VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 19:46    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

neben den diversen und bekannte WSP hat mein A4 (AFN, genaue Daten siehe Signatur) ein ganz besonderes Warmstart-Verhalten icon_cry.gif .
Diese Macke ist schon seit Jahren vorhanden, wird aber tendenziell schlimmer.
Der Kaltstart ist, wie immer, super: Schlüssel drehen und nach gefühlt zwei, drei Kompressionen den Schlüssel loslassen -> Motor läuft.

Beim Warmstart: Schlüssel drehen, dann wieder nach zwei, drei Kompressionen den Schlüssel loslassen -> Der Motor springt an, läuft aber wie ein "Sack Nüsse" mit fürchterlichen Geräuschen und schüttelt sich.
Diesen Zustand kann man in warmem Zustand immer wieder provozieren (tut aber in der Seele weh)...
Wenn man den Schlüssel etwas länger festhält (gefühlte fünf bis sechs Kompression) läuft er als wenn nichts gewesen wäre.

Dieses Verhalten wird mit steigender Motor/Motorraumtemperatur schlimmer. Nach einer Pause einer schnellen BAB Fahrt muss man fast schon zwei bis drei Sekunden orgeln, um nicht das oben beschriebene Verhalten zu bekommen.

In meinen Unterlagen habe ich keinen Referenzgeber (für OT o. ä.) gefunden. Als Drehzahlsensor gibt es anscheinend nur den G28, der eine Referenzmarke haben soll.

Kann der G28 im warmen Zustand dieses Problem verursachen?
Gibt es ein Oszillogramm, wie der Signalverlauf des G28 aussehen sollte? Im Rep-Manual gibt es nur einen Widerstandswert als Überprüfung.

Da ich ein zweites MSG besitze und die ESP vor drei Jahren getauscht wurde (der Fehler war auch schon vorher da), kann ich diese Teile als Fehlerquelle ausschließen.

Der Fehlerspeicher zeigt, auch nach mehreren der oben beschriebenen Startversuche, nichts an.

Sonst läuft mein Wagen wie der geölte Blitz und macht technisch überhaupt keine Probleme!
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2012, 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 19:51    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Oldi! icon_wink.gif

Wenn Du schreibst "..wie ein Sack Nüsse..", hält er dann ziemlich genau 500 U/min und reagiert nicht auf's Gaspedal?
Falls ja, dann ist das ein weit verbreitetes und bekanntes Problem vom Motorsteuergerät mit Softwarefehler (quasi-serienmäßig).

Wiederholen/provozieren würde ich das an Deiner Stelle nicht oft, denn da geht das ZMS kaputt von icon_rolleyes.gif

Die Werkslösung lautet: Zündanlaßschalter länger betätigen!
(kein Scherz!)

Viele Grüße aus München!

EDIT: Anlasserdrehzahl mit VCDS mal checken. Wenn dieser nicht mehr deutlich über 250 U/min schafft, wird's noch leichter/öfter provoziert.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 18-09-2012, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 20:42    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi Dieselbär30x,

das war ja eine turboschnelle Antwort. Danke hierfür!!!

Ja, das von Dir beschriebene Verhalten (ca. 500 U/min und keine Gasannahme) passt genau!

Interessant wäre zu wissen, warum dieses Problem bei warmem Motor schlimmer wird!

Ich werde zeitnah bei warmem Motor den Kühlmittelgeber abstecken (aber sicher nicht auf dem Supermarkt Parkplatz icon_biggrin.gif , das sähe ja wie ein liegengebliebener AUDI aus...) und kontrollieren, ob dann das Startverhalten wie beim kaltem Motor ist.
Oder hast Du hier schon Erfahrungen gesammelt?

Du schreibst "weit verbreitetes und bekanntes Problem ". Ich habe bisher von diesem Problem noch nie etwas gelesen oder gehört icon_rolleyes.gif , obwohl ich nun ja schon einige Jahre im Forum unterwegs bin.

Mein Austausch MSG 028 906 021 JC hat also auch das SW-Problem...

Das mit dem Anlasser habe ich auch schon überlegt.
Es gibt ja schon Neuteile für ca. 80 €. Taugen die was?
Ich würde fast lieber meinen alten Anlasser revidieren (neue Kohlen, Kollektor abdrehen, neue Lager).

Viele Grüße aus BaWü
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 20:59    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ja, sämtliche AFN und auch noch einige andere mit VP37/Bosch-EDC sind m. W. von dem Problem betroffen, es fällt auch nur bei den BlitzStartern auf und bei denen auch äußerst selten. Dem Otto normalo nicht, da der eher überstartet.
Ich weiß nur, daß es irgendwie softwaremäßig mit der Start(freigabe)-Drehzahl zusammenhängt.
Mit abgezogenem Temperaturgeber wird das Problem nicht auftreten, wie auch bei tatsächlich kaltem Motor (das Probieren kannst Dir also somit sparen).
MStG-Tausch bringt nix außer unnötige Kosten.

Deshalb bei warmem Motor, weil da die Startmenge zurückgenommen wird, damit keine schwarze Wolke hinten rauskommt icon_wink.gif
Somit ist die Kraftstoffmenge eh scho knapp für den Start und zu geringe Startdrehzahl UND -dauer macht dann das übrige.

Anlasser würd ich mir keinesfalls in Eblöd holen sondern, wie Du schon schreibst, selBär revidieren oder ein anständiges Tauschteil von Bosch/Valeo. Auf die verbaute Leistung lt. Typenschild achten und nix Schwächeres einbauen!
...erstmal via VCDS die Startdrehzahl prüfen, bevor Du den noch umsonst tauscht...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 21:25    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi DieselBär30x,

abermals ein Dankeschön für die schnelle Antwort und die Erklärung der Ursache.

Ich werde auf jeden Fall die Startdrehzahl mit VCDS (ich kann mich immer noch nicht so richtig an die andere Abkürzung für VAG-COM gewöhnen icon_biggrin.gif ) messen.

Dann ggf. einen guten(!), gebrauchten Anlasser gleichen Typs (1,8 kW) besorgen und selBär revidieren.
Bei Bosch habe ich noch keinen AT-Preis erfragt, der wird aber sicher jenseits der 200 € Marke liegen.

Wegen des nicht vorhandenen Problems bei kaltem Motor habe ich einem früheren Beitrag schon einmal eine Schaltung beschrieben, bei der das Magnetfeld des bestromten Anlasserkabels ein Reed-Relais (Glasröhrchen mit innen liegenden Kontakten) betätigt, das wiederum den Kühlmittelsensor während des Startvorgangs abklemmt.
Wenn man ein passendes Reed-Relais bekommt, wäre das eine recht elegante Lösung.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 21:34    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

...und provoziert dann Fehlereinträge für "Signal Kühlmitteltemperaturgeber" - ist schon bißchen mehr Pfusch als Problemlösung, oder? icon_wink.gif

"Eig." bräuchtest Du ja nur etwas länger (viell. +0,5 sec. reichen schon!) am Anlasser bleiben, dann würde sich das Thema schon erledigt haben.
Audi/VW sehen dieses Phänomen übrigens nicht als Fehler sondern als Fehlbedienung *anmerk*

Aber meß erstmal Startdrehzahl bei warmen(!) Motor und gib Laut.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 21:52    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ups,

nee, Fehlereinträge will ich sicher nicht erzeugen icon_redface.gif ....

Aus rein technischem Interesse: Werden beide Kühlmittelsensoren verglichen, oder reicht es, wenn man dem MSG einen plausiblen Wert für, sagen wir mal, 0 °C vorgaukelt?

Auf jeden Fall werde ich die Start-Drehzahlen des warmen Motors messen und posten.

Gute Nacht!

K.O.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag18-09-2012, 21:56    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Es reicht theoretisch den MStG-Temp.-Fühler zu verfälschen.
ABär wie gesagt, sehe ich sowas eher als (völlig unnötigen!) Pfusch an.

Meine Suche hat hier im Forum übrigens was gefunden: icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1241&highlight=500
Da hast Du's schwarz auf graublau stehen icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2012, 9:55    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
@ DBär eine Verständnisfrage: "hängt" sich das MSG in dem Zustand bei zu niedriger Drehzahl und konstanter EM fest, oder macht es wegen zu geringer, schwankender Drehzahl den Mengensteller auf und zu (springt über den Grenzwert für die Startfreigabe hin und her) ? Das Abschaltventil wird ja wohl offen sein.
Ich denke da über eine Adaption der Startmenge oder der EM nach, um beim Zünden mehr Moment auf die KW zu kriegen
@ Oldewurtel: Die Reparatur eines gebrauchten Anlassers lohnt fast nicht. Ich habe es selbst auch gemacht. Ein Reparatursatz, die Bürstenplatte, der Freilauf, und einige Kleinteile kosten an die 150 €. Das nötige Hochtemperaturfett ist nur mit großem Zeit- und km-Aufwand zu kriegen. Bei VW gar nicht, und beim Bosch Dienst nur, wenn sich noch einer an die gute alte Zeit erinnert, in der Anlasser noch in der Werkstatt repariert wurden, und daran, wo die Tube mit dem Fett liegt.
Wenn, dann kaufe Dir ein Original-ET.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2012, 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-09-2012, 10:20    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moing HerBärt! icon_wink.gif

Ehrlich gesagt, keine Ahnung...
Das könnte einer der "Freaks", wie z. B. Mulle, Wiesel, Rainer, ... wissen icon_lol.gif

Gefühlt aber ersteres, da die Drehzahl konstant (nix schwankend!) auf eben 500 U/min gehalten wird. Ich schätze, daß das MStG aus dem "Start-Modus" nicht (mehr) rauskommt, denn da ist die Einspritzmenge ebenfalls fix vorgegeben und unabhängig der Gaspedalstellung, weshalb bis zum Neustart auf Fahrerwunsch nicht reagiert wird.
ELAB wird sicherlich offen sein icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2012, 10:32    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal was dazu geschrieben, sh. oben.
lg
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-09-2012, 11:15    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Immer diese notorischen Editierer icon_wink.gif
Die Startmenge anzuheben und/oder das MSW zu verschieben bringt für diesen Fall (außer Schwarzrauch) nix - selBär schon probiert.
Ich denke, daß die Motordrehzahl einfach über 500 U/min kommen muß, damit im MStG bzw. dessen Software von "Start" auf "Leerlauf/Betrieb" inkl. der Regelungen umgeschalten wird.
Und diese Ü500 werden eben mit Anlasser+Startmenge+ZEIT erreicht und dann läuft's ja auch.

Weiter ist es jetzt auch nicht sooo häufig/kritisch, wie es hier den Eindruck erweckt.
Man muß sich schon sehr blöd oder gezielt beim Anlassen anstellen, um in diesen 500U/min-Zustand zu fallen und selbst dann, klappt's von 20x viell. 1x sicher.
Also einfach eine halbe Sekunde länger am Anlasser und alles ist wieder gut icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-09-2012, 14:07    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Auch bei meinem 98er ALH passiert, ich hatte das Gefühl der Motor läuft rückwärts icon_lol.gif
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-09-2012, 14:14    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mal was aus der Frickelecke: Wirft der fuer den Anlassvorgang auf einen Festwert umgeschaltete Temperatursensor mehr als nur einen Fehlerspeichereintrag? Geht die MIL an und wird vielleicht auch in den Notlauf geschaltet? Falls nicht, wuerde ich gerade bei einem aelteren Fahrzeug auf den Fehlerspeichereintrag schei**en und waehrend der Bestromung des Anlassers den Temperatursensor auf einem der Software gefaelligen Festwert umschalten.

Experimentell laesst sich dafuer moeglicherweise sogar ein Ersatzwert finden, der nicht einmal zu einem Fehlerspeichereintrag fuehrt. Dafuer eine Schummelschaltung aufzusetzen und anzufertigen erscheint mir vom Aufwand her vertretbar. Bei einem aelteren Gebrauchten, bei dem der Hersteller jeglichen Support ablehnt und dem Fahrer Bedienfehler vorwuerft, waere ich ziemlich skrupellos, mir eine Fehlerabhilfe auszudenken und zu realisieren.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2012, 15:24    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mal was aus der Frickelecke: Wirft der fuer den Anlassvorgang auf einen Festwert umgeschaltete Temperatursensor mehr als nur einen Fehlerspeichereintrag? Geht die MIL an und wird vielleicht auch in den Notlauf geschaltet?
IMO nein, solange die Signalspannung nicht zu lange das Sollwertfenster verläßt.
Um nie eine "offene" Sensorleitung zu bekommen, würde ich in Reihe zum Sensor einen Schummelwiderstand einschleifen, der generell über den Ruhekontakt eines zusätzlichen Relais kurzgeschlossen wird.
Beim Starten muß dann das Relais anziehen und über den hochgefakten Geberwiderstand einen kälteren Motor vortäuschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2012, 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2012, 16:02    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man den Schlüssel etwas länger festhält (gefühlte fünf bis sechs Kompression) läuft er als wenn nichts gewesen wäre.


Dann tue es doch. Wo ist das Problem, mal 1 oder 2 Sekunden lang zu starten?

Wer in den Achtzigern mit Dampfblasen zu tun hatte, der weiß was lange starten bedeutet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem bei TDI Umbau im VW Bus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi a3 Warmstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim Passat 35i td 1,6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.