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oldewurtel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
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03-11-2015, 21:43 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Hallo Mitschrauber,
ich habe ein kleines Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige in meinem A4 (8D5) AFN.
Die Temperaturanzeige ändert sich (sie zeigt kälter an), wenn die Drehzahl über Leerlauf-Drehzahl ist!
Dieser Effekt ist aber nur sichtbar, wenn das Kühlmittel noch recht kalt ist (65°C). Je wärmer das Kühlmittel, desto weniger dieser Effekt .
Beispiel der Anzeige:
Leerlauf: 65°C
Drehzahlstoss auf 2500 U/min: 60°C
Leerlauf: 65°C
usw.
Diese Änderung ist nicht langsam, sondern es "zuckt" hin und her.
Ich habe bisher bereits diverse Beiträge gelesen, die eine fehlerhaft Temperaturanzeige beschreiben, durch z. B. G62-Defekt, Spannungsregler, etc. - hier war nichts dabei.
Was ich bisher ohne Erfolg gemacht habe:
- G62 Stecker und gereinigt --> keine Besserung
- am Kabel zum G62 gewackelt und die Anzeige beobachten lassen (meine bessere Hälfte) --> kein Effekt
- Stecker zum G62 abgezogen, vorher die beiden Widerstände gemessen und durch feste Widerstände ersetzt (den "oberen": 475 Ohm, den "unteren": 1000 Ohm). --> Anzeige wackelt immer noch!!!
- alle anderen Anzeigen im KI (Öltemperatur, Voltmeter, Tankanzeige) sind stabil
- die Batteriespannung bleibt (natürlich) auch stabil (ca. 14,2 V)
Hat irgend jemand eine Idee (drehzahlabhängige, kalte Lötstellen im KI )?
Ich freue mich auf eure Antworten
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-11-2015, 21:47 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Hallo,
ich vermute den Fehler im KI, denn dieses hat ein "Dämpfungsfunktion", die auch bei Wackelkontakten am Geber keine zuckenden Zeiger zulässt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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oldewurtel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
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03-11-2015, 23:38 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Hallo Rainer,
ich habe das KI ausgebaut und die nackte Platine vor mir liegen.
Wenn man den Zeiger der Temperaturanzeige vorsichtig mit der Hand bewegt und los lässt, geht dieser langsam wieder in die linke Endstellung.
Die Dämpfung ist im Zeigerinstrument selbst vorhanden, also wahrscheinlich keine nennenswerte zusätzliche elektronische Dämpfung.
Diese Bewegung des nicht angesteuerten Instruments ist (gefühlt) deutlich langsamer als die "Zuckungen" während des Betriebs --> das Instrument wird also im Fehlerfall von der Ansteuerung hin- und hergetrieben.
Im KI habe ich keine kalten Lötstellen o. ä. entdeckt.
Hast Du einen Tipp, wer ein KI mit so einem Fehler reparieren kann?
Pixelfehler können sie alle...
Und täglich grüßt das Murmeltier: Wenn man das KI wieder einbaut, ist mindestens ein Lämpchen der Beleuchtung defekt - war bisher immer so
MfG Kassen
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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04-11-2015, 9:55 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Könnte trotzdem am Spannungskonstanter liegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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04-11-2015, 22:27 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Servus Oldi!
Mit VCDS kannst Du per Adresse 17 einen Stellgliedtest der Anzeigeinstrumente (außer Öltemp. u. Spannung, da rein analog und nicht diagnosefähig!) durchführen.
Dies geht auch bei laufendem Motor und hier ggf. mit erhöhten Drehzahlen, wo's eben bei Dir zu Beanstandungen kommt.
Wie sieht die Stellglieddiagnose in den jeweiligen Betriebszuständen des Motors aus? Zuckt da auch was (hin & her) oder laufen alle Anzeigeelemente sauber von Anschlag zu Anschlag und verharren danach sauber in der Mittelstellung?
Nächster Tipp wäre das Auslesen oder Loggen der Kühlmitteltemperatur (immer noch Adresse 17, KI!!) und weiter Kraftstoffvorrat bei sich ändernden Motordrehzahlen.
Bleiben hier die protokollierten Eingangswerte konstant?
Denke ebenfalls, daß der Fehler im KI oder dessen Spannungsversorgung(en) zu suchen ist, obgleich bei kaltem/def. Spannungsregler die Tankanzeige äquivalent mit-zucken müßte. Wie auch schon erwähnt, sind beide Anzeigeeinheiten stark gedämpft, so daß sich beispielsweise eine schlagartige Kühlmitteltemperaturänderung von 90°C auf 0°C erst binnen knapp einer Minute und sehr langsam im KI zeigen würde.
Probier die obigen Ratschläge mal durch und gib Laut
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-11-2015, 19:09 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Der Stellmotor vom Zeiger könnte auch defekt sein. Der wäre austauschbar. Geht auszulöten und ist ausserdem geclipst auf der Platine. Ich habe schonmal einen getauscht.
Gab es im Auktionshaus einzeln.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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oldewurtel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
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dieselschrauber, Bertil, olli, matthiasTDI96, Steffen W und 2 weiteren gefällt das. |
06-11-2015, 23:30 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Hallo Mitschrauber,
das Problem ist behoben.
Zuerst habe ich das KI provisorisch in Betrieb genommen, d. h. Kl.15, Kl.30, Kl.31 angeschlossen und ein Drehzahlsignal erzeugt. Man kann übrigens für den gelben und blauen Stecker handelsübliche 26 polige, zweireihige 2,54 mm Elektronik-Steckverbinder verwenden (Cent-Artikel bei Segor etc).
Danach habe ich mir die Signale zu dem betroffenene "Messinstrumenten" Kühlmitteltemperaturanzeige (KMTA) und Drehzahlmesser (DRZM) angeschaut .
Folgende Erkenntnisse lassen sich daraus schließen:
- DRZM und Tacho sind Schrittmotoren. Sie haben zwei Spulen, die jeweils mit Rechteckimpulsen angesteuert werden
- KMTA und Tankanzeige sind normale Drehspulinstrumente, die aber ebenfalls mit Rechtecksignalen (Pulsweitenmodulation, PWM) angesteuert werden.
- Alle Rechtecksignale für die Instrumente werden vom IC "ITT CDVH-E597" erzeugt
Und: Alle Signale sehen richtig Sch..ße aus . Sie haben sehr starke Störungen (die hellgelben dicken Balken).
Diese dicken Balken ändern ihre Breite und Häufigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl. Das ist der Grund für den seltsamen Effekt (Temperaturanzeige ändert sich mit Drehzahl)
Danach habe ich habe die Signalleitungen vom jeweiligen Instrument zum IC nachverfolgt und durchgeklingelt:
Pin: Signal
75, 76: DRZM Spule 1
76, 77: DRZM Spule 2
78: PWM zur KMTA
79: GND des IC
80: + 5 V des IC
1: PWM zur Tankanzeige
2, 3: Tacho Spule 1
4, 5: Tacho Spule 2
Beim Erstellen dieser Zuordnung ist mir aufgefallen, dass auch der +5 Volt Pin des IC mit sehr starken Störungen beaufschlagt war .
Deshalb habe ich probeweise hier einen Kondensator (10 nF, keramisch) angeschlossen. Damit waren, neben der Versorgungsspannung, auch alle Rechteckspannungen wieder sauber.
Die Bilder sprechen Bände .
Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.
Die Ursachen für diese starken Störungen habe ich nicht näher untersucht, vielleicht ist ein irgendwo vorhandener, fast 20 Jahre alter Abblockkondensator doch nicht mehr so gut wie er einmal war...
MfG Kassen[/list][/list]
Beschreibung: |
Hier die etwas größere Ansicht mit dem zusätzlichen Kondensator an Pin40 = +5 Volt Versorgungsspannung |
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Beschreibung: |
Ober rechts das IC, in dem die Rechteck-Signale für Drehzahlmesser, Kühlmitteltemperaturanzeige, Tankanzeige, Geschwindigkeitsmesser (Tacho) generiert werden. |
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827,73 KB |
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1253 mal |
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Beschreibung: |
+5 Volt Versorgung des IC nachher |
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567 mal |
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Beschreibung: |
+5 Volt Versorgung des IC vorher |
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Beschreibung: |
Ansteuerung Kühlmitteltemperaturanzeige nachher |
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Beschreibung: |
Ansteuerung Kühlmitteltemperaturanzeige vorher |
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Beschreibung: |
Ansteuerung Drehzahlmesser nachher |
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Beschreibung: |
Ansteuerung Drehzahlmesser vorher |
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--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)
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Zuletzt bearbeitet am 07-11-2015, 0:45, insgesamt 6-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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07-11-2015, 7:39 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Glückwunsch und danke für das Feedback!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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oldewurtel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004 Beiträge: 154 Karma: +12 / -0 Wohnort: LB
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08-11-2015, 10:32 Titel: Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min |
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Hallo Mitschrauber,
nach diesen Messungen und der erfolgreichen Reparatur gehe ich davon aus, dass ein grosser Teil der Defekte an den Analoganzeigen auf das Konto dieses Fehler gehen.
Wenn die Sensoren in Ordnung sind (!!!), aber die Zeiger nicht mehr das tun was sie sollen, kann man versuchen, das mit dem Kondensator zu reparieren. Dazu braucht es kein Oszilloskop, man muss nur ein wenig Löten können oder einen kennen, der es kann .
Falsch machen kam man mit diesem Kondensator definitiv nichts.
Deshalb hier noch etwas Futter für die Suchmaschine:
Kombiinstrument, Tachometer, Kühlwassertemperatur, Tankanzeige, Analoganzeige, 8D0 919 034 E, 8D0919033, 8D0919034, 8D0919035.
LG Kassen
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Zuletzt bearbeitet am 08-11-2015, 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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