Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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dieselschrauber 17-04-2015, 9:55 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei allen 2.0 TDI Pumpe-Düse Motoren mit Ausgleichswellenmodul erfolgt der Antrieb der Ölpumpe über eine unzureichend dimensionierte 6-Kant-Welle.
Im Fehlerfall erfolgt durch den abgenutzten Sechskant kein Antrieb der Ölpumpe mehr, schwere Folgeschäden können die Folge sein, falls man nicht sehr schnell reagiert/reagieren kann. FAQ: - Wie bemerkt man den Schaden? Gar nicht, ausser, wenn es bereits zu spät ist: Im Kombiinstrument erscheint eine Fehlermeldung über fehlenden Öldruck. - Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, ob mein 2.0 TDI betroffen ist? Alle 2.0 TDI aus dem Volkswagen Konzern mit Pumpe-Düse Einspritzung und Ausgleichswellen und einige frühe Common-Rail TDIs, der Antrieb der Ölpumpe erfolgt in diesen Fällen immer über den unterdimensionierten 6-Kant. Motoren ohne Ausgleichswellenmodul oder spätere Common Rail TDIs sind meines Wissens nicht betroffen. Die Firma Wild hat dazu eine Liste der Motoren mit Problemen am Ausgleichswellenmodul erstellt. TDI ab 11/2009 sind nicht mehr betroffen. - Was sollte man im Fehlerfall tun? SOFORT die nächste sichere Haltemöglichkeit nutzen und Motor abstellen. Die fehlende Schmierung an Motor und Turbolader lässt sehr schnell gravierende Schäden (= Totalschrott) entstehen, leider ist die Öldrucküberwachung auch noch träge, d.h. zeigt den fehlenden Öldruck nicht unter allen Rahmenbedingungen sofort an. - Was kann man vorsorglich tun, wenn man ein betroffenes Fahrzeug besitzt? Der Tausch und Ausbau des 6-Kants der Ölpumpe ist bei den meisten Modellen mit überschaubarem Aufwand (beim A6 4F scheinbar leider nicht) verbunden, die Ölwanne muss dazu demontiert werden. Vorsorglich sollte ein neuer 6-Kant eingebaut werden. Als Richtwert zur Prüfung schätze ich ca. 1500 Betriebsstunden als sinnvoll ein. Ist die Aufnahme in der Ausgleichswelle bereits stark verschlissen, muss diese ebenfalls ausgebaut und repariert bzw. ausgetauscht werden. Schadensbegutachtung: - Der Turbolader ist durch die fehlende Motorölversorgung besonders gefährdet. Durch Abnahme des Ansaugschnorchels lässt sich am Turbinenrad prüfen, ob die Turbinenwelle nicht bereits "fest" ist oder übermässiges Spiel aufweist. - Durch Abnahme der Nockenwellenabdeckung können die Nockenwellen auf Einlaufspuren und Verschleiss geprüft werden. Zeigen die Nockenwellen bereits Verschleiss, ist dies leider sehr schlecht, da die Lagerstellen an der Kurbelwelle dann kaum besser aussehen werden. In diesem Fall wäre ein kompletter Austauschmotor eine gute Option. Vor der Reparatur ist das Auslesen vom Fehlerpeicher des Motorsteuergeräts mit VCDS sinnvoll. Bestehen Probleme mit der Ladedruckregelung oder den PD-Elementen, erledigt man das sinnvollweise mit. Ausbau und Reparatur Ausgleichswelle: Zur Demontage der Ölwanne muss beim A6 4F die Motorlagerung gelöst und der Motor ein gutes Stück angehoben werden. Nach dem Abbau der Ölwanne, werden zunächst die Positionen der Ausgleichswellen, des Zwischenzahnrads und der Kurbelwelle markiert. Der spätere Einbau hat unbedingt in den gleichen Positionen zu erfolgen, da sonst aus den Ausgleichswellen Unwuchtwellen werden! Das Zwischenrad für den Antrieb des Ausgleichswellenmoduls nicht lösen! Grund: Die "Einstellung" des Spiels der Zahnräder geschieht mittels einer Verschleissbeschichtung und einem neuem Zahnrad, anderweitig ist es heikel, es richtig einzustellen. Das Zahnflankenspiel beträgt 0,038mm bis 0,072mm. Die Ölwanne ist trotz angehobenem Motor nicht ganz leicht abzunehmen: Von vor dem Auto aus gesehen hintere Seite nach rechts drehen und gleichzeitig Ölwanne vorne nach unten kippen. Stecker vom Klimakompressor entfernen. Vor dem Wiedereinbau macht es Sinn, diesen Vorgang zu üben. Der Wiedereinbau der Ölwanne erfolgte mit Loctite SI5926 als Dichtmittel. Die beiden Befestigungsschrauben der Ölwanne in der Kupplungsglocke wurden mit Dichtmittel in die Öffnungen "geklebt", da es schwierig ist, diese einzusetzen wenn die Ölwanne bereits an Ort und Stelle ist. Für diese beiden Schrauben ist ein Innensechskant mit Kugelkopf und der richtigen Länge (ca. 12cm) notwendig. Drehmomente der Schrauben: - M6 Schrauben Ölwanne: 15Nm - Große Schrauben waagrechte Verbindung Ölwanne - Getriebe: 45Nm - Große Schrauben senkrechte Verbindung Ölwanne - Motorblock: 40Nm - M7 Schrauben Ausgleichswellenmodul: 13Nm und 90° weiter drehen - M8 Schrauben Ausgleichswellenmodul: 20Nm und 90° weiter drehen
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop Zuletzt bearbeitet am 25-01-2023, 22:57, insgesamt 33-mal bearbeitet. |
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Bewertungen - Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen | |
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