VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel ....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wallmi59



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 20:52    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Hallo,

Nachdem ich schon wochenlang die Suche benutzt habe, um irgendetwas herauszufinden will ich letztendlich doch noch einen "Fred" aufmachen:

Es gibt da eine Sache, die ich nicht verstehe:

Ich habe schon seit längerem mit Leistungsmangel von meinem 2.5TDI (MKB:BDG) zu kämpfen.
Er beschleunigt zwar und für jemanden, der den Wagen nicht kennt, scheint der normal zu laufen.
Es wirkt aber alles irgendwie kraftlos – so als wenn man mit einem 130PS Benziner fahren würde.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nahezu.
Es gibt aber Tage (leider sehr wenige) , da hängt der am Gas und läuft wie an einer Schnur gezogen. Höchstgeschwindigkeit erreicht er dann schneller und es sind dann auch 5-10km mehr. So macht’s dann Spaß!!
LMM wurde schon getauscht und ich hatte danach den Eindruck, dass er etwas besser ging.
Das war aber auch nur den Eindruck......! Ein versuchsweiser, nochmaliger Einbau eines 2. neuen LMM brachte keine Veränderung.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Zitat vom icon_smile.gif: Da kann man so nix machen und ich solle weiterfahren, bis mal wirklich was kaputt geht!
Ja toll!!
Ich habe auch schon stundenlang im Motorraum gehangen und nach Undichtigkeiten gesucht - nix.
Die VTG flutscht auch.
Dann habe ich den Stecker vom LMM abgezogen und bin so gefahren: Der zog genauso, bzw. bald noch besser als mit angeschlossenem LMM.......
Da kann doch wohl irgendwas nicht stimmen. Was könnte man denn daraus schließen??

Ich hoffe, mir kann jemand einige Tipps geben.


wallmi59
wallmi59
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 20:53    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Mal ne messfahrt gemacht ??
Klemmende AGR ?
Nach oben
wallmi59



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2006, 22:27    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Ja, Messfahrt wurde auch schon durchgeführt, angeblich alles OK......!?

Ist eine klemmende AGR leicht zu überprüfen, wenn ja, wie?
wallmi59
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 8:22    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Wenn die Messfahrt vom icon_smile.gif gemacht wurde wundert es mich nicht das nichts gefunden wurde. Die können meistens die Daten überhauptnicht interpretieren. Da kann sogar ich als Amateur mehr. ^^

Versuch ein VAGCom zu bekommen und mach am besten selber eine Messfahrt (MWB 3, 8, und 11) und stell das hier ins Forum. Dann kann dir am ehesten geholfen werden.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wallmi59



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2006, 9:19    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Wenn die Messfahrt vom icon_smile.gif gemacht wurde wundert es mich nicht das nichts gefunden wurde. Die können meistens die Daten überhauptnicht interpretieren. Da kann sogar ich als Amateur mehr. ^^

Versuch ein VAGCom zu bekommen und mach am besten selber eine Messfahrt (MWB 3, 8, und 11) und stell das hier ins Forum. Dann kann dir am ehesten geholfen werden.



Habe leider (noch) keinen Laptop.
Der Meister erwähnte noch nach der Messfahrt, dass der Ladedruck i.O. sei, beinahe schon zu hoch.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass auch ein zu hoher Ladedruck durch einen anderen Fehler verursacht werden. Kann das sein?

Muss mal sehen, ob der icon_smile.gif die Messfahrt noch gespeichert hat (denke nicht...) - ansonsten versuche ich ihn nochmals zu einer Messfahrt zu überreden.
wallmi59
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2007, 22:02    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe scheinbar das gleiche Problem mit meinem A4 BDG, Km-Stand 45000 KM.

Es wirkt aber alles irgendwie kraftlos – so als wenn man mit einem 130PS Benziner fahren würde.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nahezu.

Der gewohnte Schub in den höheren Gängen fehlt einfach, der Motor wirkt müde.

Sporadisch leuchtete die Kontrollampe 'Abgasüberwachung', ein Besuch beim freundlichen ergab nichts, angeblich wurde auch kein fehler abgelegt. Leider habe ich auch z.Z. keinen Laptop bei der Hand , um eine Messfahrt zu machen.

Meine Vermutung geht auch in die Richtung klemmende (nicht richtig schließende) AGR. Bitte poste wenn sich bei Dir etwas neues ergeben hat.

Gruß
Jean
Nach oben
wallmi59



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 21:19    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Ja, ich werde es posten wenn es was Neues gibt!

Habe aber im Moment noch keine Lust, die Sache nochmals anzugehen.

Ich weiß nämlich , dass ich bei den Kapazitäten beim icon_smile.gif irgendwie auf verlorenem Posten stehe.
Und ich habe auch keine Lust, deren Spielerei zu finanzieren.

Ich denke, ein mechanisches Problem (Turbolader) wird es nicht sein - eher eines im Regelkreis (Ladedruckregelung, Abgasregelung).

Sonst würde er nicht einmal ziehen und dann wiederum mal nicht....

Wenn ich das Problem (hoffentlich) gelöst habe werde ich mich auf jeden Fall wieder melden!

Gruß
wallmi59
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
OLSU982



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 23:22    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Moin Moin
Ich habe eure Beiträge über den BDG und seinen Leistungsmangel gelesen und fühlte mich gleich heimisch. Bei mir wirkt er unten herum irgendwie müde, dafür dreht er mit Macht über 3000 RPM richtung RPM max. Habe jetzt zu Testzwecken mal die AGR mittels eines Kupferblechs verschlossen, brachte keine veränderung ausser das die Motorkontrolleuchte anging. So langsam bin ich ratlos.

Vieleicht wird mir bzw. uns einer in sachen BDG weiter helfen können.

MfG Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wallmi59



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2007, 21:04    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Bin leider immer noch keinen Deut weitergekommen.

Leistungsmangel nach wie vor vorhanden - bis 2000U/min. geht meistens nahezu nichts.

Nochmalige Messfahrt beim icon_biggrin.gif durchgeführt - alles OK (Aussage vom Tester)

Ladedruck OK, LMM-Werte um 860.

Habe jetzt den Anfang gemacht und mir ein Ladedruckregelventil bestellt und eingebaut.

Resultat = Null, alles wie gehabt, Geld dem Fenster 'rausgeworfen.

Hat irgendjemand zwischenzeitlich vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?

Vielleicht gibt es ja im Raum AK,WW,SI jemand, der sich mit dem 2.5TDI super auskennt und der mir weiterhelfen könnte!?
Den Kollegen vom icon_biggrin.gif traue ich, ehrlich gesagt, nicht das Meiste zu......

Gruß
wallmi59
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2008, 16:22    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Da sich die Möglichkeit ergab, ein paar weitere Vergleichs-Logs mit neuem LMM.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18346
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-03-2008, 22:23    Titel: A4 2.5 TDI (BDG) , zum Verzweifeln - Leistungsmangel .... Antworten mit Zitat

Hab mir den 8-11 angeschaut. Der ist ok. Im Prinzip wie bei meinem AKN wenn er gut läuft nur oben etwas mehr Menge, was ja auch hinkommt. Wenn der Wagen nicht zieht wird wohl in der Realität nicht das eingespritzt was die EDC glaubt. Also Pumpe verschlissen, Luft im Sprit, dann dürfte er aber nicht gut anspringen, oder Düsenlöcher zu.
Ganz eventuell auch noch Kat/ Auspuff dicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALH und Verstärkte Kupplung .... es ist zum Verzweifeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe, bin am Verzweifeln - Motor klackert! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.