Hi Leute
Ich hatte voriges Wochenende eine Panne mit meinem Allroad, die mich viel Geld und Nerven gekostet hat.
Und zwar habe ich vor 2 Monaten den DiFi gewechselt, da der alte schon ziemlich verrostet aussah. Wusste auch nicht wie Alt er war, aber sicher ist sicher.
Nach den vielen Katastrophenberichten von
VP44 und DiFi Tauschen wo manche schon berichteten die
VP44 geschrottet zu haben, war ich sehr vorsichtig.
Der Freundliche meinte ich brauche das Thermostatventil nicht zu tauschen, da die O-Ring Dichtung ja am DiFi sei.
Ich habe den Filter dann mit frischem Diesel befüllt und der Wagen sprang nach dem Wechsel an, ohne zu ruckeln oder abzusterben und die Dieselleitungen waren sofort Blasenfrei.
Na gut dachte ich mir. Jetzt habe ich 50.000km Ruhe.
Weit gefehlt. Nach c.a. 4000km, fing der Wagen plötzich an, bei vollgas zu ruckeln. Dann fuhr er immer langsamer, so 80-100kmh, bis er dann kaum noch Gas annahm.
Ich fuhr von der Autobahn ab und liess den Pannendienst kommen.
Der Typ war aber wie vermutet nicht sonderlich auf Zack und brachte ihn nicht wieder zum Laufen. Also musste ich 200km abgeschleppt werden was dann insgesamt 300 Euro kostete, von denen ich 120 zahlen musste. Den Rest der Club.
Am nächsten Tag machte ich mich dann an die Fehlersuche, doch es war aussichtslos.
Erst als ich mangels neuem Originalfilter einen Universalfilter an die Leitungen klemmte,
war das Luftproblem weg. Der Rücklauf ging durch einen Filter (zwecks Blasenüberprüfung) direkt zurück in den Tank.
Aha dachte ich. Muss also der DiFi gewesen sein. Doch wenn ich an dem ein Vacuum erzeuge, dann wird dieses gehalten und wird nicht schwächer. Defekten WeDi an der
VP44 oder undichte Leckölleitungen kann ich auch ausschliessen, da der Rücklauf ja wie gesagt direkt in den Tank geht.
Nun hab ich ein neues Thermostatventil gekauft, doch wenn ich den Alten Filter wieder einbaue, kommt nach einpaar Sekunden wieder Schaum unter den sich dann auch bald grosse Luftblasen mischen. Wenn ich am Difi mit einem Schlauch sauge, entsteht am Kraftstofausgang auch kein grossartiger unterdruck. War ja auch zu erwarten nach nur 4000km.
Wo kann denn bitte dieser Verflixte Filter noch Luft ansaugen wenn ich doch schon alles zig fach kontrolliert habe
Mit dem neuen Universalfilter lässt sich das Phänomen nicht reproduzieren.
Also auch nicht wenn ich künstlich Unterdruck erzeuge indem ich die Leitung vor dem DiFi zudrücke.
Das macht mich echt verrückt.
Kann ein 50 Euro DiFi bei verwendung von Markenkraftsoffen wirklich nach 4000km schon zu sein?
Und wenn ja, wo kommt dann die Luft rein?