Moin Rainer,
Hier der verlangte
Autoscan. Im Attachment in vollständig, hier beschränke ich mich auf das IMHO wesentliche und das, was ich unplausibel finde.
--- Snip ---
Fahrzeugtyp: 6N0
Scan: 01 03 08 09 15 17 19 25 56 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZxxxxxxxxxxx
01-Motor -- Status: OK 0000
03-Bremsen -- Status: OK 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: OK 0000
08-Klima/Heizung -- Status: OK 0000
09-Bordnetz -- Status: OK 0000
15-Airbag -- Status: OK 0000
17-Kombiinstrument -- Status: OK 0000
19-CAN-Gateway -- Status: OK 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: OK 0000
56-Radio -- Status: OK 0000
77-Telefon -- Status: OK 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor (J623-CAAC) Labeldatei: RKS\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H32 9126
Revision: 26H32--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 01194012232400080000
Betriebsnr.: WSC 69825 126 90622
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002012
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH.rod
VCID: 6DD46CE8BC8ADFB
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1
--- Snip ---
Der Rest wie gesagt im Attachment, da ist auch nen erweiterter Scan des Motorsteuergerätes wegen der nicht mehr im Auslieferungszustand befindlichen Weichware.
Bei den Temperaturen fällt auf, daß der Abgastemperatursensor 2, der Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler und die Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem kräftig aus der Reihe tanzen. Oder hat er die Sensoren nicht? Müsste dann nicht nen "N/A" wie bei den Werten des Harnstoffsystems kommen? Desweiteren ist es normal, daß die übrigen Werte so weit auseinanderdivergieren? Der Motor stand bei der Abfrage ca. 6 Stunden unbewegt, sollte also ausgekühlt sein.
--- Snip ---
21.9 degC Abgastemperatursensor 1 006
-0.0 degC Abgastemperatursensor 2 008
16.1 degC Abgastemperatursensor 3 010
8.5 degC Abgastemperatursensor 4 012
14 degC Ansauglufttemperatur 023
8.0 degC Außentemperatur 032
12.9 degC Kraftstofftemperatur 174
21 degC Kühlmitteltemperatur 180
13.2 degC Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt; Istwert 181
15.6 degC Motoröltemperatur 225
17.3 degC Simulierte Partikelfilter Oberflächentemperatur 284
24.5 degC Steuergerätetemperatur 327
-270.6 degC Temperaturgeber für Abgasrückführung nach Kühler; Rohwert 336
2351.4 mV Temperaturgeber für Kühlmittel Motor; Rohspannung 337
-273.1 degC Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem 361
7.5 degC Abgas-Modelltemperatur 0 375
-0.0 degC Abgas-Modelltemperatur 1 380
-0.0 degC Abgas-Modelltemperatur 2 381
20.4 degC Geber für Motortemperatur im Motorblock; Rohwert 390
14.2 degC Geber für Temperatur nach Ladeluftkühler; Rohwert 391
7.5 degC Ladelufttemperatur am Turboladerauslass; berechnet 572
--- Snip ---
Die Drücke sind dagegen alle konsistent, deshalb laß ich sie in der Versenkung der angehängten Datei.
Bei der Gaspedalgeberspannung fiel mir auf, daß die wohl nie die Kickdownschwelle erreicht. Genauso ndern sich die Bits der Gaspedalschalterstellung nicht, egal, wie das Pedal grad steht. So normal?
--- Snip ---
4059.8 mV Gaspedal; Geberspannung 1 107
2033.0 mV Gaspedal; Geberspannung 2 108
00000000 Gaspedal; Schalterstellungen 109
100.02 % Gaspedalweg 111
4125.2 mV Kickdownschwelle 162
0.18 l Partikelfilter; Ölaschevolumen 256
13.29 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 258
14.36 % Verschmutzungsgrad des Luftfilters 426
00000011 Status Bremse betätigt 595
--- Snip ---
Eine Logfahrt steht noch aus, hab zu lange gebraucht die ganzen Werte zusammen zu suchen, nu iss erstmal Akku schlapp...
Läßt sich anhand der obigen Werte schon irgendetwas vermuten? Wo soll ich weiter suchen?
Rußige Grüße
Peter