VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mengenschraube an Lucas CAV Pumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-03-2010, 14:59    Titel: Mengenschraube an Lucas CAV Pumpe Antworten mit Zitat

Hi,

da ich gerade damit zu tun hatte, und selber
etwas nachdenken musste, wollte ich mal fragen ob grundsätzlich Interesse an einer Erklärung zum Einstellen der Einspritzmenge an Lucas CAV Einspritzpumpen (Rotorpumpen) besteht.

Da diese Pumpen nicht so gängig sind wie die Bosch VEs findet man auch kaum Anleitungen dazu, weshalb ich mich anhand einer zerlegten Pumpe schlau gemacht habe wie es hier mit der Mengeneinstellung aussieht. Bei Interesse bitte melden, wenns gewünscht wird, kann ich auch ein paar Bilder machen icon_wink.gif

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-03-2010, 21:51    Titel: Mengenschraube an Lucas CAV Pumpe Antworten mit Zitat

Na, klar gerne kannst Du Bilder von diesen Kurzlebigen Lucas Pumpe machen icon_cool.gif
Interesse besteht!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2010, 11:40    Titel: Mengenschraube an Lucas CAV Pumpe Antworten mit Zitat

Kurzlebig?

Find ich nicht; An Landmaschinen, Baumaschinen, etc. laufen die oft weit über 10000 Stunden, und sind weniger anfällig auf Undichtheiten als die Bosch VE...F.

Problem ist eben nur die hohe Umlaufgeschwindigkeit des Verteilers (nicht Pumpenteils!)
Die Pumpe mit den beiden Radialkolben scheint sehr robust zu sein, aber bei der CAV erfolgt die Zylinderzuteilung in einem eigenen Verteilerkörper der der Pumpe nachgeschalten ist. Und der ist bei hochviskoseren Medien (Biodiesel, Pflanzenöl) vom Schmierfilmabriss bedroht.

Vielleicht könnte es da helfen, wenn man den zerlegt, und auf der Drehbank eine Schmiernut "nachrüstet".

Da ich faul bin will ich vorhandene Bilder verlinken:

-> http://www.doppelkabine.de/pixx/lucas/

Auf dem dritten Bild von oben sieht man links eine Schraube am Pumpenkörper. Diese spannt eine Federstahlplatte vor, welche den Saughub der Pumpe mehr- oder weniger freigibt. Zieht man diese Schraube mehr an, so biegt sich die Federstahlplatte mehr durch und gibt einen größeren Saughub frei.

Und nun die Schwierigkeit dabei: der Teil mit der Schraube rotiert im Betrieb.
D.h. man muss nach abnehmen des Einstelldeckels (der sitzt in der großen Bohrung im Pumpengehäuse seitlich, Bild 1 von oben), die Pumpe so hindrehen, dass man den 4mm Innbus ansetzen kann.
Für mehr Menge wird die Schraube (wie bei der Bosch VE...F) hineingedreht, nicht heraus (denn das ist kein Vergaser!!!).

Dummerweise muss man nachm Probelauf, zu neuerlichen Korrekturen der Menge wieder die richtige Stellung der Pumpe finden. Das macht das ganze etwas komplizierter als bei den Bosch VEs. Logischerweise gibt es auch kein Einstellen bei laufendem Motor.

Tipp: den Deckel hinter dem das ganze sitzt, gibt es auch aus Kunststoff, und es ist fraglich ob
-er zerstörungsfrei aufgeht
- er nachher wieder dicht hält
Deshalb bitte vor so einer Aktion sicherheitshalber einen neuen Deckel + Dichtring besorgen.

Beim Öffnen läuft da etwas Diesel heraus. Da die Lucas CAV keine Luft mag empfehle ich die Anlage vor dem Motorstart zu entlüften (aufpumpen oder durchsaugen).

Viel Spaß beim tunen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lucas ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Lucas ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lucas Verteilereinspritzpumpe MB E-220 D Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.