VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-07-2008, 16:48    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Hi Leute icon_smile.gif

Ich hatte voriges Wochenende eine Panne mit meinem Allroad, die mich viel Geld und Nerven gekostet hat.
Und zwar habe ich vor 2 Monaten den DiFi gewechselt, da der alte schon ziemlich verrostet aussah. Wusste auch nicht wie Alt er war, aber sicher ist sicher.
Nach den vielen Katastrophenberichten von VP44 und DiFi Tauschen wo manche schon berichteten die VP44 geschrottet zu haben, war ich sehr vorsichtig.
Der Freundliche meinte ich brauche das Thermostatventil nicht zu tauschen, da die O-Ring Dichtung ja am DiFi sei.
Ich habe den Filter dann mit frischem Diesel befüllt und der Wagen sprang nach dem Wechsel an, ohne zu ruckeln oder abzusterben und die Dieselleitungen waren sofort Blasenfrei.
Na gut dachte ich mir. Jetzt habe ich 50.000km Ruhe.
Weit gefehlt. Nach c.a. 4000km, fing der Wagen plötzich an, bei vollgas zu ruckeln. Dann fuhr er immer langsamer, so 80-100kmh, bis er dann kaum noch Gas annahm.
Ich fuhr von der Autobahn ab und liess den Pannendienst kommen.
Der Typ war aber wie vermutet nicht sonderlich auf Zack und brachte ihn nicht wieder zum Laufen. Also musste ich 200km abgeschleppt werden was dann insgesamt 300 Euro kostete, von denen ich 120 zahlen musste. Den Rest der Club.
Am nächsten Tag machte ich mich dann an die Fehlersuche, doch es war aussichtslos.
Erst als ich mangels neuem Originalfilter einen Universalfilter an die Leitungen klemmte,
war das Luftproblem weg. Der Rücklauf ging durch einen Filter (zwecks Blasenüberprüfung) direkt zurück in den Tank.
Aha dachte ich. Muss also der DiFi gewesen sein. Doch wenn ich an dem ein Vacuum erzeuge, dann wird dieses gehalten und wird nicht schwächer. Defekten WeDi an der VP44 oder undichte Leckölleitungen kann ich auch ausschliessen, da der Rücklauf ja wie gesagt direkt in den Tank geht.
Nun hab ich ein neues Thermostatventil gekauft, doch wenn ich den Alten Filter wieder einbaue, kommt nach einpaar Sekunden wieder Schaum unter den sich dann auch bald grosse Luftblasen mischen. Wenn ich am Difi mit einem Schlauch sauge, entsteht am Kraftstofausgang auch kein grossartiger unterdruck. War ja auch zu erwarten nach nur 4000km.
Wo kann denn bitte dieser Verflixte Filter noch Luft ansaugen wenn ich doch schon alles zig fach kontrolliert habe icon_confused.gif
Mit dem neuen Universalfilter lässt sich das Phänomen nicht reproduzieren.
Also auch nicht wenn ich künstlich Unterdruck erzeuge indem ich die Leitung vor dem DiFi zudrücke.
Das macht mich echt verrückt.
Kann ein 50 Euro DiFi bei verwendung von Markenkraftsoffen wirklich nach 4000km schon zu sein?
Und wenn ja, wo kommt dann die Luft rein? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-07-2008, 18:27    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Hi Tagessuppe, du weißt es ja selbst- du mußt einen neuen Filter ausprobieren- nur schockt dich der hohe Preis noch...
Ist das der 059 127 401?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-07-2008, 19:31    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hi Tagessuppe, du weißt es ja selbst- du mußt einen neuen Filter ausprobieren- nur schockt dich der hohe Preis noch...
Ist das der 059 127 401?


Ja da hast du recht. Aber gotseidank gibt es ja Dich icon_biggrin.gif
Nur das Mysterium Undichter DiFi wird wohl bestehen bleiben.
Zumindest warum und wo der Alte undicht wurde.
Vielleicht war Mr. Chang nicht ausgeschlafen als er ihn zusammengabaut hat (Made in China) icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 8:31    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Ist ja noch nicht raus ob und wo der undicht ist.
Ich hatte nur aus alten Knackfrosch Undichtigkeiten die Info dass meine Ufi DIFI recht eng in der Bohrung sind ( gemessen ) daher das Angebot.
Immerhin sind die auch in der Erstausrüstung vertreten.
Aber andere Mütter haben auch schöne Mädchen icon_redface.gif
So richtig klar ist mir die Luftsache auch noch nicht, immerhin begann es mit dem DIFI Tausch!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 10:24    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Nojo, der Alte DiFi hatte auch schon bläschen in der Leitung. Aber nicht so extrem.
Und der Neue funktionierte einwandfrei nach dem Tausch.
Knackfrosch wurde auch schon getauscht. ging auch gleich strenger auf den DIFi als der Alte.
Also mals zusammenfassend: Knackfrosch Dicht. Zu und Ab-Leitung dicht. Die Entlüftungsschraube Dicht. Wo kann dann die Luft noch rein? icon_sad.gif Durch das Blech?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-07-2008, 11:01    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
...Wo kann dann die Luft noch rein? icon_sad.gif Durch das Blech?


Servus!

Vielleicht an den Blech-Falzen? ...ich glaub's zwar nicht, daß sowas erst nach 4.000 km undicht werden sollte, aber sag bekanntlich niemals nie icon_cool.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-07-2008, 12:40    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit der Zulaufleitung am Difi Richtung VP44 aus? Die wird auch nicht jünger.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 12:45    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Die besteht beim Allroad aus einer 12mm Stahlleitung.
Natürlich habe ich auch schon daran gedacht.
Aber wenn ich den Universalfilter verwende, ist das luftleck weg icon_sad.gif
Müsste ja dann auch mit diesem weiterbestehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 14:49    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Die Schlauchschellen und den Frosch mal dick mit Fett umschmieren, das dichtet vorübergehend auch zum Test (mit Unterdruck) und gleich sehen, ob es besser wird.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 14:59    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Hab ich alles schon mit Staucherfett eingeschmiert icon_sad.gif
Keine Besserung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 15:52    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

und das Lec ist im Zulaufschlauch nicht? also keine Blasen in den Filter rein?
Nicht dass durch nun leichteres Fördern mit freiem Filter der Unterdruck in der Leitung größer ist und ein kleines, vorher vorhandenes Loch jetzt mehr auffällt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag11-07-2008, 20:12    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Die besteht beim Allroad aus einer 12mm Stahlleitung.
Natürlich habe ich auch schon daran gedacht.
Aber wenn ich den Universalfilter verwende, ist das luftleck weg icon_sad.gif
Müsste ja dann auch mit diesem weiterbestehen.

Ich meine das Stück was auf den Difi aufgesteckt wird, das ist "Gummi".
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-07-2008, 21:09    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:

Ich meine das Stück was auf den Difi aufgesteckt wird, das ist "Gummi".

Ach diese 10cm meinst du. Die hab ich auf Risse und dergleichen untersucht und
mit neuen schellen angeschraubt.
Natuerlich auch gesaugt und geblasen.
So langsam gibt es kein Autoteil an dem ich noch nicht gelutscht hab icon_lol.gif Pfui!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-07-2008, 22:59    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Also: Heute neuen Filter eingebaut.
Danke an dieser Stelle an Teileklaus icon_biggrin.gif Einfach Top.
Habe nun statt einem 50 Euro made in China Filter, einen 24 Euro made in Italy Filter drinnen.
Filter mit Diesel geflutet, gestartet und er lief auf Anhieb an 100% Blasenfrei.
Also war es doch der Filter. Nach 4000 km icon_confused.gif
Ich glaube die werden nochmal was von mir hoeren bei Audi.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2008, 23:09    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

das icon_smile.gif den icon_smile.gif Teileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2008, 8:13    Titel: Merkwürdiges Luftproblem in Dieselleitung bei Allroad VP44 Antworten mit Zitat

Hallo,
den gleichen Mist hatte ich ja auch mal.
Ist auch hier eingestellt (Luftblasen ESP vorlauf)
Bei mir war es auch der Originalfilter.
Ich hatte damals alles getauscht da ich vom Originalfilter nicht ausging.
Ich habe da Stunden und aberStunden dran verbracht.
Mit rückschlagventilen im Vor und Rücklauf usw.
Hatte bei jedem Abendbrot Dieselgeschmack in der Schn---.
Dann der Mahle DIF und der Spuk war vorbei.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Phänomen AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Verhalten Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Schaltverhalten Audi C4 TDI mit Automatik CDS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.