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Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 32+

 
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Wie oft glüht Ihr bei Kälte vor? (Trennung VEP CR und PD beachten)
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - VEP
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Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - CR
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Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - PD
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Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - VEP
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Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - CR
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Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - PD
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Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - VEP
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Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - CR
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Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - PD
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Hutfahrer
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Beitrag24-11-2010, 12:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Die Preissteigerungen sind natuerlich reiner Zufall und ueberhaupt nicht auf irgendetwas zurueckzufuehren... icon_wink.gif Wir hatten eigentlich nur selten Frost und wenn, dann maximal ein paar Grad.

Spitzenwerte waren montags 1,339 EUR fuer den Dieselliter. Superbenzin war zeitgleich gerade einmal 11 Ct teurer. Insgesamt ist die Preisdifferenz wieder geschrumpft. Die gestern noch abgegriffenen 1,199 EUR fuer den Dieselliter lassen vermuten, dass die Suppe dort quasi verschenkt wurde... icon_lol.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag24-11-2010, 13:16    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Die Preissteigerungen sind natuerlich reiner Zufall und ueberhaupt nicht auf irgendetwas zurueckzufuehren...


...das wollte ich mit meiner äußerung als Grundgedanke rüberbringen...aber es geht ums VORGLÜHEN!
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Deus Violentia
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Beitrag24-11-2010, 13:21    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Cool, das heißt ich muß bei -20°C nicht mehr vorglühen, weil ich mir dann den Diesel zum Fahren eh nicht mehr leisten kann icon_lol.gif
BKD GRF
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Beitrag24-11-2010, 13:47    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Wir fangen an Silvester bereits nachmittags mit dem Vorgluehen an... new_all_coholic.gif

B. t. w.: Der 170 PS CR-TDI im 3C liess vorgestern und gestern die Gluehwendel nur aufblitzen. Dabei machte es keinen Unterschied, ob die Temperaturen bei +8 oder +2 Grad lagen. Der duerfte aber auch den Fahrer nur mit einer laenger leuchtenden Gluehwendel an etwas Geduld erinnern und im Hintergrund ohnehin tun, was er fuer richtig erachtet. Oder?!
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Roger
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Beitrag24-11-2010, 15:50    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wir fangen an Silvester bereits nachmittags mit dem Vorgluehen an... new_all_coholic.gif

icon_lol.gif icon_lol.gif

Zitat:
B. t. w.: Der 170 PS CR-TDI im 3C liess vorgestern und gestern die Gluehwendel nur aufblitzen. Dabei machte es keinen Unterschied, ob die Temperaturen bei +8 oder +2 Grad lagen. Der duerfte aber auch den Fahrer nur mit einer laenger leuchtenden Gluehwendel an etwas Geduld erinnern und im Hintergrund ohnehin tun, was er fuer richtig erachtet. Oder?!


Ist der mit 3/2008 denn schon ein CR ?

Meiner zeigt mir die Wendel bisher nur kurz, ich halte mich da ganz an die Betriebsanleitung und starte ihn grundsätzlich wie einen Otto.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag24-11-2010, 16:14    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Vermute ich mal. Ich hab' den Esstisch nicht abmontiert. Nur die Scheibenwaschanlage voll gekippt. Soll es denn ein PD sein? Woran erkenne ich das bzw. wo steht der MKB? Dann wissen wir es sicher. Ich hoffe, er steht morgen noch hier! Muss ja irgendwann wieder nach FF zurueck...
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Beitrag24-11-2010, 16:28    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

MKB steht
1. auf der Zahnriemenabdeckung
2. In der Reserveradmulde (Produktionsaufkleber)
3. im Serviceheft (Produktionsaufkleber)

ein PD ist es in keinem Fall allerhöchstens ein PPD. Gut zu erkennen ist der CR an der HochdruckPumpe, icon_smile.gif, das kann man zumindest beim "auf die linke Seite schauen" erahnen.

Ansonsten könnte noch gehen:

PPD Öleinfüllstutzen eher "mittig"
CR Öleinfüllstutzen eher direkt beim Zahnriemen.


Dieselversorgung biegt beim PPD und PD an der Stelle unter die Verkleidung ab, wo beim CR die Pumpe sitzt....

Also an sich ist die Pumpe ein untrügerisches Merkmal.

Die Plasteverkleidung sollte nur gesteckt sein, wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die anhebst wird es noch einfacher. Zuersteinmal würde wieder die Pumpe auffallen und die Hochdruckleitungen zu den Düsen. Der PPD wie auch PD hat einen glatten geschlossenen Ventildeckel.
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Beitrag24-11-2010, 23:38    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Auch ich kann leider nur einmal klicken icon_confused.gif

T3 Bully mit 1Z Glühe nie vor,springt bis -10 immer gut an.
Toledo mit ARL Generell Standheize ich vor icon_cool.gif Alle GSK sind jetzt Defekt,sind noch die ersten mit 297000 Km Kaltstart ohne Stanheizung: unter 5c Rumpelt es für ca 2-4 sek dann läuft es rund.

Winter 2008/9 auf dem Katschberg/Kärnten in Österreich bei - 23C ohne STH und NUR EINER Funktionierender GSK braucht er 20 Sek bis es überhaupt Zündet und rumpelt und steigt die Drehzahl nur sehr laaaangsam mit sehr viel Qualm und rumpelerei läuft er langsam hoch nach weiteren 30 sek
läuft er dann normal ohne Qualm . Nicht geil für Anlasser und Batterie icon_confused.gif

Muss mal neue GSK einbauen für alle Fälle falls die STH versagen sollte
icon_wink.gif

Ähnlich ging es mit dem Golf TD bei -29c in Lappland/Finnland wollte trotz intakter GSK sowie nagelneuer Batterie und Finnischen -35C Diesel gar nicht zum anspringen reicht,erst das Killer-Startpilot brachte ihn zum Laufen icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag25-11-2010, 0:00    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Matthias, der Mittige Öldeckel hat nur der BKD/BKP (140 PS 16V).
Der BMR hat ihn links am ZR.

ALLE PD haben GERADE simulierte Ansaugkanäle, wenn sie welche haben.
Die vier grauen Höcker oben drauf.

CRs haben schräge.
http://files.vau-max.de/images/2010/07/15_der_neue_vw_sharan_new_sharan_bilder_testfahr_dsg_tdi_tsiturbo_kompressor.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2010, 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Hutfahrer
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Beitrag25-11-2010, 7:43    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hmmm... Der Passat ist weg. icon_sad.gif Wurde gestern noch von 'nem Kollegen nach FF mitgenommen. Nachgekiekt hatte ich vorher natuerlich nicht. icon_evil.gif


EDIT: Wer wetterinteressiert ist, der sollte sich mal die Wetterkarten auf www.wetteronline.de fuer den 1.12. angucken... icon_eek.gif
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Zuletzt bearbeitet am 25-11-2010, 9:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag25-11-2010, 9:03    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

ok dann bleibt es halt bei der Hochdruckpumpe, die aber nach wie vor ein recht sicheres Indiz ist icon_smile.gif...fürs nächste mal....
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jarobaldu
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Beitrag25-11-2010, 10:38    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Ich will meine Erfahrungen mit den Golf (1Z) mal dazuverfen:

Letztes Jahr bei -17°C ist mein Auto nach 3 Mal "Vorglühen" mit Mühe angesprungen.
Ich habe dann die GK nachgemessen: alle 4 waren Tot (Widerstand Unendlich und keine Reaktion beim Test an der Batterie).
Dafür fand ich das Anspringen noch OK icon_cool.gif
Laufleistung 340tkm

Gruß
A.
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Beitrag25-11-2010, 10:49    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Das drei mal Vorglühen war dann aber eher sinnlos icon_smile.gif
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jarobaldu
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Beitrag25-11-2010, 10:54    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Deswegen habe ich auch "Vorglühen" in Anführungszeichen gesetzt icon_wink.gif

Gruß
A.
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Beitrag25-11-2010, 11:09    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Will ich auch mal.

Zum VEP-TDI: ACV, siehe Sig., Laufleistung zum Zeitpunkt: ~155tkm, niedrigste Temperatur: -26°C

Nach dreimal vorglühen war er nach 2 s orgeln an, für 1-2 s lief er zunächst nur auf 4 Zylindern. Danach lief er sauber Rund und verteilte die ersten 500m ein bisschen Weißrauch und nagelte recht deutlich.
Bis 5°C wird nicht vorgeglüht und er startet sofort. Bis -15°C reicht einmaliges glühen aus, um sofort zu starten.



Zum PD-TDI: ARL, siehe Sig., Laufleistung zum Zeitpunkt: ~68tkm, niedrigste Temperatur: -15°C

Nach einmal vorglühen sofort da gewesen, eine ganz kleines Wölcken Weißrauch, was nach 2 s bereits verzogen war. Nagelte c.a. 5 s recht deutlich.
Bis 0°C wird nicht vorgeglüht und er startet sofort. Bei weniger als 0°C wird recht selten gestartet weil es eigentlich ein Sommerfahrzeug is. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Beitrag30-11-2010, 13:07    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

offtopic:

Die lange Gedenksekunde des AHF hatte wie sich heute früh rausstellte mit der Tankentlüftung zutun icon_smile.gif Ulfs Fachartikel sei Dank bin ich drauf gekommen und habe mal ohne Tankdeckel angelassen und siehe da - abra kadabra icon_biggrin.gif
BKD GRF
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