VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl VW 505.01 oder 507.00

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 0:11    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Ja Ölfragen sind immer doof..
Trotzdem mich beschäftigt das wieder,
Fahre den VW Motor 1,9 TDI PD Motorcode ATD, ohne Wiv

Jetzt bin ich schon am Datenblätter vergleichen und schau die verschieden Hersteller durch mit dem Freigaben ob denn der 1,9 ohne Wiv auch das 507.00 nehmen darf.
Bei manchen Ölherstellern nicht bei den anderen wieder schon..

Wer fährt hat Erfahrung in dem ATD Motor und dem 507.00 und wer rät ab.
Es ist halt so dass die Visko bei 100° eben nicht den wert 14 hat. sondern oft nur 12...
Wer kann mehr erzählen?
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-11-2008, 0:34    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Die Öle sind abwärtskompatibel.
Da ja 507.00 neuer und (besser) ist als die alte 505.01
Kannst du es problemlos nehmen.

Das Longlife 3 kann in jedem Motor von Audi / VW gefahren werden.
Ausser bei 1 oder 2 Motoren ist es nicht gestattet, z.b. Audi 8E RS4 mit den V8 FSI 420 PS.

Ob es bei den älteren Motoren Sinn macht, wage ich aber zu bezweifeln. Da tut es auch ein gutes 10W 40.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-11-2008, 7:45    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Ob es bei den ätteren Motoren sinn macht, wage ich aber zu bezweifeln. Da tut es auch ein gutes 10W 40.
. . . aber dann für den ATD bitte mit 505.01-Freigabe!
Gibts überhaupt 10W 40 mit 505.01? Ich kenne da nur 5W40 Öle.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-11-2008, 7:52    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Steffarn hat folgendes geschrieben:
Ob es bei den ätteren Motoren sinn macht, wage ich aber zu bezweifeln. Da tut es auch ein gutes 10W 40.
. . . aber dann für den ATD bitte mit 505.01-Freigabe!
Gibts überhaupt 10W 40 mit 505.01? Ich kenne da nur 5W40 Öle.



Ka. ob es 505.01 als 10W40 Gibt. Hab noch keins gesehen.
Die Alten Motoren bezogen sich jetzt mehr auf den AFN 1Z usw.
PD- Motoren ganz klar. min. 505.01
Vielleicht macht es beim alten V6 TDI auch sinn das PD-ÖL zu fahren. Damit die Nockenwellen nicht so schnell einlaufen icon_smile.gif .
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2008, 8:38    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Wir haben hier doch schon reichlich Beiträge bezüglich Vor und Nachteile bestimmter Ölsorten, Visositäten und Arten.

das 50700 ersetzt die älteren PD Öle und soll den Vorteil der Ascheärmeren Verbrennung aufweisen, die widerum bei DPF Fahrzeugen wohl Sinn macht. Allerdings bilde ich mir gerade ein das es sich dabei dann auch immer um LL Öle handelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 11:26    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

ja wollte hier keinen Öl Thema starten.
Ich bin nur etwas durcheinander daher.
Kein Ölhersteller gibt wohl richtig grünes Licht.
Suche also jemand der gute und etliche km schon mit dem 507.00 fährt.
Hier noch mal was aus den Datenblättern und auszügen was sie schreiben.
Bsp. Castrol:
Empfehlung 1
Castrol Edge VW 5W-30
Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.
Spezifikationen
VW 504 00 / 507 00
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 11:30    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Oder hier das Mobil Öl, leider nicht auf deutsch und weiß nicht das richtig zu verstehen

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ebenfalls empfohlen für folgende Anwendungen:

Volkswagen (Ottomotoren) 502 00 / 503 00 / 503 01
Volkswagen^ (Dieselmotoren) 505 01/ 505 00 / 506 00 / 506 01
^All VW engines with the exception of Unit-Injector / Pump-Duse TDI without Longlife Service and without DPF between 1999-2003 and R5/V10-TDi before model year 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 11:33    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 5W-30 Spezifikationen/Freigaben
ACEA A3/B4
VW 504 00/507 00
ist für VW
Otto- und Dieselmotoren in aller Baureihen zu
verwenden und überdeckt damit die bisherigen VW
Spezifikationen. TITAN GT1 LONGLIFE III ist auch
geeignet für die Alumotoren R 5k und V10 TDI ab
ca. Modelljahr 2007 (MKB: BNZ, BPB, BPC, BPD,
BPE (R5 TDI) und AJS, AYH, BLE, BWF (V10
TDI)). Die R 5k und V10 TDI Motoren vor ca.
Modelljahr 2007 sind mit TITAN Supersyn Longlife
Plus SAE 0W-30 gem. VW 506 01 zu befüllen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-11-2008, 18:17    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Du kannst das 50700 bedenkenlos nehmen.
Die 12 mm2 /s bei 100* C sagt nur über die Dickfüssigkeit was aus, nicht über die Qualität.
Opel LL 5 W 30 hat nur 10 und jetzt? gehen die deswegen kaputt?
Das LL2 von Ravenol oder anderen hatte nur 9,4- war ja auch ein 0 W30 !
Ich habe das Ravenol / Pennasol für Fuhrpark verkauft und 0 Probleme gehört.
Das Nicht LL 50501 hat halt 5 W 40.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2008, 18:44    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Meine Frage passt hier auch rein, auch wenns nicht um den ATD geht...

ich muss die Woche auch Öl wechseln, hatte bisher immer das von SEAT eingefüllte 5W40 drin gehabt, Motor ist ein VP37 mit Motorcode ASV...

Nun haben wir direkt vom Fass bei uns im Betrieb eigentlich nur noch 5W30, ist aber nach gleicher VW-Norm wie sie für meinen zulässig ist, freigegeben, ebenso für Fahrzeuge mit und ohne W-Intervallverlängerung...

Bedenkenlos reinzuschütten? oder ist 5W30 Gift für nen TDI?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 23:11    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Danke Teileklaus,
gute Antwort
Was da inzwischen mit den Ölen getrieben wird ist echter Wahnsinn.
Inzwischen gibt es ja auch 5W-30 öle nur für 505.01
Tja und diese Öle haben her müssen wohl wegen dem DPF.
Und VW hat ja nach dem Einheitsöl gedrängt. die armen Werkstätten müssten ja ein ganzes Lager voll Fässer haben.
Es ist schade dass sich keiner der Öl und Autohersteller da mal richtig die Katze aus dem Sack läßt. Wohl gehts da um die Garantie ect..
Ich weiß es auch nicht..
So dumm wie alles ist dann besucht sie Castrol seite und suchst das öl nachm dem Fahrzeug... als Beispiel mein skoda fabia 1,9TDi und dann spukt er als erstempfehlung das falsche Öl aus.
Komisch auch bei den Fuchs Ölen. Da wird ein Öl extra nach VW Norm entwickelt und empfehlen es für Renault.. es mag wohl alles von so Jungingeneuren stammen die halt was machen und forschen..
Forschung muss bezahlt werden.. und heute ist das 5W-40 in 505.01 das billigste Öl weil es vielleicht doch nicht ganz so gut ist??? weiß nicht was ich in meinen karren füllen soll.. lach..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 23:26    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

an ibiza1986
bei deinem Auto ist es fast egal welches öl. da ist es fast unmöglich das falsche zu erwischen. Du brauchst halt die 505.00
Die Viskosität vom Öl muss auch stimmen. Hier würde auch ein 10W40 reichen.
Na bestimmt ist das öl in deinem betrieb nun auch ein low asche öl... für DPF
Gut wenn das öl billig bekommst nimmst es.. wenn vorher immer das 5W40 gefahren bist dann ist der unterschied zum 5W30 nicht groß. Sogar besser bei kurzstecken und stadtverkehr. bei autobahnfahrt hat event das 5W40 die nase vorn beim Lanzeitverschleiß der fast nicht messbar ist..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2008, 12:52    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Danke für die kompetente Antwort. Ja nach der VW-Norm isses frei.

Mein TDI braucht eh null Öl, hab jetzt wie gesagt zwischen den Wechseln keinen Tropfen nachgefüllt.

Das 5W30 müsste ja anhand der 30 bei Hochtemperatur etwas niedrig viskoser sein als das 40er.... wenn ichs richtig verstanden habe. Aber das würde auf der Bahn ja nur ins Gewicht fallen, wenn man Vollgas fährt.. was ich nie tue, in der Regel Tempomat auf 130-150 und gut ist...


Werd das also mal reinfüllen und gucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-11-2008, 8:20    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wir haben hier doch schon reichlich Beiträge bezüglich Vor und Nachteile bestimmter Ölsorten, Visositäten und Arten.

das 50700 ersetzt die älteren PD Öle und soll den Vorteil der Ascheärmeren Verbrennung aufweisen, die widerum bei DPF Fahrzeugen wohl Sinn macht. Allerdings bilde ich mir gerade ein das es sich dabei dann auch immer um LL Öle handelt.


Die 507.00 sind auch immer LL Öle.

Scroll TDI @
Um beim Bsp Castrol zu bleiben:
Du kannst Edge 5W30 504.00/507.00 LL2+3 fahren und hättest dann (sofern Du das willst) die Möglichkeit dein Intervall auf LL Service umzustellen und (sofern Du hast oder planst) Deinen Rußfilter zu schonen,da dieses Öl aschearm ist und WIV Freigaben hat.

Du kannst aber auch genausogut Castrol Edge Turbo Diesel 5W40 505.01 fahren und dann auf den Wiv verzichten.Und wie gehabt alle 12 monate oder 15000 km Deinen Ölwechsel machen.Dieses Öl hat ebenfalls eine Freigabe (505.01) für Deinen Motor.Aber nicht für den WIV Service.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 9:22    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

nein hab leider keinen Longlife Motor. somit ist das mit LL ausgeschlossen...ich kann nicht wählen. daher auch die Sorgen ob das 507.00 für meinen Motor geeignet ist..das hat keine Freigabe. werde bei dem alten 505.01 bleiben. sicher ist sicher. obwohl das LL event. doch besser wäre....das das Öl qualitativ einiges besser ist... hab mir jetzt nen 20 liter kanister 505.01 bestellt.. den liter für 5,20.... wechsle dann lieber öfters..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-11-2008, 14:23    Titel: Öl VW 505.01 oder 507.00 Antworten mit Zitat

Du kannst das schon fahren wenn Du das unbedingt willst.Die Ölnorm 507.00 schliesst die 505.01 mit ein.Und wenn Du es dann tatsächlich reingekippt hast,kannst Du (sofern Du das willst und Dein Kombigerät das kann) einen Diagnosetester nehmen und Dein Auto auf LL umstellen.Du kannst es aber auch wie gehabt so lassen und das Öl nach 15000 km wieder ablassen.Ob das für Dich Sinn macht,kannst nur Du allein wissen.Aber Du könntest,wenn Du wolltest.

Du kannst aber auch bei 505.01 bleiben und alles so lassen.(meine Empfehlung)

Du könntest sogar 506.00 fahren und damit auf 0W30 umsteigen.Und hättest die selben Möglichkeiten wie bei 507.00 oben beschrieben.Dieses Öl wäre auch Vollsynthetisch dann.Gut für Kurzsteckenautos.Solls auch unter den TDI geben.Allerdings müsstest Du Dir in diesem Fall einen anderen Lieferanten suchen,denn dieses Öl (LL2) macht Castrol nicht mehr.Die machen nur noch 507.00/504.00 und das ist bei denen ein 5W30.Wohl aber andere wie zb Liqui Moly.

Wer die Wahl hat die Qual.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge S3 oder S4 Sitze im Audi 80 oder andere Sportsitze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperre 2 oder 3 / mit oder ohne CAN? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1.9er oder 2,0er TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.