VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Wie oft glüht Ihr bei Kälte vor? (Trennung VEP CR und PD beachten)
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - VEP
40%
 40%  [ 22 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - CR
9%
 9%  [ 5 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - PD
41%
 41%  [ 23 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - VEP
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - PD
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - VEP
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - PD
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2010, 8:00    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Die lange Gedenksekunde des AHF hatte wie sich heute früh rausstellte mit der Tankentlüftung zutun icon_smile.gif Ulfs Fachartikel sei Dank bin ich drauf gekommen und habe mal ohne Tankdeckel angelassen und siehe da - abra kadabra icon_biggrin.gif
Hätte kaum gedacht, daß wir mal einen so exotischen Fall im Forum erzählt bekommen icon_wink.gif

Hattest Du beim Lösen des Tandeckels eigentlich irgendwann mal Zischgeräusche bemerkt?
Das kann nämlich der Benziner meiner Mutter so toll, selbst wenn es Wochen dauert bis der Tank so leergefahren ist, daß man wieder die Tanke ansteuert -> da wundere ich mich immer, daß die Kiste nie rumzickt wegen des Unterdrucks im Tank.

Wie ist Dein Tandeckel gebaut (mit Schloß oder ohne, erkennbarer Entlüftungsweg . . .)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2010, 8:32    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Tag 2 nach der Erkenntnis:

Heute früh kein Zischen, aber Kaltstartproblem noch nicht 100%ig weg. Mit Tankdeckel schlechteres Startverhalten. Ich denke schon drüber nach mal den Knackfrosch zu tauschen...
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2010, 16:50    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem mein CBBB vorgestern beim direkten Starten erstmals fast 3s brauchte, um anzuspringen (und sofort rund zu laufen), muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

SSP 403 und 420 sagen mir was völlig anderes, als die Betriebsanleitung (Letztere gibt wie früher an, man soll warten bis die Leuchte ausgeht. Und die Leuchte braucht geschätzte 2-3s. Was stimmt denn nun ?

Oder hat das Marketing das SSP mal wieder vorschnell raus gehauen, während die Technik noch an der Betriebsanleitung bastelte ?


Zitat:
SSP403:

Die Vorglühanlage

Der 2.0 CR TDI hat eine Diesel-Schnellstart-Vorglühanlage. Sie ermöglicht praktisch unter allen klimatischen Bedingungen einen "ottomotorischen" Sofortstart ohne lange Vorglühzeit.

Vorteile:

- "ottomotorischer" Start bis -24°C
- extrem schnelle Aufheizzeit (in 2s 1.000 °C)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2010, 21:10    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Was die in der SSP schreiben ist oft Budenzauber aber ich bitte Dich... 3Sekunden von Schlüssel auf 15 bis Motor läuft ist ein Sofortstart. Die -24°C beziehen sich eh nur auf den Diesel, der bis dahin geliersicher sein soll, sicher würde die Temp. noch viel weiter runter gehen.

Wenn ich bei uns vorm Haus früh das TSI-Gelumbe anspringen höre weiß ich was die im SSP mit ottomotorischem Sofortstart meinen icon_rolleyes.gif

Deine Angabe der Leuchtdauer des Piktogramms deckt sich doch mit der Glühzeit in dem SSP.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2010, 23:09    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Deine Angabe der Leuchtdauer des Piktogramms deckt sich doch mit der Glühzeit in dem SSP.

Danke für Deinen Kommentar. Ab jetzt werde ich wieder brav glühen.
Ich dachte halt in meinem unerschütterlichen Fortschrittsglauben, dass die Maximaltemperatur bereits während des Anlassens erreicht werden müsste ...
Man soll eben nicht jedes Marketinggewäsch glauben. Zumal die deutlich ggü. PD abgesenkte Verdichtung wohl auch weniger Kompressionswärme bedeutet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2010, 23:12    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Fortschritt hin oder her, am Ende zünden alle Diesel ein Gemisch aus Luft und Diesel durch starke Verdichtung icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 9:34    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Roger,

warum glühst du _jetzt_ wieder vor ?
Ich habe nichts in Deus' Text erkannt, was _mich_ zum wiederglühen gebracht haette.

Da der BMR eh recht zickig angeht, glüh ich immer vor, also warte, bis sich der Tannenbaum im KI reduziert hat. Ausserdem braucht der Panzer jedes µA, da ists schon gut, wenn da weniger LEDs leuchten icon_twisted.gif

Meine Frau bereitet den BLS immer durch ewiges Leaving Home (Brennen der vollen Beleuchtung) darauf vor, dass gleich gestartet wird ... ironischerweise wird sie dann mit einem echten Sofortstart belohnt icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 10:20    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Meine Frau bereitet den BLS immer durch ewiges Leaving Home (Brennen der vollen Beleuchtung) darauf vor, dass gleich gestartet wird ... ironischerweise wird sie dann mit einem echten Sofortstart belohnt icon_sad.gif
Ist der BLS denn generell ein guter Kaltstarter?
Wenn eher nein, dann könnte wirklich an dem Tip etwas dran sein, den ich kürzlich las (den Link finde ich nicht mehr icon_redface.gif):
Vor dem Kaltstart die Batterie etwas warmlaufen lassen, z.B. mit vollem Christbaum icon_arrow.gif Die unvermeidbaren inneren Verluste wärmen auch die Batterie etwas auf, so daß sie dann bei Maximallast = Motorkaltstart tatsächlich etwas mehr Strom liefern kann als etwas voller geladen aber tieftiefgefroren.
Fairerweise war die Warnung dabei: bei nicht mehr ganz fitten Batterien kann der Schuß nach hinten losgehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2010, 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 10:27    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Ja, der BLS geht saugut an - trotz seiner 130 Tkm (120 davon in den ersten 20 Monaten).

Aber da er keinen RLS hat, macht er immer LH.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 11:09    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Roger,

warum glühst du _jetzt_ wieder vor ?
Ich habe nichts in Deus' Text erkannt, was _mich_ zum wiederglühen gebracht haette.

Da der BMR eh recht zickig angeht, glüh ich immer vor, also warte, bis sich der Tannenbaum im KI reduziert hat. Ausserdem braucht der Panzer jedes µA, da ists schon gut, wenn da weniger LEDs leuchten icon_twisted.gif

Meine Frau bereitet den BLS immer durch ewiges Leaving Home (Brennen der vollen Beleuchtung) darauf vor, dass gleich gestartet wird ... ironischerweise wird sie dann mit einem echten Sofortstart belohnt icon_sad.gif

m;


Moin Martin,

wie geschrieben, hatte ich das Vorglühen nach Lektüre des SSP generell für verzichtbar gehalten. Da ich so aber schon ein erstes mal für 3s orgeln musste, wurde ich nachdenklich und suchte nach einer Erklärung. Da ich die Riss-im-ZK-Problematik mit ähnlichen Symptomen grundsätzlich erst mal verdränge icon_rolleyes.gif, möchte ich einkreisen, ob es mit einem einfacheren Thema, dem Glühen, zu tun hat. Und kalt genug ist es hier im Moment auch dafür (-5°C). Also werde ich es jetzt mal ganz nach BA machen und weiter beobachten.

Die Anlasserdrehzahl schert es übrigens nicht im Mindesten, ob vorher fertig geglüht war oder nicht. Und wenn er mal an war, lief er immer sofort rund und ohne erkennbare Rußwolke o.ä.

Ich musste nur in dem Wald von Kontrollleuchten wirklich erst mal bewusst die Glühwendel suchen icon_lol.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2010, 11:17    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hi,

der CBAB gibt den Anlasser erst frei, wenn das Vorglühen abgeschlossen ist... insofern ist es unmöglich ohne Vorglühen zu starten. icon_smile.gif
Springt aber einwandfrei an und läuft auch sofort rund.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-12-2010, 11:27    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

der CBAB gibt den Anlasser erst frei, wenn das Vorglühen abgeschlossen ist...

Das ist ja mal lustig ...

So richtig old fashioned mit Zündschlüssel ?
Oder hast Du Kessy ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2010, 11:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Zündschlüssel icon_smile.gif Der Einwurfschacht war mir den Aufpreis nicht wert.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2010, 12:26    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

...seit wir hier einen TSI am Laufen haben bin ich auch von dessem Kaltstart fasziniert....der springt sofort an, aber um den Kat zu heizen macht er irgendwas, dass, neben einer echten Geruchsbelästigung auch ordentlich Lärm verursacht. Soll sicher die Läute vom Anwerfen und dann Kratzen abhalten icon_smile.gif auch hat er keine grüne Plakette verdient, der hat mal ordentlich Russ im Auspuff icon_smile.gif

Der ASZ springt immer noch ohne Vorglühen an....jetzt sind zwei Glühkerzen hin und die Batterie fast am Ende, somit besteht, wenn überhaupt doppelter Handlungsbedarf icon_smile.gif Neue Glühkerzen brauchen Strom...icon_smile.gif also muss ich da mal ran, wenn er nicht mehr will icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2010, 13:05    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

zwei Wochen Stillstand in der Garage, heute Morgen -7,5°C. Schlüssel rein und rum, trotz sehr träger Starterdrehzahl Kiste direkt angesprungen. Da bleibt schön noch alles beim Alten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-12-2010, 13:48    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

@ matthiasTDI96: http://www.radio-dx.eu/Sebastian/Smilies/kotz.gif Der 1.4er Golf VI stinkt kurz nach dem Kaltstart auch erbaermlich.
Dichte Nebelschwaden zogen vorhin ueber den Verwaltungsparkplatz. Dazu ein Aroma zwischen
Loesemitteldaempfen, faulen Eiern und stockigen Wischlappen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.