Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L | |
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Bertil 19-10-2008, 13:00 | |
Die Waschdüse bei einem Golf 4 steht normal fest in einer Stellung. Doch aufgrund der Konstruktion kann es passieren das sich plötzlich die Waschdüse mitdreht.
Das ist dann ein echter Defekt! Wer einen Valeo Scheibenwischer Motor hat, der hat gewonnen und braucht hier nicht weiter lesen. Dafür gibt es einen passenden Reparatursatz. Doch wer einen Bosch Scheibenwischer Motor hat, ist schwer angeschmiert. Dieser muss ersetzt werden, da es das defekte Bauteil nicht als Ersatzteil gibt. Kosten für das gute Stück über 100 Euros. Was ist passiert? Nun das ist ganz einfach. Die Waschdüse (gibt es notfalls als Ersatzteil) sitzt auf einem 3,5mm starken Messingrohr mit einer Wandstärke von 0,5mm. Diese Messingrohr wird durch die Hohlgebohrte Welle des Heckscheibenwischers geführt. Am oberen Ende gibt es eine Buchse durch die das Messingrohr geführt wird. In dieser Führungsbuchse gammelt dann das Messingrohr fest und bricht ab. Jetzt bewegt sich die Waschdüse mit. Das fatale an diesem Defekt ist die Tatsache das mit der Zeit der Schweibenwischermotor komplett unter Wischwasser gesetzt wird. Was kann ich jetzt machen? Im Fall des Bosch Wischermotors bleibt normal nur der teure Austausch übrig. Damit willte ich mich nicht begnügen. Also habe ich begonnen die gesamte Mechanik zu zerlegen. Die Waschdüse lässt sich ganz einfach aus dem Messingrohr ziehen. Danach wird an der Innenseite der Rückdeckel von der Getriebeeinheit abgeschraubt. Das Messingrohr kommt nun mit heraus. Evtl. kräftig daran ziehen. Danach muss man den Rest des Messingrohres, der außen in der Führungsbuchse sitzt, mit einem 3,5mm Bohrer ausbohren. Dann längt man ein Stück 3,5mm Messingrohr von 32mm ab. Darüber schiebt man ein weiteres Stück Messingrohr von 4,5mm (0,5mm Wandstärke). Von der anderen Seite steckt man den Rest des abgebrochenen und entsprechend abgelängten Messingrohres. Die Länge muss so gewählt sein, dass das Messingrohr mit der Wischerwelle bündig abschließt. Danach wird alles mit einer kleinen Flamme verlötet. Alles zusammenbauen und die Waschdüse wieder aufstecken. Danach bleibt die Waschdüse wieder in der vorgesehen Position stehen. Übrigens hat auch der Lupo, Polo, Passat, Audi A3 und auch andere Fahrzeuge aus dem Konzern (VW, Seat, Audi und sogar Skoda) das gleiche Problem. Andere benutzen eine leere Kugelschreibermine zur Verlängerung des Messingrohres. Das geht natürlich auch. Gruß Bertil
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