Hallo
ich hab das in einer Form schon mal gefragt, möchte euch aber bitte nochmal um Rat fragen, da ich keine konkrete Info bekommen habe.
Bei VOLVO ist der "AEL" Block in zwei unterschiedlichen Varianten verbaut worden.
Was ich weiß ist die Kurbelwelle anders (zumindest der Stumpf bzw. Aufnahme vom ZR-Rad) - aber auch an der Einspritzung ist was verändert worden (evtl. auch noch mehr "Innereien" - dazu gibt es aber keine Infos).
Das wichtigste ist in dem Bezug wahrscheinlich die Motorsteuerung, da ist beim neueren Modell eine "MSA15.8" verbaut, davor "MSA15.7" - das ist ein komplett anders aufgebautes Steuregerät (Form, Stecker etc. anders) - ich gehe auch davon aus, dass die Software anders ist.
Ich nehme an, der Grund für die Änderung bz. das Upgrade waren irgendwelche Umweltgeschichten - persönlich kommt mir vor, dass die neueren Motorengeneration weniger rußen - das ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Der alte AEl rußt halt schon recht stark.
Zu meinem Problem, mein Auto hat 2005 einen Tauschblock bekommen. NUR den Block, alles andere wurde umgebaut. In der VOLVO-Fachwerkstatt(was aber nicht unbedingt positiv sein muss, siehe unten).
Nun weiß ich ganz genau, dass die neuere Motorengeneration andere Einspritzdüsen hat, zumindest hab ich diese Info aus dem Netz, und zwar:
Code: |
BIS 1999 "DSLA 150 P 502" => 5Stk (MSA 15.7 Spritzwinkel 150°) - Öffnungsdruck 190BAR
AB 1999 "DSLA 93 P 838" => 5Stk (MSA 15.8 Spritzwinkel 160°) - Öffnungsdruck 191BAR
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Mein grundlegender Gedanke - ich fahre nun den "neueren" Block, mit alten Düsen. Ich wäre nun stark davon ausgegangen, dass der Einspritzwinkel zum Kolben passen muss, das wurde mir zumindest damals hier gesagt. Nun hab ich aber diverse Ersatzteileprogramme durchforstet und hab da auch keinen konkreten Hinweis finden können, ob die Kolben anders sind.
Darf ich euch nochmal fragen, was ihr in der Theorie dazu sagt?
Fakt ist, das Aggregat läuft seit ~220000km so und läuft - wenn nun die Düsen nicht passen würden wäre er nie so lange gelaufen, richtig? Wobei den Dämpfer hatte ich diesen Sommer, da ist die Zylinderkopfdichtung an einem Zylinder (NHG) in drei Richtungen Ausgebrochen, also NUR an dem Zylinder. Den Schaden hab ich dann repariert und hab bemerkt, dass die liebe Werkstatt damals beim NHG den Dichtring vergessen hatte - als ich den Kopf auf der Werkbank hatte sah ich, dass die Düse viel weiter rein steht - auch der Motorinstandsetzer meinte, dass könnte der Grund sein.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn ich die Düsen nun repariere, welche Einsätze kaufe ich? Und wovon hängt das ab, welcher Einspritzwinkel der Richtige ist? Oder ist es gar so, dass für den Block beide Einspritzwinkel richtig wären?
bin gespannt,
DANKE
gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005