VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2013, 21:20    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Guten Tag,

heute auf der Fehlersuche bei einem Golf V Plus 1.4 TSI mit 103kW Twin-Charger gewesen.
Nun sehe ich das diese Forum nun um den Titel TSI erweitert wurde icon_smile.gif was mich sehr freut.

So wie geschrieben Technische Daten des Problem Kindes:
Golf V Plus EZ 07
1.4 TSI 103kW / 140PS als Twin Charger
Fehler: Keine Leistung oberhalb der 3000 Umin
Wellige Beschleunigung bzw. zuckeln des Motors ab ca. 1800 hat etwas den Anschein das die Reglung der Umluftklappe des Kompressors evtl. beginnt sich aufzuschwingen.
Das wellige Beschleunigen oder auch zuckeln ist teils sogar am Drehzahlzeiger ersichtlich. Es tritt z.b. bei 100km/h im 6 Gang bei ca. 2200umin auf...
(Wellige Beschleunigung ist wohl falsch ausgedrückt, da das Zuckeln eher im Teillastbereich stattfindet.)

So nun habe ich eine Logfahrt mit VCDS gemacht und siehe da, ab ca 3400 Umin liegt der Soll Ladedruck deutlich höher als der Ist Ladedruck.
Sorry auch hier drücke ich mich Falsch aus, der IST LAdedruck kann den Soll nichtmehr halten. Soll-Druck schwankt nicht ungewöhnlich.

Die Ansteuerung des Ventils (N75?) ist dabei meist 99,6 also wohl Vollausschlag.

Anbei eine Zeichnung der Ladedruck Strecke sowie Motor Bilder.

Mein Problem ist momentan das, ich noch keinen Durchblick über die Ventile habe. Da es scheinbar 2 N75 Ventile gibt nur was wird vom zweiten geregelt?
Einen groben überblick über die TSI Technik findet man im Selbststudien Programm von VW SSP 359 (einfach googlen).

N75 (Turbo Druckdose) TN: 06F 906 283 F <- Momentan Verbaut
(soll angeblich durch folgendes abgelöst worden sein 03C 906 283 A)

N75 ?? TN: 03C 906 283
(wurde getauscht aber was regelt es? Es sitzt eine kleine schwarze Unterdruckdose daran aber wohin führt diese? Sie ist gängig)

N249 TN: 03C 145 710 A (neue Version 03C 145 710 D)
(wsl ist 03C 145 710 A Verbaut jedoch von mir NOCH nicht Kontrolliert, Quelle über neue TN http://www.golfv.de/150975-abschaltventil-turbolader-n249-mech-fehler-selbst-getauscht-in-20-minuten.html)

Bilder hänge ich folgende an zum Verständniss der Ladedruckstrecke, ohne LLK.

So wie ich das nun sehe können sowohl N75 als auch N249 defekt sein, es könnte sogar sein, dass die By-pass Klappe am Kompressor nicht öffnet... und daher der Turbo keine Luft bekommt?

Wie kann ich nun am besten prüfen ohne jeden Kleinscheiß zu bestellen?

lg Apfel



ladedruckrohre.png
 Beschreibung:
 Ladedruck-Strecke ohne Kühler
 Dateigröße:  13,12 KB
 Angeschaut:  82226 mal

ladedruckrohre.png


tsi motor komplett.png
 Beschreibung:
 Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst
 Dateigröße:  127,8 KB
 Angeschaut:  114137 mal

tsi motor komplett.png


motor_teil.jpg
 Beschreibung:
 Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst
 Dateigröße:  123,42 KB
 Angeschaut:  165187 mal

motor_teil.jpg


LOG-01-002-115-114_Heri_1.CSV
 Beschreibung:
 Log etwas lange aber einmal durchbeschleunigt bis ca 5000....
Log etwas lange aber einmal durchbeschleunigt bis ca 5000....
Download
 Dateiname:  LOG-01-002-115-114_Heri_1.CSV
 Dateigröße:  45,1 KB
 Heruntergeladen:  1165 mal


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2013, 21:40, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2013, 22:24    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Hi,
ein paar erste Bemerkungen. Es gibt nur ein N75, das wird zum kontrollierten Öffnen des Wastegates am Turbolader verwendet.
edit: Das N249 dient zur Dämpfung der Ladedruckregelung beim Schließen der Drosselklappe (****)
Da das Problem schon im Teillastbereich auftritt, würde ich mit der Suche am Verhalten des Ladedrucks des Rootsgebläses (G5839) und des Ladedrucks (G319) ansetzen. (Man möge mir verzeihen, daß ich den Supercharger für ein Rootsgebläse halte icon_wink.gif )
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2013, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2013, 7:25    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Hi

Wellige Beschleunigung ist ein heisses Thema am 122 PS (nur Turbo) TSI.
Dort verklemmt sich die Welle des Wastegates des Mitsubishi-Turbos und es gibt ne TPI, nach der der Turbo teilgetauscht wird.

Ist dein Turbo fit, sprich, klemmt das Wastegate definitiv NICHT?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2013, 8:51    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Ergänzende Informationen:
Edit: Ich möchte noch anmerken, dass das Wellige/Zuckeln nicht mein Hauptproblem ist sondern dass der Turbo keinen Ladedruck aufbaut. Das andere wird sicherlich damit zusammenhängen.
Also die Wastegate Klappe ist beweglich, die Druckdose legt ca. 1,5 vielleicht auch 2cm an Strecke zurück. Die Dose wird mit Überdruck beaufschlagt und drückt.
Turbolader ist meines Wissens ein KKK also kein Mitsubishi.
MKB: BMY (laut Fahrgestellnummer)

Herbert hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur ein N75, das wird zum kontrollierten Öffnen des Wastegates am Turbolader verwendet.
edit: Das N249 dient zur Dämpfung der Ladedruckregelung beim Schließen der Drosselklappe (****)
.... Teillastbereich auftritt.. Rootsgebläses (G5839) und des Ladedrucks (G319) ansetzen.
lg
Herbert


Was regelt dann das zweite Magnet Ventil? Das die kleine schwarze Druckdose hinter dem Motor ansteuert?
Dient das N249 nicht auch als Bypass für die Kompressor Luft? Oder läuft die Luft ständig durch den Turbo? Kann ich das N249 nicht einfach Rausbauen, Kunstofftüte darüber stülpen so einbauen und eine (wirklich nur eine!!) Runde drehen ob der Turbo dann Druck macht oberhalb der 3400 umin Marke? So könnte ich das N249 als Übeltäter ausschließen bzw. Entlarven.....

Es gibt laut VW einen Bereich wo Rootgebläse (Kompressor) und Turbo sich überschneiden, daher nehme ich an das der Fehler gar nicht am Rootgebläse zu suchen ist, sondern es auch dort zu einen unerwünschten Regelkreisverhalten aufgrund des fehlenden Turbodruckes kommt. Die von dir genannten Sensoren G5839 und G319 finde ich in den Messwerten? Gibt es online Infos dazu wo diese hardwareseitig Sitzen? Zum Verständnis.


dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ist dein Turbo fit, sprich, klemmt das Wastegate definitiv NICHT?
m;


Ja die Wastegateklappe ist beweglich, mit Handpumpe direkt auf der Dose geprüft. Ebenfalls ist die Welle des Turbos noch im grünen Bereich zwecks Spiel und freigängig. Beschleunigung ist nur schwach aber nicht direkt wellig das, das Zucken kommt im Teillastbereich.

Danke für die bisherigen Antworten icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2013, 9:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2013, 18:53    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Hi,
meine Empfehlung ist, bei der weiteren Fehlersuche einen Reparaturleitfaden mit heranzuziehen. Das macht die Sache leichter, da einzelne Prüfschritte mit Sollwerten beschrieben werden. Dann erübrigen sich auch Fragen nach Teilen, die Du zwar am Motor siehst, aber der Leser hier natürlich nicht. icon_wink.gif . Du findest den RLF bei Erwin.

Unabhängig davon können wir erst mal sehen, ob die Ventile, Klappen etc. der Luftführung mechanisch in Ordnung sind. Erst mal zum Wastegate. Wie Du schreibst, klemmt es nicht, sondern ist beweglich. Wird es auch von der Druckdose (darin Membran und Feder) im Stand auf geschlossen gehalten? Die Funktion des Wastegate findest Du hier (sollte auch für das TSI Wastegate passen): http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2013, 21:43    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Zitat:
Unabhängig davon können wir erst mal sehen, ob die Ventile, Klappen etc. der Luftführung mechanisch in Ordnung sind.


Dort würde ich auch beginnen. Die Regelklappe J808, welche die Luftführung Kompressor/Turbo regelt, müsste über die Messwerteblöcke zu finden sein.

Schaltet sie zuverlässig ab 3500 U/min den Kompressor vom Luftstrom ab, weiter in Richtung Turbo suchen.

Dann müsste man sicherstellen, daß das Umluftventil sicher schliesst.

Ist beides OK, bleibt eigentlich nur der Turbolader incl. Wastegate als Fehlerquelle für den fehlenden Ladedruck übrig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2013, 10:02    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Dort würde ich auch beginnen. Die Regelklappe J808, welche die Luftführung Kompressor/Turbo regelt, müsste über die Messwerteblöcke zu finden sein.
Schaltet sie zuverlässig ab 3500 U/min den Kompressor vom Luftstrom ab, weiter in Richtung Turbo suchen.


Würde diese Klappe gerne mal Mechanisch prüfen, wie wird die gesteuert?
Über Unterdruck und Druckdose (?) ist das vllt. das "zweite N75" wo oben auf dem Bild "TSI Motor komplett" sitzt?

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Dann müsste man sicherstellen, daß das Umluftventil sicher schliesst.

siehe N249 unten.

Aktueller Stand:
N75 (Turbo Druckdose) TN: 06F 906 283 F <- Momentan verbaut
wird nun getauscht da es nicht arbeitet...
nur welches ist die neue Teilenummer für das verbesserte?
Habe in div. Foren gelesen das es nun das 03C 906 283 A und B geben soll.


Habe gestern das N75 intensiv geprüft, Resultat TOTAL TOT, macht keinen Muks und Schaltet garnicht! Der Fahrer des Golf, ja der läuft schon immer schlecht für 140ps, d.h. seit über 150tkm........

N75 ?? TN: 03C 906 283 ist neu
Würde gerne wissen was dieses Ventil mit den kleinen Kunstoff Unterdruck Dose regelt? Hat da keiner ne Ahnung? Ist das vllt. die Klappe J808?

N249 TN: 03C 145 710 A ist bereits die neue Version 03C 145 710 D
Funktioniert einwandfrei, geprüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2013, 15:46    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Moin,
Du schreibst doch oben, daß Du im SSP 359 liest?
- die Regelklappe J808 wird vom MSG zur Regelung der Aufladung durch den Kompressor angesteuert. Also ist da ein Stellmotor, aber keine pneumatische Steuerung;
- es gibt nur ein N75, das wird zum Overboost der Wastegate-Regelung benutzt. Die Druckregelung über die Regelstrecke Druckdose - Wastegate wird damit übersteuert;
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 06-10-2013, 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2013, 11:16    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Du schreibst doch oben, daß Du im SSP 359 liest?

Ja die J808 habe ich auch gefunden, jedoch wolle ich dafür nicht nochmal einen extra Spam Post tätigen, ist total mieß das man nur 60min editieren darf!


Herbert hat folgendes geschrieben:

- die Regelklappe J808 wird vom MSG zur Regelung der Aufladung durch den Kompressor angesteuert. Also ist da ein Stellmotor, aber keine pneumatische Steuerung;

Und was Steuert dann das zweite Magnetventil an das ich nicht N75 nennen darf,(welches aber defakto genauso funktioniert) weil du mich jedes mal Korrigierst? Es Steuert eine Kunststoff Druckdose an mit Unterdruck und ich findes es im SSP 359 NICHT...
Habe diese Frage nun schon zichmal gestellt jedoch ohne Antwort?


Das Problem mit der Leistung wurde gelöst!
N75 war tot und ist getauscht,
alter Teilenummer: 06F 906 283 F <- Serienmäßig Verbaut
neue Teilenummer: 03C 906 283 B
wenn man bei VW Anruft verkaufen die einen tatsächlich wieder das alte 06F 906 283 F ! Daher umbedingt mit Rahmennummer das Teil suchen dann finden sie das neue, schon ******* das System...
Kostenpunkt noch kostet es nur 40,88€ wird wohl noch teurer icon_wink.gif


Das Problem mit dem Ruckeln besteht weiterhin, wir wechseln nun daher alle Zündspulen und Kerzen (mal wieder). Und sehen ob sich dann was ändert.
Andere Vorschläge? VCDS dokumentiert vermehrt Zündaussetzer, auf Zyl. 1 und 4 besonders, teilweise auch gehäuft auf 3 und mal eher wenige auf 2. Ist das so etwa normal? Teststrecke waren nur 5 km.
Dieses mal setze ich Konsequent auf Beru statt OEM aufgrund mieser Erfahrungen.

MfG Apfel


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2013, 13:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2013, 12:41    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Problem mit dem Ruckeln besteht weiterhin, wir wechseln nun daher alle Zündspulen und Kerzen (mal wieder).


Fange mit den Zündkerzen an - sonst erfährst du nie, ob es an den Kerzen und/oder Zündspulen gelegen hat.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-10-2013, 19:37    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Erst mal gut, daß der Fehler weg ist.
Aber zu Deiner Frage:
Zitat:
Und was steuert dann das zweite Magnetventil an das ich nicht N75 nennen darf,(welches aber defakto genauso funktioniert) weil du mich jedes mal Korrigierst? Es steuert eine Kunststoff Druckdose an mit Unterdruck und ich find es es im SSP 359 NICHT...
Habe diese Frage nun schon zichmal gestellt jedoch ohne Antwort?

Das erste Bild in Deinem Eingangspost hat wenig Auflösung, so daß man eigentlich nicht sieht, was Du meinst. Trotzdem, das obere Teil sollte entweder das Steuerklappenmodul für den mechanischen Lader oder das Ventil für die Drallklappensteuerung sein. Das untere ist das Ladedruckregelventil.
Sind denn die beiden "Ventile" überhaupt gleich? Wo gehen die Anschlüsse von dem Ventil in Deinem ersten Bild oben hin?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2013, 9:03    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Guten Tag,

also nun habe ich erst alle 4 Kerzen getauscht -> keine Besserung Leerlauf auch unrund
danach Zündspulen 1 und 4 ----------------------> keine Besserung Leerlauf auch unrund
nun auch Zündspulen 2 und 3 --------------------> keine Besserung Leerlauf auch unrund

So der Wagen läuft wie ein (teurer) Sack Nüsse, der Motor baumelt schon im Leerlauf recht intensiv in den Motorlagern und das selbe tut er auch in Teillast-bereich bei z.B. 90km/h.
Es ist so Intensiv das "Zuckeln", dass das Auto nun unfahrbar wird....
VW bietet 3k für das Fahrzeug... BJ07

Habe festgestellt, dass das Zuckeln für 15 Sek. ca Verschwunden ist als ich ein kuppelte und einige kurzen Gasstöße (bis 1500umin) gab. Der Motor fiel danach in den Leerlauf zurück und blieb dort für die oben genannten 15 Sek. stabil bis das Ruckeln wieder losgeht. (Beim Einkuppeln schaltet der Kompressor zu und sorgt für Zwangsbeatmung) Bei Volllast ist kein Ruckeln vorhanden (Achtung - Subjektiv).
Habe bei Laufenden Motor auch alle Zuleitungen der Zündspulen bewegt und einen Wackelkontakt möglichst auszuschließen.

Habe mich nun wieder zu dem FSI Motor erkundigt und seinen Krankheiten, bin dabei auf folgendes gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=R1T18Zwy7QU

Habe nun vor dies selbst zu machen ...
Habt ihr weitere Vorschläge, Ideen, Anregungen?

MfG


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2013, 9:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2013, 20:19    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Moin,
Du probierst jetzt von der Ladeluftregelung über die Zündung zu den Einspritzventilen durch. Ich würde erst mal nach den grundsätzlichen Dingen suchen.
- Zündkerzen und Zündspulen hast Du gemacht. Gab es an den alten Kerzen Auffälligkeiten?
- ist der Zündzeitpunkt stabil?
- sind alle Sensorwerte plausibel, z.B. Temperaturwerte. Ich hatte an einem Audi B3 den Fall, daß ein defekter Temperatursensor zur Überfettung der Einspritzung geführt hat.
- Kraftstoffdruck und Einspritzmengen stimmen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfelsaft



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2013, 10:39    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
- Zündkerzen und Zündspulen hast Du gemacht. Gab es an den alten Kerzen Auffälligkeiten?
- ist der Zündzeitpunkt stabil?
- sind alle Sensorwerte plausibel, z.B. Temperaturwerte. Ich hatte an einem Audi B3 den Fall, daß ein defekter Temperatursensor zur Überfettung der Einspritzung geführt hat.
- Kraftstoffdruck und Einspritzmengen stimmen?


So habe nun die Lsg. gefunden! *freu* Auch ruckelt das Auto nicht mehr.

Zuerst noch zu deinen gestellten Fragen:
- Zündkerzen sind von der Elektrode alle sehr schlank (mein Vater meinte anfangs nur woah total abgebrannt ... die Neuen sehen aber auch genauso aus). Waren auf jeden Fall vom Zustand völlig i.O. zumind. optisch.
- ?? wie kann man den Zündzeitpunkt auf Stabilität prüfen? kann ja schlecht nen Blitzer an den Signalleitungen zur Zündspule / Verstärker anklemmen oder?
Kannte beim Golf 3 den Grundeinstellungsmodus, meinst du sowas?
- Sensorwerte sind plausibel
- ebenfalls habe ich den Hochdruck Kraftstoffdruck mit geloggt, Soll und Ist harmonieren da sehr gut (Subjektiv, habe keine Weiteren Vergleichswerte gesehen!)

So nun zu meiner Problem Lösung:
[Will dies nur der vollständigkeitshalber mit erwähnt haben um Sicherzustellen das nicht evtl. unplausible Sensorwerte vorher auch mitverantwortlich gewesen sein könnten für den schlechten Motorlauf]

Von einen Tag auf den anderen war plötzlich die Motorkontroll-Leuchte an, Fehler ausgelesen, Ergebnis Sensor Signal unplausibel ("Luftdruck (G71) / (F96) & Ansauglufttemperatur (G42)"). Ein Blick in den Motorraum verriet mir das ein Kabel abgebrochen war, dieses war bereits von der VW Werkstatt einmal geflickt aber so miserabel das es hinter der Stelle abgebrochen ist.. Also neuen Pin mit Kabel eingepinnt und etwas weiter hinter der Klickstelle angelötet und konserviert. -> Fehler abgehakt

Habe mir dieses Set mit Druckpumpe und Zerstäuberdüse gekauft. (siehe Post oben)
Ebenfalls dazu - Liquid Moly - Ventil Sauber a 150ml je Dose in Amazon Marketplace für 3,7€ Dose + 3,9€ Versand... habe direkt ein paar Dosen bestellt.


Nun habe ich den Sensor hinten an der Spritzwand im Ansaugkanal ausgebaut. (Hierfür habe ich noch 1 kleinen Schlauch abbauen müssen um an den Sensor zu kommen). Der Sensor war mit 2 Torx befestigt und konnte mit Normalen Schlüsseln gut Demontiert werden.

Nun habe ich folgenden Ablauf vollzogen:
- Düse statt Sensor eingebaut.
- Sensorspitze in Benzin eingelegt zur Reinigung.
- Sensor getrocknet und angesteckt, am Kabelbaum jedoch im ausgebauten Zustand.
- kleinen Schlauch wieder anbauen der beim Ausbau des Sensors im Weg war.
- Motor gestartet und Gaspedal so geklemmt das ich über 2000 Umin lag besser 2500 Umin (habe besser keinen Mann ins Auto gesetzt da diese Intuitiv mehr Gas gegeben hätte bei Einbruch der Drehzahl, was ich nicht wollte!)
- Nun mit der Hochdruckpumpe Eingespritzt, etwa 5 Sekunden dann wieder gewartet bis die Drehzahl sich wieder von Selbst Normalisiert hat (daher keinen Mann am Gaspedal)
- einige Sekunden nach Gefühl gewartet wenn Drehzahl wieder normal
- Wieder etwa 5 Sek eingespritzt..
- Das ganze bis nur noch etwa 50-80ml Vorhanden Waren
- Nun dauerhaft einspritzen, dass die Drehzahl abfällt und dann Motor direkt ausschalten und den Rest einsprühen bis wir bei 0ml sind.
- Nun mind 30 Min Pause (so wirkt das Gemisch und löst den Dreck an, ebenfalls kühlt der Kat wieder ab..)
- Motor starten Gasstöße geben evtl. kurze Fahrt (was etwas umständlich ist mit der Pumpe und den Kabeln im Motorraum.)
- Das ganze mehrmals wiederholen, bei mir insg. 4 mal also ca. 1 Liter Benzin und 200ml Liquid Moly - Ventil Sauber.



Gemisch etwa 250ml Benzin und 50ml Ventil Sauber je Durchgang!



So nun läuft der Motor seit einer Woche ohne Ruckler!
Die Idee hinter dieser Reinigungs-Methode ist, dass die Einlass Ventile beim Direkt Einspritzer nicht mehr wie bei Saugrohreinspritzung eine Selbstreinigung erfahren! Audi (also VAG) hat daraus wohl gelernt und baut die 1.8 TFSI in 3. Generation (ab 2010/11) nun mit 8 Einspritzdüsen sowohl direkte als auch indirekte Einspritzung(unter dem Vorwand der Effizienz).

Bei Bedarf an der Druckpumpe mit Düse welche ich dafür gekauft habe, können sich Gleichgesinnte gerne Melden um die Pumpe zu verleihen.


Zu guter letzt, könnte ein Moderator die Überschrift ändern in : "Gelöst: keine Leistung & Zuckeln / unrunder Motorlauf, 1.4 TSI (103kW / 140PS)"


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2013, 10:49, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-11-2013, 10:55    Titel: Mal wieder keine Leistung, 1.4 TSI (103kW / 140PS), gelöst Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDi 103kW/140PS: Service wg. hohem Rußeintrag? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hin und wieder keine Leistung 2,5 TDI AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 l AFB: Keine Leistung , immer wieder Notprogramm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erst wieder Leistung nach Reset auf Werkseinstellung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.