VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2010, 18:12    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Premiumprodukt hat nach ~63.000km die Mechanik des AGR Ventils das Zeitliche gesegnet.

Das AGR Ventil besteht aus einer Art Drosselklappe, welche über eine Welle und zwei Zahnradsätze betätigt wird.

Ausgerechnet das am geringsten belastete Zahnrädchen, das an der Antriebswelle des Stellmotors, ist aus Metall. Der Rest besteht aus Kunststoff und leidet unter Zahnausfall, obwohl das Ventil selbst leichtgängig ist.
Also offensichtlicher Verschleiss aufgrund falscher Materialauswahl/ungenügender Dimensionierung.

- Gibt es ein verbessertes AGR Ventil mit Rädchen aus Metall?
- Ist 03G131501Q der letzte Revisionsstand?
- Gibt es kostenlos Ersatz vom Hersteller des Premiumprodukts, da hier ein offensichtlicher Konstruktionsfehler vorliegt?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-02-2010, 20:13    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Wenn die Sache nicht mehr regelt, bekommst du da doch gewaltige Fehler, die eine fähige Werkstatt garantiemässig in ein Neuteil umsetzen könnte?
Uups... oder Garantie abgelaufen icon_sad.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2010, 21:35    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

EZ 10/2007 = nix Garantie
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bakkano
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.10.2007
Beiträge: 63
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2010, 9:15    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.
Fahr bei dir in der Nähe zu einem AMAG Händler und lass eine Kulanzanfrage machen.
Soweit ich weiss gibt es 70% auf das Material im 3. Jahr.
Wenn du mir die Fahrgestellnummer und Kilometerstand gibst kann ich es auch für dich prüfen.

Gruss
Sascha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2010, 9:28    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Der Quer-Bruder BMR hat 2008 ein neues Ventil bekommen
03G131501 zu 03G131501P

Wie hast du den Defekt gemerkt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2010, 10:16    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Wie hast du den Defekt gemerkt ?

Pmax ~ 35PS icon_lol.gif

Glücklicherweise ist es wenigstens immer 'zu'.

@bakkanoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bakkano: Danke, PN!

Viele Grüße, Rainer



AGR_BRE_defekt.jpg
 Beschreibung:
 Mechanik AGR Ventil (elektrische Ansteuerung)
 Dateigröße:  145,75 KB
 Angeschaut:  52278 mal

AGR_BRE_defekt.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-05-2012, 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-02-2010, 11:01    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Kein Wunder bei dem Plastik icon_confused.gif Wäre es nicht einfacher per Software die AGR lahm zu legen?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2010, 11:22    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht einfacher per Software die AGR lahm zu legen?

Ja. Nur habe ich teilweise viele Kurzstreckenfahrten hintereinander, ohne AGR schaut es da schlecht aus mit der DPF Regeneration, da man den Motor dann kaum noch warm bekommt und auch die Abgastemperatur niedriger ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2014, 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-02-2010, 12:18    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja. Nur habe ich teilweise viele Kurzstreckenfahrten hintereinander, ohne AGR schaut es da schlecht aus mit der DPF Regeneration, da man den Motor dann kaum noch warm bekommt und auch die Abgastemperatur niedriger ist.


Aha icon_idea.gif Deswegen! Verstehe,so ist bei meinem ARL auch,wenn AGR abgeklemmt ist, wird er im Stadtverkehr kaum warm bei Minusgraden. Kurzstrecken killen leider alles mögliche icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-03-2010, 21:32    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hi Rainer, was hast du jetzt unternommen, ein neues gekauft oder? scho ärgerlich sowas icon_mad.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2010, 7:40    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

habe das 03G131501Q relativ günstig im freien Teilehandel bestellt anstatt bei den überteuerten Abzockern. Kosten dürften sogar unter denen mit Kulanz über Audi liegen.
Ich schraub' es mal auf, ob die Zähne aus haltbarerem Material sind oder wenigstens breiter. Müsste heute da sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2010, 22:02    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Ist auch billiger Plasteschrott, und das bei nem A6...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2010, 23:03    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Drecksding icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2010, 7:21    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich war es möglich, das noch billiger herzustellen icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2010, 8:07    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich war es möglich, das noch billiger herzustellen icon_sad.gif


Siehe SMC Saugkrümmer, SMC Ölwannen ...

Und das perverse ist, man kann es so schön mit "Gewichts- und damit Verbrauchsreduktion" begründen ... ähm schönreden.

Und was die SMC-Krümmer halten, sieht man an den Drallklappen der Schaltsaugrohre icon_evil.gif

m;
auch mit Plastekrümmer
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2010, 17:26    Titel: 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Siehe SMC Saugkrümmer, SMC Ölwannen ...

Und was die SMC-Krümmer halten, sieht man an den Drallklappen der Schaltsaugrohre icon_evil.gif


Was ist SMC? Sheet Metal Compound?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate Ventil bei 1z Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anschlussbelegung Ventil für Einspritzbeginn (VW Motor 1Y) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.