VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Software für BMW?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 68
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag12-05-2024, 21:03    Titel: Software für BMW? Antworten mit Zitat

hallo,
ich hatte hier mal ein VCDS und den Adapter für meine Audis gekauft. Jetzt hat meine Tochter einen Mini (also BMW).
Ich habe eben gelesen, daß man wohl unerwartet mit VCDS sogar das Motorsteuergerät von BMWs auslesen kann -aber wohl nichts weiter.
Also scheint man den Adapter wohl auch bei BMW benutzen zu können. Gibt es mittlerweile eine bezahlbare Software mit ähnlichem Funktionsumfang wie VCDS?
Hier habe ich ältere Beiträge gefunden, gemäß denen es da nichts vergleichbares gäbe. Aber die waren schon >10 Jahre.
Hat jemand neben VCDS auch BMW im Bestand und kann dazu etwas empfehlen?
Gruß Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 184
Karma: +223 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-05-2024, 23:59    Titel: Software für BMW? Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Lösungen gibt es viele.

Als erstes möchte ich dir das Tool hier aus dem Shop empfehlen.

https://shop.dieselschrauber.org/obd-diagnosegeraet-p-363.php

Es ein kleines schlankes Multimarkentool welches bei BMW eine ansprechende Diagnosetiefe hat. Und du bekommst hier Unterstützung.

Welchen Anspruch hast Du an das Tool ?

Ich selber arbeite mit dem OEM Tester als Org. Version

sowie mit Bimcom , Bimmerlink und Bimcom.


BimCom ist dem VCDS sehr ähnlich von Aufbau und Funktion, die Updates sind kostenlos.

Diagnose ist sehr gut, Codieren und tauschen von Steuergeräten sind teilweise möglich.

Bimmerlink nur Diagnose / Messwerte.

Bimmercode kann nur Codieren.

Einen Support oder Forum bieten sie aber meines Wissen nicht an. Hier möchte ich mich mich auch nicht festlegen, da ich mir im Bedarfsfall die Unterstützung aus dem AOS Portal hole.


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heiner111
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2016
Beiträge: 68
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Premium Support

Beitrag20-05-2024, 11:12    Titel: Software für BMW? Antworten mit Zitat

Danke schon mal, hat mich etwas weiter gebracht. Das CG680pro scheint wirklich gut und vom Preis-Leistungs-Verhältnis interessant zu sein. Auch wenn man in der Beschreibung nicht so gut sieht, was es im Vergleich zu VCDS kann. Aber da ich letzteres incl. des Adapters und Laptop schon habe dachte ich eher an eine reine Softwarelösung. Bimcom wäre es wahrscheinlich, aber mit fast 700.- weit übers Ziel geschossen für gelegentliche Anwendung an nur einem Fahrzeug. Vielleicht Bimmerlink/-code in Kombination. Aber auch hierzu habe ich bisher nur unzureichende Beschreibungen gefunden.

Vielleicht hat noch jemand Tipps aus eigener Erfahrung/Anwendung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALH auf ASV Software updaten? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAS Software auf Laptop? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Renault ODB Software... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Software updaten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.