VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2011, 20:17    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, keine Gasanahme!

Hallo!
Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich mich schon länger mit dem Problem beim Caddy beschäftige!!

Beschreibung:
Ich habe ein wirklich ernstes Problem dass mich schon länger beschäftigt. Da es in letzter Zeit immer öfter auftritt, möchte ich der Sache endlich auf den Grund gehen!! Vielleicht hatte ja schon jemand so ein Problem:

Die halbe Zeit funktioniert er tadellos! wenn es etwas wärmer ist tritt der Fehler öfter auf (kommt mir vor)!

Zeitweise wenn man den Gang wechselt und dabei den vorigen Gang etwas höher dreht und schneller in den nächsten schaltet, nimmt er kein gas mehr an und fängt zu ruckeln und blau rauchen an! Man lässt ihn ein wenig ausrollen oder kuppelt ein bis die Motordrehzahl wieder niedriger wird, kuppelt dann wieder aus und er fährt wieder ganz normal!
Das selbe ist auf der Autobahn: Geschwindigkeit 130 5. Gang, man geht (verkehrsbedingt) vom Gas kurz runter, steigt gleich darauf wieder ins Gas (um zu überholen oder sonstiges) und das Ding ruckelt wie wild und raucht extrem blau! Oft kommt es auch vor das aus dem Auspuff ein Schuss kommt wie bei einem Benziner der eine Fehlzündung hat!! Dann wieder einkuppeln, Kiste kurz rollen lassen, auskuppeln und das Ding fährt wieder wie wenn nie was gewesen wäre!
Aufgefallen ist mir auch ein erhöhter Dieselverbrauch. Fahr mit einem Tank etwa 750 km!

Das schlimmste ist aber:
IM STEUERGERÄT SIND KEINE FEHLER GESPEICHERT!!!


Würde mich sehr freuen wenn mir wer diesbezüglich weiterhelfen könnte!
Danke schonmal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2011, 20:31    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Laufleistung ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2011, 20:37    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

137tkm.....mit Serviceheft!
Hab heute mal die Einspritzpumpe richtig eingestellt! Ich dachte zuerst das wärs gewesen aber leider doch nicht!!!

Mir ist noch aufgefallen, wenns so richtig kalt draussen ist funktionierts eigentlich tadellos!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2011, 20:39    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

AGR prüfen!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2011, 20:41    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Danke!
wie am besten??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-02-2011, 20:46    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Ansaugschlauch ab und alles mal begutachten. Wenn extrem verrußt, ausbauen und reinigen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2011, 20:50    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Ok danke werd ich morgen mal probieren!
Könnte es sonst noch was sein? Warscheinlich schon oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2011, 0:16    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Mein Auto funktioniert wieder!! icon_wink.gif
Danke!
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nemo



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2011, 22:01    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hi
Hab das gleiche Problem.
Wenn der Motor warm ist und ich ihm kurz vom Standgas aus hochdrehen lasse stottert er mit einer blauen Abgaswolke , gleich nochmal ein Kickdown und es ist nichts . Auf der Autobahn hab ich auch dieses ruckeln ,blauer Rauch eigentlich nicht und das ganze nur im Betriebswarmen Zustand im kalten ist alles noch normal.
Was war bei dir der Fehler ?
bin schon am verzweifeln hab auch alles schon probiert.

Bin für jeden Tip dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2011, 22:37    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab den Ansaugschlauch abgebaut und hab mal den ganzen Saugkrümmer inkl. der Klappe von der Abgasückführung, die direkt zwischen Saugschlauch und Ansaugkrümmer ist, gereinigt. Hab da eine ganze schaufel voll Ruß-Ölgemisch rausgeholt. Seit dem ist das Problem behoben!!
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nemo



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2011, 22:39    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hi

Das hab ich auch schon gemacht ,da war auch eine Ölfilterschachtel voll mit Ruß drinnen.

Ich hab den Zahnriemen erneuert das Agr abgeschlossen Ölwechsel gemacht und keine Besserung.
Mir ist dieses auch erst bei der Pickerl Überprüfung aufgefallen ( beim Abgastest).

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2011, 23:54    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hast versucht die AGR wieder anzuschließen??
Kann ich mir auch nicht erklären...
Saugrohtemp.sensor hab ich auch mal wo gelesen.. Der im Oberteil vom Luftfilterkasten sitzt.
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-03-2011, 23:58    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

nemo hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Zahnriemen erneuert das Agr abgeschlossen Ölwechsel gemacht und keine Besserung.
Wie gemacht? Schlauch ab bringt ewtl. nix, wenn das Ventil zu verkeimt is und ned mehr richtig schließt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nemo



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2011, 23:58    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe in den Schlauch von der Vakumpumpe kommend eine Kugel hineingesteckt und wieder an die Pumpe angesteckt , So das dieses nicht auf den ersten Blick auffällt und ist auch super dicht. AGR und Ansaugkrümmer habe ich auch gereinigt. Fehler hat er auch keine gespeichert denke da soll der Sensor passen.
Werde mir aber Sicherheitshalber eine Blechdichtung fürs AGR zuschneiden damit das auch ganz auszuschliesen ist.
Auch wenn ich das AGR wieder anschließe keine Besserung
Hab jetzt nachgesehen der Einspritzzeitpunkt liegt bei 1,7 Grad v Ot. Bei mir im Autodata seht dazu nichts (keinen Sollwert) steht nur Spezialwerkzeug erforderlich. Bei den alten Dieseln war das einfacher nach den Zahnriemenwechel mit der Messuhr einstellen und passt, aber auch für diese Methode hab ich keine Daten für den AEY Motor gefunden.

icon_question.gif

Besten dank LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwpower



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 0:07    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hast du VAG COM oder das VCDS?
Da kannst im Motorsteuergerät bei Grundeinstellungen mit dem TDI Timer die Pumpe super einstellen! Du hast dort ein Diagramm mit Linien. Frühesten und spätesten Einspritzzeitpunkt und in der mitte ist eine "Idealline". Pumpe lockern und vorsichtig hindrehen. So hab ichs auch gemacht. Funktioniert tadellos.
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nemo



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2011, 22:11    Titel: Caddy SDI (AEY) zeitweise ruckeln und blau rauchen, kein Gas Antworten mit Zitat

Hallo

Hab erst jetzt wieder Zeit gehabt um an meinen Polo zu schrauben.
Ich habe das VAG-Com AIB311.3S hab den Laptop und das dazugehörige Kabel mit Software im Ebay erstanden .Ich kenne mich damit noch nicht genau aus.Wenn ich auf Grundeinstellung gehe kommt jedenfalls immer eine Fehlermeldung.Hab mir schon überlegt eine neue Software zu kaufen . Hat das Sinn oder ist das nur eine Einstellungssache bei VAG Com.

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 01/99, Klimaanlage zeitweise keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Nageln, rauchen, leistungsverlust, verbrauch...nicht VAG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge b4 tdi qualmt blau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi Tachoumbau von rot auf blau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.