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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-09-2002, 16:50 Titel: Auswirkungen von Adaptionen? |
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Hallo zusammen,
eine Frage zu den Adaptionskanälen:
Wie ändern sich die betreffenden Kennfelder durch die Adaption?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß das jeweilige Kennfeld pauschal um den geänderten Wert verschoben wird.
Beispiel Spritzbeginn: Eine Adaption auf 2° früher verschiebt den Spritzbeginn in allen Last- und Drehzahlzuständen um besagte 2° - als wenn man den OT-Geber nach oben versetzt.
Beispiel Luftmasse 20 mg/KH weniger: AGR- und Rußkennfeld werden so verschoben, daß die bisherigen Ergebnisse (max. Einspritzmenge bzw. AGR-Rate) erreicht werden, wenn der LMM 20 mg/KH weniger meldet.
Beispiel Einspritzmenge: in allen Lastzuständen werden z.B. 2 mg/KH mehr eingespritzt. Ausgenommen im Leerlauf, weil da auf die Drehzahl geregelt wird und nicht auf die Menge.
Beispiel Startmenge: Bei jeder Motortemperatur werden z.B. 3 mg/KH mehr eingespritzt, was sich bei der geringeren Warmstartmenge %ual stärker bemerkbar macht als bei kaltem Motor, d.h. das Warmstartverhalten reagiert sensibler auf die Anpassung als der Kaltstart.
Liege ich mit diesen Vermutungen richtig, oder erfolgt die Adaption (teilweise / wenn ja, wo?) differenziert nach Last und Drehzahl? Gruß Ulf
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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19-09-2002, 17:19 Titel: Auswirkungen von Adaptionen? |
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Hallo Ulf,
Du liegst richtig. Die Adaptionskanäle verschieben die Werte global. Tschüss
Michael II |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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19-09-2002, 21:02 Titel: Danke |
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Hi Michael,
ein paar Fragen noch:
Hast Du Infos über die Adaptions-Spannen der einzelnen Kanäle? Als übliche Meßgrößen oder als diese komischen abstrakten Werte, die von VAGCOM angezeigt werden?
Ich weiß, Du hast schonmal geschrieben, daß das von STG zu STG variiert.
Aber es müßte doch eine gemeinsame Größenordnung für jeden Kanal geben, auch wenn die einzelnen Versionen sich vielleicht um 20% oder so unterscheiden . . . ?
Was passiert eigentlich mit VAGCOM, wenn man per Eingabe den max. bzw. min.Wert überschreitet? Gruß Ulf
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-09-2002, 15:06 Titel: Re: Danke |
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Was passiert eigentlich mit VAGCOM, wenn man per Eingabe den max. bzw. min.Wert überschreitet?
nichts...das steuergerät lässt die werte nicht zu und stellt das maximal mögliche ein und meldet es zurück....wenn du also 40000 eintippst machts entweder PING oder es kommen halt nur 33786 oder so zurück....
CU Gremlin |
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