VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Wie oft glüht Ihr bei Kälte vor? (Trennung VEP CR und PD beachten)
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - VEP
40%
 40%  [ 22 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - CR
9%
 9%  [ 5 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - PD
41%
 41%  [ 23 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - VEP
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - PD
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - VEP
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - PD
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-11-2010, 7:31    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Zitat:
klahaui schrob: aber warum Glühen viele von euch nicht vor?


Weil ich darauf keine Ruecksicht nehmen muss! Meine Buechse glueht ohnehin so, wie's ihr richtig erscheint. Lediglich auf die Vorgluehzeit vor (!) dem Startvorgang koennte man z. B. durch vorschnelles Anlassen Einfluss nehmen. Erst bei richtig knackigen Minusgraden fordert die leuchtende Gluehwendel und der rot strahlende "STOP"-Schriftzug im KI meiner Bummsmurmel zu mehr Geduld auf. Laut Bedienungsanleitung kann man nach verloeschen von "STOP" sofort starten. Diese Anzeige geht zur Gluehwendel an und ungefaehr zeitgleich aus. Bei sommerlichen Temperaturen sehen ich beide - abgesehen von einer kurzen Funktionskontrolle - ueberhaupt nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2010, 8:19    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

bei mir ist es ganz simpel: Gewohnte Faulheit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 8:57    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Mein AHF, der Veteran mit über 350tkm ist da etwas murriger. Ich muß schon 2x vorglühen wenn die Temperatur unter 5°C liegt. Sonst rumpelt der ganze Motor zu stark und es dauert auch länger anzulassen.

Habe jetzt die Vorglühzeit im Stg. angepasst und habe bei 5°C circa 5Sekunden Vorglühzeit und heute früh bei 0°C waren es mit dieser Einstellung 9Sekunden.

Viele werden sagen, Gott das ist viel zu lange aber siehe da, der Motor startet ohne zu zucken so wie ich das bei 20°C gewöhnt bin. Ohne Vorglühen oder mit den 2,2Sekunden von VW ist daran nicht zu denken.

Der BKD geht ohne Mucken, aber ich warte immer ab icon_smile.gif Lässt sich bei den keramischen Kerzen eigentlich noch was per Anpassungskanal an der Glühzeit verstellen?

Die "neuen" Kisten haben ja ein externes Vorglühsteuergerät (461), aber auch das bekommt ja vom Msg. gesagt wie lange es zu glühen hat, oder?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2010, 9:45    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Mein AHF, der Veteran mit über 350tkm ist da etwas murriger. Ich muß schon 2x vorglühen wenn die Temperatur unter 5°C liegt. Sonst rumpelt der ganze Motor zu stark und es dauert auch länger anzulassen.
Interessanter Fall, dazu 2 Fragen:

1. Ist die Kompression noch im Sollbereich?

2. Kannst Du jegliche unnormale Übergangswiderstände im Glühkerzenkreis einschl. Relais, Kabel & Stecker ausschließen?
Denn dort bremsen schon minimale Übergangswiderstände die Glühleistung stark ein, und der Zeitbedarf bis zum Erreichen der Solltemperaur der Kerzen steigt so stark an, daß ohne weiteres 2 normale Glühzeiten nötig werden können.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 9:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

1. Kompression ist voll im Sollbereich.

2. Ich habe die GK gewechselt, das Relais arbeitet ordnungsgemäß und das Innenlicht wird dunkler, also wird auch Strom gezogen icon_rolleyes.gif Die alten Kerzen von Beru waren aber auch noch in Ordnung, die ersten ca. 8mm glühen volle Esse nach 2 Sekunden. Der Praktiker hatte am Montag 30,00€ "Rabatt" auf BOSCH S4 74Ah Batterien von 05/2010, da hat der Golf auch eine Neue bekommen sowie einen neuen Dieselfilter vor dem Winter.

Die Streifensicherung auf der Batterie ist i.O., auf Haarrisse habe ich noch nicht geprüft.

Wenn ich die Stromschiene abziehe und dort GK reinstecke, gegen Masse halte und die Zündung anmache kommen die GK etwas später als direkt an der Batterie, also wird Ursache sicher ein Übergangswiderstand irgendwo sein, das ist möglich.

Aber ich reiße deswegen nicht die ganze Glühanlage auseinander, ich werde mal ein anderes Glührelais reinstecken was ich noch habe und zugängliche Verkabelung prüfen.

Aber mal im Ernst, die Kerzen machen nicht die Grätsche wenn die 8 Sekunden Strom bekommen und ich dann anlasse und abbrennen tut da bei den Querschnitten auch nix.

Die Glühzeitanpassung hab ich gestern Abend durchgeführt, heute früh war das Startverhalten 1A, heute kommen noch neue Leckölschläuche rein, Bauchgefühl icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2010, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-11-2010, 10:02    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Deus

hat der BKD nicht auch schon die 4Volt Kerzen ?
Oder kamen die erst mit dem BMR ?

Ich werde meine (1) nicht ausbauen (16V) und (2) nicht an 12V klemmen.

Und der BLS muss endlich mal die neue Stromschiene bekommen ... aber die Zeit.


BMR und BLS springen problemlos ohne Glühen an. Der BMR springt aber grundsätzlich schlechter an -> siehe meinen Startthread dazu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 10:17    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe im BKD auch schon die 4,4V GK´s von Beru drin --> N 105 798 02

Mir dämmert gerade... hatte sich da nicht was am Glühverhalten geändert? (in Bezugnahme auf die alten 11V Kerzen?)
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-11-2010, 10:42    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Was mir Angst macht: Die Gluehkerzen meines 1.4 HDI sind inzwischen mehr als 4 Jahre alt. Das ganze Fahrzeug hat 120 Tkm zurueckgelegt. Laut Diagnose sind alle Kerzen noch da. icon_eek.gif

Mein zuvor gefahrener Suzuki Ignis DDIS mit dem als 1.3 JTD oder 1.3 CDTI bekannten Fiat-Motor bekam bei nicht einmal 50 Tkm den ersten Satz neuer Gluehkerzen. Von der Werksausruestung funktionierte noch eine. Bei knapp 90 Tkm wurden nochmal zwei Kerzen ersetzt. Allerdings liess dessen Gluehanlage die Kerzen mit reduzierter Leistung solange nachheizen bis die Betriebstemperatur erreicht war und reaktivierte sie wieder, wenn sie aus irgendwelchen Gruenden wieder fiel. Die ganze Nachglueherei geht natuerlich mehr auf's Material - zumal die Zieltemperatur im Winter praktisch nie erreicht wurde.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2010, 10:57    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dann mach dir mal mehr Sorgen: 200tkm 8,35 Jahre und mit Glühbirnenprofimessung alle noch fit....wobei die auch 8 Monate im Jahr stromlos sind icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 11:07    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

die im Deutz D40.2 waren jetzt nach 25Jahren auch mal kaputt icon_razz.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2010, 11:08    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dann habe ich ja noch ein wenig Zeit....icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-11-2010, 11:23    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Also koennten die durchaus noch laenger halten? Ich bin da vom Fiat-Diesel etwas traumatisiert und hatte schon darueber nachgedacht, in den Peugeot vorbeugend neue Kerzen zu setzen. Zumal die ja nicht unbedingt ein Millionenobjekt sind... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2010, 11:54    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Für meinen CR fehlt auch die entsprechende Auswahlmöglichkeit.

Stahlglühkerzen, ottomotorischer Sofortstart bis -24°C ...

- Aufheizen auf 1000°C in max. 2s (11.5V)
- Nachglühen bis 25° Kühlmittel, max. 5 min (7V per PWM)
- Zwischenglühen zur Unterstützung des DPF-Freibrennens

Zur Entlastung des Bordnetzes werden die Kerzen phasenverschoben angesteuert, so dass immer nur eine gleichzeitig aktiv ist.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 12:16    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hat die geringere Fließfähigkeit des Diesel bei extremer Kälte gar keine Auswirkung?! icon_eek.gif
Selbst der "Winterdiesel" kotzt von der Viskosität her ab -25°C
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-11-2010, 12:33    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Winterdiesel wird passend zur Wetterlage additiviert. Und die Additivierung kostet den Mineraloelhaendler zusaetzliche Geld, dass der Abnehmer nur zu geringen Teilen zu bezahlen bereit ist. Also kriegst Du die Suppe gerade so angeruehrt verkauft, dass sie weder beim Hersteller noch Mineraloelhaendler oder gar beim Tankstellenbetreiber Aerger macht. Und die Additivierung wird immer tagesaktuell so angesetzt, dass die Suppe den Wetterprognosen entsprechend fuer die kommenden paar Tage passt. Wer mit der aktuell hier verkauften Dieselbruehe heute nach Skandinavien fahren will und mit seinen Vorraeten ohne Nachtanken dort ankommt, der hat u. U. beim naechsten Neustart ein Problem.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2010, 12:46    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...kostet den Mineraloelhaendler zusaetzliche Geld, dass der Abnehmer nur zu geringen Teilen zu bezahlen bereit ist. ....


Das hört sich ja fast so an, als müsste man mit den Konzernen Mitleid entwickeln.... icon_idea.gif ...ahhh bei uns ist der Diesel innerhalb von 1,5 Wochen 10 Cent teurer geworden. Jetzt haben wir hier Nachts so -2 Grad. Tatsächlich, es ist so 5 Grad kälter geworden icon_idea.gif jetzt wird es mir langsam klar icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.