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emil79 Gast
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08-01-2007, 22:35 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Hallo
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem A4 (Bj. 2002, AWX, 96 KW, 118 tkm):
Bei der Diagnose mit der VAG Software vor einigen Wochen ist mir eine Veränderung im MWB 013 aufgefallen wobei folgende Situation bestand:
Zyl 1 0.05
Zyl 2 -0.90
Zyl 3 0.36
Zyl 4 0.24
Dadurch waren Vibrationen im Fahrzeug spürbar.
Heute entschloss ich mich der Sache auf den Grund zu gehen und habe mit einem Mechaniker die PD Einheit des 2. Zylinder mit derjenigen des 1. Zyl. getauscht. Jetzt habe ich folgende interessante Situation bei der VAG Software:
Bei Start mit warmem Motor liegen alle Werte im Block 13 bei 0.00 mg/Hub.
Je länger der Motor läuft, desto mehr driften die Werte auseinander sodass nach 2 Minuten die Werte so aussehen:
Zyl 1 0.05
Zyl 2 -1.30
Zyl 3 0.40
Zyl 4 0.20
Im Block 18 betragen alle Werte Null, im Block 23 zwischen -13 bis 3 wobei der zweite Zyl. stets den höchsten Wert aufweist. Der 2. Zyl. hat nach dem Wechsel der PDE immer noch einen hohen Minus-Wert.
Nach dem PDE Tausch ist die Situation somit schlimmer und ich kann mir nicht erklären warum die Werte mit der Laufzeit des Motors auseinander driften.
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher ob das Problem an den PDE's liegt, die Dichtungen werden wohl auch nicht die Ursache sein.
Ich bin über alle Ratschläge sehr dankbar! |
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Nal_rA Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006 Beiträge: 51 Karma: +1 / -0
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09-01-2007, 3:50 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Hallo, der Sollwert vom MWB 13 bei dem Motor (AWX) oder besser gesagt bei allen 4 Zylinder PD-Motoren liegt bei -2,8..+2,8.
Bei meinem Wagen (auch ein 4 Zylinder PD) spüre ich ebenfalls Vibrationen im Fahrzeug die je nach Drehzahl unterschiedlich stark sind. Es muss nicht zwingend an den PD Elementen liegen, und deine Werte liegen ja noch im grünem Bereich.
Wenn du noch weitere Sollwerte suchst dann klick oben auf den Link (Fachartikel) und dann suchst du unter dem Link "Technische Daten" nach der Sollwerte Tabelle, die kann dir bei der Fehlersuche weiterhelfen.
Und du hast die PD Einheit tauschen lassen... was soll das den bringen ? wenn sie schrott ist dann wirst du das schon merken keine sorge. Nichts für ungut aber ich glaube der Mechaniker hat dich verarscht...
PS: Wenn die Dichtungen nicht inordnung sind dann spürst du auch ein starkes Ruckeln wärend der fahrt. |
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Matze22
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004 Beiträge: 45 Karma: +7 / -1 Wohnort: Gera
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09-01-2007, 8:55 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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bei meinem AWX driftet Zylinder 3 in ähnlichem Mass von all den andern ab. Hat mit dem ruckeln nix zu tun...
Schonmal ZMS gecheckt? |
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emil79 Gast
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09-01-2007, 13:02 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Hallo
Danke für eure Antworten und Ideen.
Hab von Audi gehört dass die am weitesten auseinander weichenden Werte im Block 13 nicht um mehr als 0,8 mg/Hug entfernt sein dürfen, das ist der Toleranz-Bereich, bei größerer Abweichung können Vibrationen entstehen und man sollte sich an die Suche der Ursache machen z.B. Dichtungen checken. Da auch Leerlaufvibrationen auftreten habe ich mich deswegen entschlossen die PDE von Zylinder 2 mit Zyl. 1 zu tauschen, wie oben zu lesen ohne den gewünschten Erfolg.
In anderen Beiträgen hier sind auch oft PD als Ursache für Vibrationen angeführt, aber auch viele andere Ursachen sind möglich. Als nächstes werde ich das ZMS prüfen.
Danke |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2007, 13:29 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Hi
ich bin mir nicht ganz sicher, obs zu Dir passt, aber ein Kumpel hatte folgendes erlebt, alles org VW Werkstatt am Geschaeftsfahrzeug.
In einer normalen Inspecktion haben sie ihm erzeahlt, da stimme was nicht mit dem PDEs.
Also wurden 2 getauscht. Danach war es immer noch nicht besser. Dann haben sie das ZMS getauscht und alles war gut.
Das ZMS wird bei einem Defekt seine Umwucht NICHT mit auf einen anderen Zylinder umziehen, wenn man die PDEs tauscht.
Genau dieses Bild zeigt sich bei dir.
Wie du allerdings selbst das ZMS pruefen kannst, weiss ich nicht (ich krieg mein erstes ZMS erst in 4 Wochen
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Matze22
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004 Beiträge: 45 Karma: +7 / -1 Wohnort: Gera
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09-01-2007, 14:04 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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also ich bin der meinung, wenn ein PDE ein weg hat, wird das im Fehlerspeicher stehen.
mein AWX ruckelte auch munter vor sich hin, zu allem Überfluss auch noch extrem temperaturabhängig. und es war das ZMS. tauschen und gut |
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D. Gast
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09-01-2007, 21:25 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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ZMS = Zweimassenschwungrad?
Habe bei meinem AWX seit der AU letzten Freitag verstärktes Nageln.
Kaltstart und Kraftentfaltung sind aber i. O. => leider kein VAG-COM. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-01-2007, 0:37 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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@ D.
Du hast doch gar keinen AWX
Und ja, ZMS ist das Zweimassenschwungrad.
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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emil79 Gast
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10-01-2007, 13:28 Titel: Ursache gefunden - Problem gelöst |
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Hallo
Gestern konnte ich mit meinem Mechaniker das oben beschriebene Problem endlich lösen: Nach dem Tausch der beiden PDE's aus Zyl 1 und 2 hatten wir in der VAG keine Änderung, und nach einer Kompressionsdruckmessung zeigte sich folgendes: Zyl 1 19 Bar, die übrigen Zyl 22 Bar. Eine mögliche Erklärung für die unterschiedliche Einspritzung in Zyl 2 wäre, dass das Steuergerät versucht den Motor runder laufen zu lassen und das Gemisch ändert.
Das zweite Problem - der unruhige Leerlauf konnte auch beseitigt werden. Das von mir gekaufte Auto hatte eine Powerbox von Speed-Buster eingebaut, welche dem Steuergerät eine andere Sprit-Temperatur vorgaukelt (~130°C). Nach dem Ausschalten dieser Powerbox waren die Vibrationen sofort weg. Die PDE's hatten somit nichts damit zu tun, wie auch von euch hier geschrieben. Dadurch dass der Vorbesitzer jahrelang mit dieser Tuning-Methode gefahren ist kann man sich die Situation in Zyl 1 erklären.
Danke an alle |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-01-2007, 15:13 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Nein....also das ein Zylinder stärker verschleißt, da kann das Tuning nicht dran schuld sein, denn die Einspritzmengenmanipulation fällt ja nicht Zylinderselektiv aus.
Die Laufruheregelung allerdings versucht tasächlich unterschiedliche "Leistungen" einzelner Zylinder auszugleichen durch Mengenzugabe oder Reduzierung. Der Vorgang der regelung ist etwas komplexer. Da habt ihr völlig richtig vermutet.
Abweichender Verschleiß ist in der Regel auf Materialprobleme oder ungünstige Tolleranzen zurückzuführen. Ist im Bereich der Glühkerze an Zylinder eins etwas auffällig....naja, das kann man ja an sich nach Kompressionsmessung ausschließen. Solange du im Rahmen der Regelung bleibst ist das aber alles ok. |
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D. Gast
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10-01-2007, 17:06 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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@dieselmartin:
Wie kommt denn das 'F' dahin?
Nee, ist natürlich ein AWX
Gruss D. |
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mitka
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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01-05-2009, 16:19 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Hallo ,
habe das selbe problem Motor ruckeln.
Es ist ein Audi A4 8e bj 2001 AWX 126 000 km
Es fängt an wenn der motor warm wird.
wenn ich die Klimaanlage an mache geht das rückeln weg.
was kann es sein? zweimassenrad .. PD ?
aber nur im standgas , also wenn ich durch die Stadt fahre und an der Ampel halte
rückelt es erst nach paar sekunden nicht sofort...
das nervt total
Gruß Dima |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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01-05-2009, 16:36 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Zweimassenschwungrad ^^
Suche bemühen da steht viel drin und die ZMS sind in dem Auto anfänglich ziemliche Sensibelchen gewesen. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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mitka
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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01-05-2009, 16:48 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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war das bei dir auch so ?
wie kann ich es testen ?
hier schreiben auch welche das es Tandempumpe leitung sein kann...wenn es luft zieht
ich habe keine ahnung das was eine Tandempumpe ist.. |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
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01-05-2009, 22:10 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Was das ZMS betrifft,such mal nach "Hoppeltest".
Die Tandempumpe sitzt hinten am Zylinderkopf und heisst so weil sie zum einen Kraftstoffpumpe ist und zum anderen Unterdruckpumpe.Du kannst maximal nach Undichtigkeiten schauen und ein transparentes Stück Dieselleitung einbauen und nach Blasen schauen.Zum messen des Vorförderdrucks brauchst Du ein VAG Werkzeug. Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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mitka
KFZ-Schrauber seit: 01.05.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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04-05-2009, 9:49 Titel: AWX Motor mit untypischem Problem und Fehler in MWB 13 |
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Ich habe vag com im welchem kanal kann ich es auslesen ? |
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