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eugen995
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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26-05-2010, 17:59 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Hallo
ich konnte im Forum nichts passendes für mich finden.
ich hoffe jemand kann mir helfen.
hab mir vor 2 Monaten ein Golf III tdi zugelgt und seit 2 Monaten ruckelt es bei ca. 1500 U/min bei 1800 U/min hört es dann wieder auf und kommt auch nicht wieder.
Es ist im kalten zustand genauso wie im warmen zustand.
Fängt so ein bisschen an im 3. Gang bei 1500 U/min und wird dann im 4. Gangbei 1500 mehr und im 5 ganz besonders.
Habe schon den Luftmassenmesser gewechselt ohne Erfolg.
Pumpe Einstellen lassen auch ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte ?
Danke im vorraus
mfg
Eugen
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eugen995
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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26-05-2010, 19:37 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Habe jetzt die AGR komplett dicht gemacht, ist aber genauso geblieben.
Das ruckeln ist immer konstant zwischen 1500 U/min bis 1800 U/min außer wenn ich vom gas gehe. über 1800 U/min hört es ganz auf, ich glaub ab da geht dann der Turbo an und dann hört es auf zu ruckeln und im unteren bereich ohne turbo ruckelt es.
im 1 und 2 gang ruckelt es überhaupt nicht.
Hab gehört es könnte der Nadelhubgeber sein ??
Wäre nur dumm wenn ich ihn für 200 € kaufe und er ist es doch nicht.
mfg
Eugen
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Ventox
KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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26-12-2010, 10:36 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Bei VW wurde bei meinem Vento TDI folgender "Schnelltest" wegen dem Nadelhubgeber durchgeführt:
Ich hatte den Motor auf 2000 U/min beschleunigt, und der VW-Mensch klopfte dabei gegen den Nadelhubgeber.
Angeblich solle man damit feststellen können, ob ein Defekt vorliegt.
Ich habe nämlich mit meinem Vento TDI (Baujahr 1994, ca. 240.000 km) auch das Problem, das er immer öfter zwischen 1500 und 1800 U/min ruckelt.
Er springt gut an, hat einen sauberen Leerlauf, und beschleunigt gut.
Nadelhubgeber und Luftmassenmesser wurden in der Vergangenheit schon mal getauscht.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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Ventox
KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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27-12-2010, 8:58 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Ich werde das heute mal ausprobieren.
Kann eigentlich dieses Mengenstellwerk ausgetauscht werden?
Oder muss es gleich die ganze Einspritzpumpe sein?
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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27-12-2010, 20:39 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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kann man reinigen zu 99% geht es dann wieder
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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28-12-2010, 8:33 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Ventox hat folgendes geschrieben: | Ich werde das heute mal ausprobieren.
Kann eigentlich dieses Mengenstellwerk ausgetauscht werden?
Oder muss es gleich die ganze Einspritzpumpe sein? |
Moin,
natürlich kann man nur das Mengenstellwerk reinigen oder komplett auswechseln. Dabei die üblichen fehlerquellen betrachten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Irgendwo habe ich gelesen, das jemand das Mengestellwerk ausgebaut hat, und dann ohne es zu zerlegen durchgespüllt hatte. Vielleicht eine Möglichkeit bevor man es komplett zerlegt.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-12-2010, 10:19 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Durchspülen wird nicht viel bringen, da kann man sich die Arbeit auch sparen.
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Ventox
KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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28-12-2010, 17:11 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Ich habe heute vom Bosch Car Service in Raesfeld erfahren, das meine Einspritzpumpe ein kontaktloses Mengenstellwerk hat.
Das soll nicht so anfällig gegen Verschmutzung sein wie das mechanische Mengenstellwerk.
Also bringt säubern nichts.
Demnächst werde ich deshalb die Einspritzpumpe in Raesfeld generalüberholen lassen.
Das wird wohl den meisten Erfolg bringen.
Man kann zwar auch das Mengenstellwerk für sich tauschen, aber das Teil selbst soll schon 400 € kosten.
Die Generalüberholung der kompletten Pumpe soll etwa 700 € kosten.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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28-12-2010, 17:36 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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kontaklos heisst nicht, dass es nicht verdreckt
aber streu die Kohle ruhig aus
den Link hast anscheinend nicht beachtet
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Ventox
KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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28-12-2010, 19:08 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Geld spielt dabei keine Rolle.
Schließlich fahre ich ein fast 17 Jahre altes Auto.
Das kann sich nicht jeder leisten.
Spaß beiseite, ich möchte es wieder so haben, wie es ursprünglich war, also ohne Ruckeln.
Das Reinigen oder Spülen wird für eine gewisse Zeit genügen.
Tatsache ist jedoch, das auch die Einspritzpumpe schon fast 17 Jahre alt ist, und fast 240.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Lieber jetzt 700 € investieren, und ich habe im günstigsten Fall wieder genau so lange Ruhe mit der Pumpe.
Noch ein paar Jahre, dann ist der Zahnriemen für die Nockenwelle fällig.
Das wird dann die nächste größere Geldausgabe sein.
Dann wird aber hoffentlich wieder für eine längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich.
Mein Vater mit seinem A6 Avant hat in 10 Jahren schon die dritte Einspritzpumpe drin.
Da habe ich doch noch Glück mit meinem Vento.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17376 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-12-2010, 19:12 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Zitat: | Schließlich fahre ich ein fast 17 Jahre altes Auto.
...
Das wird dann die nächste größere Geldausgabe sein.
Dann wird aber hoffentlich wieder für eine längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich. |
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffentlich ist der Rest vom Auto noch gut in Schuss.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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28-12-2010, 23:06 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Ventox hat folgendes geschrieben: | Geld spielt dabei keine Rolle.
Schließlich fahre ich ein fast 17 Jahre altes Auto.
Das kann sich nicht jeder leisten.
Spaß beiseite, ich möchte es wieder so haben, wie es ursprünglich war, also ohne Ruckeln.
Das Reinigen oder Spülen wird für eine gewisse Zeit genügen.
Tatsache ist jedoch, das auch die Einspritzpumpe schon fast 17 Jahre alt ist, und fast 240.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Lieber jetzt 700 € investieren, und ich habe im günstigsten Fall wieder genau so lange Ruhe mit der Pumpe.
Noch ein paar Jahre, dann ist der Zahnriemen für die Nockenwelle fällig.
Das wird dann die nächste größere Geldausgabe sein.
Dann wird aber hoffentlich wieder für eine längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich.
Mein Vater mit seinem A6 Avant hat in 10 Jahren schon die dritte Einspritzpumpe drin.
Da habe ich doch noch Glück mit meinem Vento. |
Wozu fragst Du uns dann?
Meine Pumpe hat 370tkm (MSW ausgewechselt, Pumpe abgedichtet), es sind hier leute mit 600tkm unterwegs.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1073 / -0
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29-12-2010, 11:18 Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min |
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Moin,
die "Generalüberholung" der Pumpe wird am dem höchstwahrscheinlich durch das Mengenstellwerk verursachten Ruckeln nichts ändern, sofern das MSW dabei nicht komplett getauscht wird. Letzteres ist bei dem Preisverhältnis 400€ zu 700€ unwahrscheinlich. Das Mengenstellwerk für die VP37 gibt es bei Bosch nur als komplettes Ersatzteil, es wird sicher nicht aufgemacht.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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