VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP | Beiträge 72+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Wie oft glüht Ihr bei Kälte vor? (Trennung VEP CR und PD beachten)
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - VEP
40%
 40%  [ 22 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - CR
9%
 9%  [ 5 ]
Einmal vorglühen reicht völlig, danach geht der Motor sofort problemlos an - PD
41%
 41%  [ 23 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - VEP
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß zwei- bis dreimal vorglühen damit der Motor ohne langes Orgeln zügig startet - PD
3%
 3%  [ 2 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - VEP
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - CR
0%
 0%  [ 0 ]
Ich muß mehr als dreimal hintereinander vorglühen und der Motor startet nur sehr widerwillig - PD
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 55

Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2010, 11:31    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Canon IXUS 75 -> mit "Free FLV Converter zu .flv -> Upload

Rainer hackt -flv so, dass sie direkt mit Player etc. angezeigt werden.
Ich hab gesehn, dass ich eine ungünstige Kombination zwischen Pixelgrösse (gross) und Bitrate (niedrig) gewählt habe, daher ists etwas grobkörnig geworden.

Ich häng heute nacht den BMR mal ans Ladegerät (per Dauerplau der AHK) und guck mal, wie er morgen reagiert.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 11:31    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Meine gestrige Liebesbotschaft ist nicht mehr angezeigt worden. Hab' eine gebrauchte Batterie ausgeborgt und eingebaut. Sprang subjektiv etwas schneller drehend an. Das war aber auch schon alles.

Der Tausch war nicht so einfach - wenn man bloss keine Batterieklemme abziehen will. Die Franzosenmurmel reagiert darauf naemlich sehr veraergert! Aber den geringen Standby-Strombedarf konnten auch zwei Messkabel decken, ueber die die Stromversorgung waehrend des Tauschs gesichert wurde.

Soll ich echt 'ne neue Batterie kaufen (muessen)? icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2010, 11:36    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Meine gestrige Liebesbotschaft ist nicht mehr angezeigt worden. Hab' eine gebrauchte Batterie ausgeborgt und eingebaut. Sprang subjektiv etwas schneller drehend an. Das war aber auch schon alles.

Der Tausch war nicht so einfach - wenn man bloss keine Batterieklemme abziehen will. Die Franzosenmurmel reagiert darauf naemlich sehr veraergert! Aber den geringen Standby-Strombedarf konnten auch zwei Messkabel decken, ueber die die Stromversorgung waehrend des Tauschs gesichert wurde.

Soll ich echt 'ne neue Batterie kaufen (muessen)? icon_rolleyes.gif


Stand die gebrauchte Batterie womöglich vorher warm ? Dann wäre der Unterschied schon erklärt. Um Sicherheit zu haben, vielleicht mal an einen Batterietester hängen.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
Danke für die Info. Hab ja jetzt ne videofähige (720p) S95 icon_wink.gif. Vielleicht brauche ich das mal.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 11:55    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Warm ist uebertrieben. icon_rolleyes.gif Ich habe sie aus einem in einer Garage stehenden BMW ausgebaut. Die Garage war wie meine auch unbeheizt und duerfte wie meine nur wenig waermer als die Umgebungstemperatur draussen gestanden haben. Jene Batterie war also vergleichbar "warm", ist nur einfach ein paar Jahre juenger bei vergleichbarer Kapazitaet (92 Ah ausgebaut, 88 Ah eingebaut - Startstrom weiss ich nicht aus'm Kopf). Ausserdem stand sie ueber die Nacht bereits eingebaut im Peugeot und durfte heute frueh dann zeigen, was sie so kann...

Einen Batterietester habe ich nicht. Ich messe nur die Spannung "kalt" nach laengerer Standzeit. Sollte um 12,4 - 12,6 V liegen. Liegt sie drunter dann hat meist mindestens eine Zelle 'ne Macke.

Zu den Batterietestern in den Werkstaetten habe ich ein gesundes Misstrauen. Nicht zu den Testern selbst sondern zu den Kaufleuten, die ihre Vorgaben an die Mechatroniker geben und Batterien unter's Volk bringen wollen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2010, 12:44    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Zu den Batterietestern in den Werkstaetten habe ich ein gesundes Misstrauen. Nicht zu den Testern selbst sondern zu den Kaufleuten, die ihre Vorgaben an die Mechatroniker geben und Batterien unter's Volk bringen wollen.


Die Werkstatt sollst Du ja auch nicht testen lassen, sondern es selber machen icon_wink.gif.
Ohne Last wird der gestiegene Innenwiderstand einer gealterten Batterie halt nicht berücksichtigt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-12-2010, 12:58    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Wieviel Last braucht man denn?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2010, 14:25    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wieviel Last braucht man denn?

Typische Werte sind 100A.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2010, 14:34    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

.. ne volle 70 Ah ist dann also nach 42 min leer
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2010, 14:56    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
.. ne volle 70 Ah ist dann also nach 42 min leer

Eher nicht, weil bei ca. 1kW Leistungsumsatz im Widerstand dessen eingebaute "Leuchtfunktion" innerhalb kürzester Zeit jedes weitere Testen unterbinden wird icon_wink.gif. Das Testen läuft im Sekundenbereich ab, wie das Anlassen auch.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2010, 15:03    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

dessen eingebaute 'Leuchtfunktion' icon_smile.gif)


was bei kleinen batterien fürn nottest auch geht ist nen 1,5mm stahldraht brennts den durch oder glüht der sofort hell auf ists zumindest noch brauchbar kommt der nurnoch langsam auf temperatur =hin


bei ner 120ah treckerbatt taugt das allerdings nix.. dir grillt den draht auch bei 10,2volt noch weg icon_twisted.gif


achso... den test natürlich nicht machen da durch die belastung wasserstoff enstehen kann und mit den funken die das auf den batteriepolen zieht baut man sich ja dann zwangsweise ne atombombe.... blablablub... auf eigene gefahr

edit:

@dieselmartin wow so gut kann nen tdi bei -6° anspringen?? (auf den bmr bezogen) unser bmn hampelt da wie sau rum und keiner weiß wieso... manchmal muss der richtig orgeln und andermal zündet der aufem ersten mal und läuft aber 'unrund' die ersten sekunden
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2010, 1:54    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Nach 4 Tagen Standzeit durfte heute bei -8° mal der AXR meiner
Frau wieder fahren. Der sprang (nach 1-mal Vorglühen) fast explosiv an,
als gäbs nix schöneres.
Geräuschentwicklung dabei äußerst dezent, absolut gleichmäßiger Lauf - Hut ab.

Mein AFN kommt sowieso immer absolut zuverlässig, obwohl die Glühkerzen
mit über 13 Jahren wohl nicht mehr besonders helfen. Er braucht jedoch eine Idee
länger als der PD. Dies ist aber bei jeder Temperatur so.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag03-02-2011, 11:45    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Moin,

ich wollte mal meine kaputte GK-Sicherung mal zeigen:

sie hatte einen kleine Haarris, sah absolut okay aus. Der Widerstand lag allerdings bei fast 1MOhm.
Ich dachte die Sicherung durchbrennen und nicht das sie so brechen, daß man nichts sieht

Jetzt springt er noch besser an, und die weißblau Wolke nach dem Anlassen ist auch verschwunden icon_smile.gif

Gruß
A.
P.S. bei der Umfrage fehlt eigentlich noch das Kästchen: meine Karre glüht nicht vor, spring aber trotzdem an icon_cool.gif



IMGP9203.jpg
 Beschreibung:
 Glühkerzen-Sicherung mit einen Haarriss
 Dateigröße:  488,32 KB
 Angeschaut:  4155 mal

IMGP9203.jpg

Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2011, 23:35    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Bei meinem PD mache ich es immer noch so, wie es mir mein Golf I GTD (Kammerdiesel) beigebracht hat:

  • Zündung ein, das Glühen beginnt
  • Gurt anlegen
  • Motor anlassen


Mehr Glühen gibt's auch nicht.

Da mein aktueller PD nachglüht, macht es nichts, dass die Vorglühkontrollleuchte sehr viel früher ausgeht, als das Gurtschloss klickt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-02-2011, 8:31    Titel: Wie oft glüht Ihr bei Kälte (?? - 5°C) vor? - PD, CR und VEP Antworten mit Zitat

Korrekt, so handhabe ich es ebenfalls! Einsteigen, "Zuendung" an, Angurten und dann den Motor starten. Auch bei Benzinern icon_rolleyes.gif und auch im Sommer. Schaden kann's jedenfalls nicht...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.5 TDI V6 glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.4TDI AMF glüht nicht vor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 1.9 tdi glüht nicht vor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.