VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag25-09-2012, 20:29    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

Zitat:

Das ist es nicht. Das Fett soll nicht nur temperaturfest sein, sondern auch die Lager etc. leicht laufen lassen.
hg
Herbert


danke für den Tipp.

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-10-2012, 13:47    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

mein Problem ist gelöst!

Ich habe mir vom Autoverwerter einen gebrauchten Anlasser für 50 € besorgt und eingebaut.
Ich habe ganz bewusst den 2,0 kW Anlasser von VALEO (Valeo-Bezeichnung D7R33, VW Teile-Nummer 068 911 024 E) ausgewählt (Werksausrüstung: 068 911 024 C).
Aber Achtung: Unter dieser Nummer sind (glaube ich) auch die etwas schwächeren BOSCH Versionen mit 1,8 kW gelistet.

Mit diesem Teil ist der Motor fast nicht wieder zu erkennen. Er springt auch im warmem Zustand super spontan an!!!
Der ehemalige, etwas asthmatische Klangeindruck ist einem fast düsentriebähnlichem Geräusch gewichen... icon_wink.gif
Der neue/gebrauchte Anlasser dreht derart schnell hoch, dass der von mir eingangs beschriebene Effekt bei zu kurzem Anlassen (harter Lauf bei 500 U/min) gar nicht mehr zu provozieren ist.

Die genauen Daten (Start-Drehzahl bei warmem Motor, Strom und Spannung) werde ich noch nachliefern.

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7265
Karma: +886 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-10-2012, 13:49    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Danke fuer die Problemaufloesung! icon_thanks.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag11-10-2012, 14:03    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Gern geschehen!

Wenn einem hier schon kostenlos geholfen wird, sollte die Beschreibung der Lösung doch eine Selbstverständlichkeit sein...

Nur so können die anderen "Dieselschrauber" davon profitieren!

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2012, 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2012, 14:51    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die genauen Daten (Start-Drehzahl bei warmem Motor, Strom und Spannung) werde ich noch nachliefern.


Fein. Damit hätte man eine Drehzahl, bei der er vernünftig anspringen muss.

EDIT: Anschließend machen wir hier dicht. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2012, 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag12-10-2012, 14:20    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

hier die versprochenen Werte mit dem neu eingebauten (gebrauchten) Anlasser 068 911 024 E (VALEO D7R33, 2,0 kW):

Startdrehzahl:
Schwankt am VCDS zwischen 210, 252, 294, 315 U/min, wobei die 252 U/min und die 294 U/min am bei weitem am häufigsten vorkommen. Ich gehe deshalb von 270 U/min aus.

Leistung:
10,7 V und ca. 195 A ergeben ca. 2,1 kW.

Der Unterschied im Startverhalten bei 210 U/min oder 270 U/min ist gravierend!
In meinem Fall hat sich der Anlassertausch absolut gelohnt.

Natürlich müssen für ein gutes Startverhalten die Kabel und die Verbindungsstellen einwandfrei sein (+Batterie und die Masse nicht vergessen).

Durch die Messung von Spannung und Strom (relativ genaue Stromzange vorausgesetzt...) kann man im Vorfeld (ohne ein Schraube gelöst zu haben icon_eek.gif ) schon eine Aussage über die elektrische Anlage machen.
Bei einer Leistungsaufnahme von ca. 1,8 kW bei einem Anlasser mit 1,8 kW ist die Verkabelung und auch die Batterie sicher in Ordnung!

MfG Oldi
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-10-2012, 23:45    Titel: Warmstartproblem der anderen Art (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Oldi! icon_wink.gif

Auch von mir einen herzlichen Dank für Deine Auflösung!! icon_biggrin.gif

Allzeit gute Fahrt! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem bei TDI Umbau im VW Bus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi a3 Warmstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Motorsteuergerät umcodieren (Warmstartproblem) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim Passat 35i td 1,6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.