VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ladedruck zu niedrig 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stephan1208



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 20:32    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe ein problem mit meinem 1z. Die "authorisierte" werkstatt hat keine ahnung und das ist letztlich für mich alles sehr teuer geworden, das problem jedoch nicht behoben. icon_evil.gif Habe das forum auch schon seit langem adäquat durchforstet, doch helfen kann mir nicht wirklich ein beitrag und nun bin ich ratlos.
Das auto hat geminderte leistung, daraufhin Turbo, Druckschläuche, LLK, Magnetventil, Luftfilter, LMM gewechselt nach und nach, auspuff abgeschraubt... ((alles als vorgabe vom VW-meister, der meine aussage zum Überdrucklader beantwortete "gibt es nicht, alles Unterdruck!) später wurde ich schlauer und 500euro ärmer!!!)

Jetzt suche ich ganz alleine, verstehe nur manches nicht. Das system grundlegend ja, vag-com weniger. Meine meßfahrt mit vag-com zeigt mir immer 2 werte für ladedruck (versteh ich leider nicht, ist für mich neuland. Sorry!!!), der erste davon im Feld 11 geht bis 1800mbar bei beschleunigung, der zweite bei volllast im 2. auch schon mal auf 2100mbar, pendelt sich dann aber ab 2500 Upm um die 1630mbar ein und überschreitet diesen nicht mehr, ob 3., 4. oder 5.Gang. Im standgas ist der 2. wert um ca 50mbar höher.
AGR ist verschlossen zwecks undichtigkeits-ausschluß. Druckschläuche am Magnetventil lt. plan hier im forum angeschlossen/kontrolliert. Wegen den 1600mbar ("Pmax") bei voller beschleunigung tippte ich jetzt wieder auf das magnetentil, habe das alte wieder verbaut. Es ändert nichts!
kann mir bitte jemand einen tip geben, wohin der ladedruck noch verschwinden könnte bzw warum er sich nicht aufbaut?
ich bin verzweifelt!

MFG stephan
passat 35i Bj 94 1Z mit 235000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan1208



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 20:53    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

achso, angefangen haben die ganzen Probleme nach meinem Zahnriemenwechsel, er war irgendwie leicht schlapper und Vmax reduziert von 200km/h zu 170-180km/h. Daraufhin mehrfach von verschiedenen leuten NW einstellen lassen, dieselpumpe mit meßuhr, mit Vag-com einstellen lassen..... usw. seitdem lief er nicht mehr richtig. Das ist ein jahr her. Mit dem , zumindest das hatte VW richtig diagnostiziert ging die suche weiter. Meine frage war an ihn, ob man das system abdrücken könne, darauf der Meister:"nein, geht nicht. Nur über Meßfahrt mit Diagnosesystem bla bla", was er dann übrigens nicht gemacht hat. Hätte 100 euro gekostet!!!!!!! icon_eek.gif ich fragte ihn aber daraufhin, ob der LLK undicht sein könne: Nein, würde pfeiffen. Es ist der Turbo! Pumpe angesetzt, Unterdruck (!!!!!) angesetzt und diagnose stand, Turbo hin. Hab ihn gewechselt, er war es natürlich nicht. Darauf der Typ: Dann ist es das Magnetventil, habe ihn daraufhin darauf zum zweiten mal aufmerksam gemacht, dass das ding auf Überdruck reagiert. Hat er vehement abgestritten und mich korrigiert. Also Magnetventil gewechselt, pech, war es auch nich. Natürlich alles auf eigene Kosten!!! So viel zum thema Fachwerkstatt!!!

Übrigens danke ich dieser Plattform ganz herzlich, denn derartige Geschichten kann ich noch einige erzählen, nur dass ich hierdurch die technik zu verstehen gelernt habe und ich in der Werkstatt nun nicht mehr als der trottel dastehe, dem man alles erzählen kann. Super seite!!!!!
passat 35i Bj 94 1Z mit 235000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2007, 23:38    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

tach,

du solltest als Erstes mal den MWB 11 (Ladedruck ist, soll und Drehzahl) unter folgenden Bedingungen mit VAG-COM aufzeichnen und in diagrammform hier darstellen:
warmer Motor, Fahrt im 3. Gang, bei 1500 U/min Vollgas bis 4000 U/min.

Deine geschilderten "Einzelwerte" machen eine Diagnose schwer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan1208



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 14:59    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

Hallo, habe jetzt einen (bzw 2 mal den gkeichen) log hochgeladen unter Home-Upload-Ladedruck passat 1z,
leider weiß ich nicht, wie man das ganze verlinkt. steht aber noch an erster stelle. Messung erfolgte im 4. Gang von 1500-4000upm. hoffentlich kann jetzt jemand mit dm mangelnden Druck was anfangen...
Auffällig finde ich nur, dass er sich so exakt bei 1680mbar einpendelt!!!
Danke
passat 35i Bj 94 1Z mit 235000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2007, 15:33    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

Die 0,68 bar Ladedruck sind genau das, was der Turbo vom 1Z bringt, wenn er NICHT vom Magnetventil beeinflusst wird, sondern NUR mit deinem Druck laeuft.

Da er diesen Druck aber sauber haelt, ist der Turbo wohl ok. Und irgnedwie auch die Verschlauchung zwischen Druckseite und Wastegate.

Garrett und KKK Turbos waren unterschiedlich verschlaucht, glaube ich !!!


Haeng mal ne LED (keine Gluehlampe) passend fuer 12 V parallel zum Magnetventil.

Flackert die LED mit ca 1-2 Hz ?
Spuertst oder hoerst du das Ventil tickern, sobald du die Zuendung anmachst ?

Wenn ja, schalte Zuendung an und puste mitm Mund am Ventil - schaltet es ?

mehr faellt mir z.Z. nicht ein.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stephan1208



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 16:20    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

hallo dieselmartin,

also wie gesagt, Turbo ist seit 2 monaten eh neu (unnötiger weise), magnetventile habe ich 2, ein altes und ein neues (fast 2 Monate alt). Keine unterschiede. Beide klickern, beide tasten auch die werte von der Ansaugung ab (luftimpulse). Wovon ich keine Ahnung habe: An dem einem Kabel des Magnetventils liegt bei Zündung 12 V an gegen Masse, an dem anderen 0,3V (und dieses müsste doch eigentlich das massekabel sein oder wie soll das ding sonst geerdet sein?)

danke
passat 35i Bj 94 1Z mit 235000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stephan1208



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 16:22    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

ist übrigens ein garrett-lader, neu (nicht austausch)
passat 35i Bj 94 1Z mit 235000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2007, 16:33    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

Das Ventil wird meines Wissens bei "Zuendung an" an einem Pin mit 12 Volt versorgt.
Der andere Pin wird dann auf Masse getaktet.

Daher die komischen Werte.

Woher hast du die Sicherheit, dass die Schlaeuche (Schwarz, blau, rot) richtig angeschlossen sind ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2007, 16:35    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2563

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2562
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-11-2007, 16:42    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

Schau dir mal den Verschlauchungsplan an (Fachartikel) und prüfe deine kleinen Druckschläuche. Ich vermute, da ist etwas verdreht am Magnetventil N75 angeschlossen.

Luftmasse paßt jedenfalls soweit (MWB3). In MWB 11 kann man sehen, dass der Solldruck dem original entspricht, der Istdruck jedoch nicht auf den Soll kommt, sondern so wie Martin sagt, auf dem (für Wastegatelader) niedrigst möglichen Wert bleibt. Die Ansteuerung bleibt jedoch unter 40%, somit versucht das Motorsteuergerät den Ladedruck anzuheben, aber es klappt nicht. Daher die obige Aussage.

Gruß
Guste

EDIT: Ok, Martin war mal wieder viel schneller und effizienter dank der Bilder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stephan1208



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: schönebeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 20:04    Titel: ladedruck zu niedrig 1z Antworten mit Zitat

Schande über mich!!!!!!!!! icon_cry.gif

das ist das peinlichste, was mir je passiert ist und das trotz new_all_coholic.gif kontrolle! icon_eek.gif Ich glaub das Magnetventil ist falsch angeschlossen! Und zwar Eingang (hochdruck) und Ausgang zum Westgate sind wohl vertauscht, weil ich nur noch eine Farbe habe (vw hat druckschläuche als ersatz nur in einer farbe). Werde es nachher umklemmen und hoffen, dass die ventile nich heile sind und demnächst sofort berichten, wie es um den LD steht.
passat 35i Bj 94 1Z mit 235000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ladedruck nur 0,6 bar... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ladedruck anzeige fur tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z mehr ladedruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Afn zu viel ladedruck? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.