VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Adapter VAG COM | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-02-2003, 21:17    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:
Bei allen Adapter die ich bisher gesehen hatte war auch ein 100Ohm Widerstand in der GND Leitung, dann sind doch die Optos ganz umsonst verbaut.



Hi Nick

was meine Entwürfe angeht (derzeit 2.4), würde der Adapter auch genauso ohne die 100 Ohm laufen. Die sind nur drin, um eventuelle statische Aufladungen zu kanalisieren und "gebremst" abfließen zu lassen.

Bei Maiks Adapter (und ähnlichen Schaltungen) wird er aber zusätzlich zur Signalkopplung benötigt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nicklas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 9:41    Titel: Adapter Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe deinen Adapter 2.4 noch nicht gesehen, kannst du mir mal einen Schaltplan schicken ?

Nick
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 10:01    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

@ulf

es hat zwar ewig gedauert aber... icon_cool.gif
ich habe deine adapter 2.4 und 2.5 nachgebaut. das ergebnis ist fast genau dasselbe wie in meinen anderen threads beschrieben. gasstößen, ....! ändere ich dann die grundeinstellungen von vag-com auf die werte wie bei maiks adapter dann funzt es ! übrigens auch der jeff ur-adapter hat bei mir mit geänderten einstellungen gestern gefunzt icon_exclaim.gif

also bin ich jetzt noch mehr der meinung, daß die dino-stg sich nicht an das protokoll halten und vag-com nicht mit diesen bitlängenschwankungen klar kommt. abhilfe könnte da vernünftiges hanshake schaffen. leider aber hat das stg keine handshakeleitung ! icon_question.gif icon_evil.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2003, 15:51    Titel: Re: Adapter Antworten mit Zitat

Nicklas hat folgendes geschrieben:

ich habe deinen Adapter 2.4 noch nicht gesehen, kannst du mir mal einen Schaltplan schicken ?


Hi Nick

den Plan gibts im Diagnoseadapter-Artikel, Ordner Tips+Tricks auf Rainers HP.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2003, 15:56    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

ich habe deine adapter 2.4 und 2.5 nachgebaut. das ergebnis ist fast genau dasselbe wie in meinen anderen threads beschrieben. gasstößen, ....! ändere ich dann die grundeinstellungen von vag-com auf die werte wie bei maiks adapter dann funzt es ! übrigens auch der jeff ur-adapter hat bei mir mit geänderten einstellungen gestern gefunzt icon_exclaim.gif

also bin ich jetzt noch mehr der meinung, daß die dino-stg sich nicht an das protokoll halten und vag-com nicht mit diesen bitlängenschwankungen klar kommt. abhilfe könnte da vernünftiges hanshake schaffen. leider aber hat das stg keine handshakeleitung ! icon_question.gif icon_evil.gif


Hi Jörg

ein Puzzleteil mehr im Dialogrätsel . . .

zur handshakeleitung: könnte man so ein Signal nicht künstlich generieren, indem man den Datenstrom vom Auto durch irgendeinen speziell programmierten Prozessor jagt?

Nur so als spontane Frage ohne speziellen fachlichen Hintergrund - falls Blödsinn, bitte ich um Nachsicht icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2003, 16:13    Titel: Probleme mit Adapter VAG COM Antworten mit Zitat

@ulf

wäre eine möglichkeit. aber damit hast du immer noch die bitlängendifferenz. handshake ist nur, daß die rs232 sagt, ich bin fertig zum empfangen und daraufhin das stg sendet. wenn die rs232 sagt ich bin gerade beschäftigt, dann muß das stg warten ! dürfte abbildbar sein. aber wenn schon, dann sollte man auch gleich noch die bitlängen in ordnung bringen. und das stelle ich mir schwieriger vor. man hat da wieder das problem der abtastung. und damit sind wir wieder beim vag-com problem. offensichtlich hat meister ross da auch keine lösung dafür !
wenn man die rs232 richtig wasserdicht machen will schickt man von einer seite aus einen steuertakt zur synchronisation raus und arbeitet auch noch mit handshake und da ist man auf der ganz sicheren seite ! aber da muß das stg auch solche protokolle unterstützen !

hab selbst mal ein wenig mit rs232 gespielt und einiges programmtechnische ausprobiert. die handshake leitungen kann man von windoofs aus in echtzeit oder fast echtzeit abgreifen und/oder setzen. leider ist es bei den datenleitungen nicht so einfach. ich hatte dann die idee doch ganz einfach die k-linie und l-linie auf die handshake leitungen zu legen und ein progrämmchen drum rum und damit ein eigenes diagnosetool zu haben. leider komm ich nicht an das protokoll zum stg hin und vom stg zurück ran. wenn ich das hätte, denke ich, daß man in relativ kurzer zeit eine art vag-com programmieren könnte und diese probleme evtl. nicht mehr hätte !

nun meine frage in diese runde: wer hat kenntnis über die protokolle oder wer kann unterlagen beschaffen .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG-Com 409-0, Adapter von Rainer (Bausatz): Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD Adapter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.