen.
Es könnte funktionieren ,aber es kann auch in die Hose gehen.
Ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Danke und servus
Jarek MB S212 220 CDI MOPF Avantgarde
Passat B7 2,0 TDI 140PS,CFFB,Bj,2012
Polo 6R 1,4 Benzin 86 PS,CGGB Bj.2010
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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29-08-2006, 22:47 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Hi!
Ich habe auch keine Bühne und muß deswegen auch mit Böcken arbeiten. Um sie zu lösen nehm ich auch einen GUTEN!!! Imbusschlüssel (ganz wichtig, da die echt leicht auseiern), dann ersten Gang rein und einer steht auf der Bremse. Dann gehts ganz gut, da der Motor sich dann nur so lange bewegen kann, wie die Motorlager ihm Platz geben... Festziehen ist beim PD zumindest aber auch kein Spass. Unbedingt neue Schrauben kaufen.
Dirk Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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Obermeister Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-08-2006, 23:38 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Ich habe gestern die 4 Schrauben des Schwingungsdämpfers gelöst.
Nimm' die eine 19er Nuß (12eckig, nicht 6eckig) für die zentrale Kurbelwellenschraube und lass' sie mit einer Verlängerung gegen die Antriebswelle laufen. Geht eigentlich easy mit gutem Werkzeug, Rostlöser und leichten Schlägen auf den Imbusschlüssel damit er wirklich satt sitzt.
Nicht auszumalen was passiert wenn eine Imbusschraube rund wird....
Gruß
Obermeister |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-08-2006, 0:30 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Nicht auszumalen was passiert wenn eine Imbusschraube rund wird....
Dann einen Torx oder Vielzahn nutzen |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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30-08-2006, 10:34 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Zitat: |
Nimm' die eine 19er Nuß (12eckig, nicht 6eckig) für die zentrale Kurbelwellenschraube und lass' sie mit einer Verlängerung gegen die Antriebswelle laufen
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Naja, die Zentralschraube ist ja eh ein heikles Thema und ich würde diese so wenig wie nur eben möglich beanspruchen. Beim Festziehen der Imbusschrauben wirkt sonst ein Lösemoment auf die Zentralschraube. Und die kleinen Biester sitzen mit ihren 90° Drehwinkel nicht wirklich locker. Zumal die Antriebswelle sicherlich auch nicht auf Biegung ausgelegt ist.
Dirk Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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30-08-2006, 10:59 Titel: Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? |
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Schlagschrauber mit Innbusaufsatz
Da kann man lösen und festziehen (gefühlvoll!!!), ohne dass sich viel verdreht. Ansonsten hilft noch: 5. Gang einlegen, und einen Helfer auf die Bremse treten lassen.
Allerdings würde ich die Zentralschraube (Killerschraube) rausdrehen, und gleich gegen eine neue ersetzen. Wenn man alles ab hat, dann kann man auch eine festsitzende Innbusschraube am Schraubstock behandeln
Nicht auszumalen was passiert wenn eine Imbusschraube rund wird....
Nicht sooo schlimm - hatte ich erst kürzlich an einem T4, allerdings an der Innbusschraube an der WaPu. Da hab ich einfach den Schraubenkopf abgeflext, und als die Riemenscheibe dann ab war, hab ich mit einer 1 mm Trennscheibe einen Schlitz in den Gewindestumpf geflext, und ihn unter Behandlung mit Rostlöser per Schlitzschraubenzieher rausgedreht. WaPu kann man übrigens super arretieren, indem man einen T - Innbus durch die Löcher der bereits gelösten, und herausgedrehten Schrauben durchsteckt, und hinten am Gußteil einhängt. |
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