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Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag19-09-2012, 16:55    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn es mit dem simulierten Kaltstart funktioniert, müßte es doch auch mit einer Adaption der Startmenge klappen? Kaltstart sollte ja höhere EM und früherer EZP bedeuten. Oder akzeptiert das MSG dann zusätzlich die niedrigere Drehzahl?
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Herbert
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Beitrag19-09-2012, 18:28    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mal was aus der Frickelecke: Wirft der fuer den Anlassvorgang auf einen Festwert umgeschaltete Temperatursensor mehr als nur einen Fehlerspeichereintrag? Geht die MIL an und wird vielleicht auch in den Notlauf geschaltet?


beim AFN nicht

Zitat:
Falls nicht, wuerde ich gerade bei einem aelteren Fahrzeug auf den Fehlerspeichereintrag schei**en und waehrend der Bestromung des Anlassers den Temperatursensor auf einem der Software gefaelligen Festwert umschalten.


eben

Zitat:
Experimentell laesst sich dafuer moeglicherweise sogar ein Ersatzwert finden, der nicht einmal zu einem Fehlerspeichereintrag fuehrt. Dafuer eine Schummelschaltung aufzusetzen und anzufertigen erscheint mir vom Aufwand her vertretbar. Bei einem aelteren Gebrauchten, bei dem der Hersteller jeglichen Support ablehnt und dem Fahrer Bedienfehler vorwuerft, waere ich ziemlich skrupellos, mir eine Fehlerabhilfe auszudenken und zu realisieren


in der Pölerszene fahren viele Leute die TDIs mit einem Stereopoti, mit dem sie simultan die Werte für KW- und Kraftstofftemp. runterdrehen (Seite von Alex, der imho diese Idee als erster hatte: http://kfz-meister-betriebswirt.de/IbizaUmbau/Zusammenfassung.htm, ohne Gewähr für die Richtigkeit aller dort gemachten Aussagen icon_wink.gif ). Damit kann man in der Übergangszeit ein Vor- und Nachglühen provozieren und den Spritzbeginn nach früh verlegen. Die Simultanverstellung verhindert, daß das MSG die Schummelei bemerkt und einen Fehler ablegt.
Damit sollte sich auch das beschriebene Problem einfach und "eintragsfrei" beheben lassen.

Gruß Uli
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Beitrag19-09-2012, 21:30    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Um jetzt vom 100ste in's 1000ste zu kommen... icon_rolleyes.gif

@Spati: Der Hersteller beschreibt in seiner BDA NICHT "...lassen Sie den Zündschlüssel kurz davor wieder los, falls Sie glauben, daß der Motor jetzt anspringen hätte können..." oder "...lassen Sie den Zündschlüssel nach genau 0,8375 sec. los!" oder sowas in der Art icon_confused.gif
Wir Techniker versuchen halt stets den Anlasser zu schonen und dessen Wiedereinspuren zu ermöglichen, bevor er vom Motor mitbeschleunigt wird, klar. 0,5 sec. sind menschlich kaum steuerbar und somit das Zünglein an der Waage von böse zu gut oder besser. Aber zu kurzes Anlassen ist und bleibt trotzdem eine "Fehlbedienung", ob's Dir paßt oder nicht icon_wink.gif
Übrigens hat mein "älterer Gebrauchter" das schon nagelneu gehabt - viell. 2x im Jahr. Da ich das auch nie provozieren konnte, gab's auch keine offizielle Beanstandung auf Garantiebasis und außerdem war ich damals noch nicht fit genug im DieselSchritt, um peilen zu können, was/warum/weshalb.

Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle sei auch nochmal gesagt:
Das vom TE (Oldi icon_wink.gif ) beschriebene Phänomen hat NICHTS mit dem klassischen "Warmstartproblem" zu tun, da bei letzterem regelmäßig weit über 5 sec. zu orgeln wäre oder gar deutlich mehr! Weiter kommt es dabei NIE zu dem 500U/min -Lauf.

@UliKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uli: Der TE pölt aber nicht icon_wink.gif

@Ulf & Co.: Weiß ja nicht wie weit euer Spiel- bzw. Bastel-Trieb (oder auch -zwang? *fg*) geht, aber ist's allein der geistige Zirkus wert, bei jedem WARMStart 1 sec. seines Lebens länger zu warten? Aufwand für Planung, "Umbau", viell. 12h, entspricht 43.200 sec., also 43.200 länger-Starts bis der allein zeitliche Aufwand wieder herin wäre! Diesen Gedankengang "weitergesponnen" entspräche das rd. 30 Jahre, wenn jemand sein Auto an absolut jeden Tag im Jahr im Schnitt 4x anläßt.
...und das ist's wert?? icon_eek.gif Bleibt mal bissi auf'n Teppich,ey icon_wink.gif

Wie auch Onkel AutoschrauBär meint, ist dieses Phänomen eig. nicht mal der Rede wert, wenn man es zu deuten und damit zu leben weiß icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag20-09-2012, 0:32    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn mein Auto bei zu kurzem Anlassen jedesmal einen epileptischen Koller kriegt, ist das keine FehlBärdienung icon_wink.gif , sondern eine Macke der Technik.
In vielen Produktbereichen versuchen nette KD-Berater, uns bei Unzulänglichkeiten zu verticken, daß wir Verbraucher das Problem seien, obwohl der Hersteller offensichtlich das ganz normale menschliche Verhalten nicht in seine Entwicklungsanforderungen einbezogen hat.
Und wenn so etwas nervt, überlegt man halt auch, ob und wie man es los wird.
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Beitrag20-09-2012, 0:55    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus HerBärt! icon_wink.gif

Dein Gedankengang ist schon auch richtig, so ist's ned.
... Ich geh jetzt echt mal meine BDA vom Audi holen und nachschaun... [jahre später]
Foto unten. *Erbsen-rumschubbs*
Zitat:
...Setzen nur unregelmäßige Zündungen ein, den Anlasser noch einige Sekunden weiter betätigen (maximal eine halbe Minute), bis der Motor aus eigener Kraft durchläuft. ...

Jetzt sind wir alle schlauer icon_lol.gif

Nochmal: Das "Problem" ist KEIN "Problem", wenn ausreichende Anlaßzeit zur Verfügung gestellt wird. Somit eindeutige "Fehlbedienung".
Ganz objektiv betrachtet icon_exclaim.gif Kundenberater hin, Kundenbeschwichtiger her.
...zumindest in DIESEM Falle hier... icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

PS: Bevor jetzt die Erbsen zu Felsbrocken werden und auf mich herabfallen: Ich weiß natürlich nicht, was Audi dazu sagt, wenn man es bis max. einer halben Minute schafft mit betätigtem Anlassen 3x um die Ecke zu fahren, 3x Zigaretten & Brötchen zu holen und dann den kaputten Anlasser moniert icon_razz.gif



IMAG0942a.jpg
 Beschreibung:
 Bedienungsanleitung Startvorgang
 Dateigröße:  63,72 KB
 Angeschaut:  3885 mal

IMAG0942a.jpg

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Beitrag20-09-2012, 1:19    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

NICHT-Edit! @HerBärt icon_cool.gif

Ganz übersehen, was LINKS unter den allg. Hinweisen steht!!!
Zitat:
Sobald der Motor anspringt, Schlüssel sofort loslassen - der Anlasser darf nicht mitlaufen.

..und hier behaupte ich zu 1000%, daß KEINER bei dem diskutierten Phänomen den Motor VORHER "anspringen" hört/spürt sondern aufgrund Routine einfach (gefühlsmäßig) nach fixer Zeit X den Schlüssel losläßt, weil er eh erfahrungsgemäß weiß, daß der Motor JETZT anspringen wird. Dazu gehör(te) auch regelmäßig meine Person!
Und GENAU DAS ist in diesem Thread das Problem bzw. eben die "Fehlbedienung".

Rätsel gelöst. icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!

EDIT: Rechts/Links... Ja, hatten wir erst *g*
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Zuletzt bearbeitet am 20-09-2012, 1:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-09-2012, 10:25    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und GENAU DAS ist in diesem Thread das Problem bzw. eben die "Fehlbedienung".

Rätsel gelöst. icon_wink.gif


Dito. Wie man ein Auto startet, sollte man eigentlich in der Fahrschule lernen und gehört hier nicht hin.
Auch dann nicht, wenn der Motor wegen Fehlbedienung aus softwaretechnischen Gründen mit ein paar hundert Umdrehungen wie ein Lanz Bulldog rumeiert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag20-09-2012, 10:41    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Vielleicht hat das auch zu den immer weiter verbreiteten Startknoepfen bzw. zum Starten hineinzudrueckenden Fahrzeugschluesseln oder Chipkarten gefuehrt?! icon_wink.gif Einfach deshalb, weil die Kundschaft zu bloed ist, mit einem Zuendschloss einen Dieselmotor in Schwung zu bringen?!
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Uli S.
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Beitrag20-09-2012, 11:26    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
@Uli: Der TE pölt aber nicht icon_wink.gif


das war auch nicht die Frage, sondern ob außer nem Fehlereintrag auch Notlauf etc. erfolgt, wenn man die KW-Temp verfälscht. In diesem Zusammenhang hab ich ne Möglichkiet gezeigt, wie man sogar den Eintrag verhindern kann: Das MSG gibt sich zufrieden, wenn die Kraftstofftemp. nicht unplausibel stark von der KW-Temp abweicht (und dazu erwähnt, wo ich das herhabe).

Gruß Uli
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Zuletzt bearbeitet am 20-09-2012, 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-09-2012, 12:07    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Jungs, ich habe das Problem nicht. Ich merke/höre auch beim Anlassen, wann und ob mein Motor sauber anspringt, gar nicht anspringt, oder rumhustet, weil kalt und ein oder mehrere Töpfe nicht vorgeglüht. In letzterem Fall kriegt er sich nach einigen Umdrehungen und ein bißchen Gas ein (und ich kümmere mich um die Vorglühanlage icon_wink.gif ).
Bei einem Dieselmotor mit intakter Kraftstoffversorgung erwarte ich, daß er nach einigen sauberen Zündvorgängen von selbst läuft. Warum da vom Hersteller als Schwelle noch eine Mindestdrehzahl eingebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (es mag ja sein, daß man das für PD oder CR Motoren braucht).
Ein Betriebszustand zwischen (1) = normaler Leerlauf nach Anspringen, und (2) = nicht Anspringen, in dem der Motor unsauber laufend hängt, und der nur durch Abstellen wieder verlassen werden kann, bleibt für mich aber ein technisches Unding. So benutzersicher muß ein Kfz sein. Kein Betreiber einer Maschine, eines Flugzeugs, oder was auch immer, würde so einen Betriebszustand akzeptieren.
Wenn der Hersteller es gewagt hätte, in seiner Bedienungsanleitung auf den Sachverhalt einzugehen, wäre ihm in der Fachwelt ein entsprechendes Echo zuteil geworden.
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Beitrag24-09-2012, 16:47    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

hier meldet sich noch einmal der Themenstarter!

@Herbert: Du sprichst mir aus der Seele!

@DieselBär30X: Danke für den Link! Aber auf den Suchbegriff "Startmotordrehzahl" wäre ich im Leben nicht gekommen...

Und nun zu den Fakten:
Ausgangspunkt: Motor warm (Kühlmitteltemperatur: 83,4°C), Mehrfachsteckverbinder an der ESP abgezogen, Anlasser mehrfach für ca. 5 bis 10 Sekunden betätigt.
Motordrehzahl: Die VCDS-Anzeige schwankt zwischen 168, 210 und 252 U/min, wobei die 210 weitaus am häufigsten angezeigt wird. Ich gehe deshalb von ca. 210 U/min aus.
Batteriespannung 11,0 V (direkt an den Batteriepolen gemessen)
Anlasserstrom: ca. 160 A (Anfangswert ca. 250 A)
Das ergibt also ca. 1,8 kW Leistungsaufnahme.

Wenn man den Stecker vom Kühlmittelgeber abzieht, springt der Motor viel spontaner an und hat ein kurzes Überschwingen bis ca. 1500 U/min.
Das ist wahrscheinlich die diskutierte Startmengenerhöhung bei kaltem Motor, oder?

Fazit: Anlasserdrehzahl zu niedrig, Leistungsaufnahme i. O. (also keine Übergangswiderstände) --> Neuer Anlasser icon_cry.gif ?

EDIT: Mindestdrehzahl: 300 U/min???

Die Preise sind nicht ohne: AUDI: 320 € (AT), BOSCH: 245 € (AT)

Hat jemand eine bessere Quelle für einen Anlasser 068 911 024 F in Originalqualität?

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
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142 g/km CO2 (93/116/EG)

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Zuletzt bearbeitet am 24-09-2012, 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-09-2012, 17:35    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Oldi! icon_wink.gif

Ich hatte nach "500" gesucht und nicht mehr icon_cool.gif

Würde sagen, daß 210U/min schon bissi mager sind und über 250/260/270 eher ok wären.
Wie seitenweise diskutiert, hast Du jetzt die Wahl Dir was Anständiges zu kaufen ("billig" ist NICHT "günstig"!!!) oder alternativ mit der 1sec. länger Anlaßzeit zu leben.
Verbaust Du hier was Billiges, kann das durchaus ein paar Monate erfolgversprechend sein, um dann hinterher noch enttäuschender zu werden... Entscheide selbst, ob Du 2x zahlst, Dich 15x mehr rumärgerst oder es gleich richtig machen möchtest icon_wink.gif

Meinen Rat dazu kennst Du ja schon und wenn die Kohle unbedingt raus muß, dann würd ich lieBär mal mit der Batterie anfangen - ist "günstiger" und auch regelmäßig wahrscheinlicher.

Viele Grüße aus München!
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Beitrag24-09-2012, 18:30    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi DieselBär30x,

mit der Batterie anfangen???
Die steht doch mit 160 A bei 11,0 Volt noch ordentlich im Saft und liefert die in der Anlasserspezifikation erwähnten 1,8 kW mit "Links".
Ich habe diese Batterie (natürlich wieder die gute MOLL...) doch erst vor ca. 3 Jahren erneuert, und damals war dieses Warmstart-Problem auch schon vorhanden und mit dem neuen Akku allenfalls minimal besser weil die alte MOLL einfach platt war.

Aber zum Thema Anlasser: Ich will sicher nicht irgendeinen Billigheimer in meinen sonst so zuverlässigen AUDI schrauben (also sicherlich keine eblöd Neuteile). Ich unterscheide hier sehr wohl zwischen "preiswert" und "billig".
Entweder BOSCH/AUDI AT oder eben selbst Hand anlegen und, inklusiv Abdrehen des Kollektors, den Anlasser überholen.
Das erwähnte Hochtemperaturfett habe ich schon (PLASTILUBE, wird auch für die Rückseite der Bremsbeläge verwendet)

MfG Oldi
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Beitrag24-09-2012, 18:37    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls von MOLL immer schon sehr überzeugt und 3 Jahre sind noch nicht soo alt.
Allerdings macht's das Kraut sehr wohl fett, ob die Batterie jetzt mit 11,0V oder doch "bloß" 11,4V in die Knie geht.

ABär gut, dann besorg Dir einen AT-Anlasser von Bosch (trotzdem unter den Händlern mal rumfragen, viell. hat den einer schon länger lagernd und will ihn eher loswerden als ein anderer, der ihn extra bestellen muß... icon_wink.gif ) oder mach's Dir selbst icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
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Beitrag24-09-2012, 19:15    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich könnte dir nen neuen Bosch-Starter für 170€ plus 60€ Pfand versorgen icon_wink.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag24-09-2012, 20:18    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Das erwähnte Hochtemperaturfett habe ich schon (PLASTILUBE, wird auch für die Rückseite der Bremsbeläge verwendet)

Das ist es nicht. Das Fett soll nicht nur temperaturfest sein, sondern auch die Lager etc. leicht laufen lassen.
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