Hallo zusammen,
zuerst mal herzlichen Dank ans Forum, die Moderatoren und dakoal, der die Informationen, die ich gesucht habe, schonmal in
Tagebuch Fehlersuche fehlender Ladedruck Audi A6 2.5 TDI AEL übersichtlich zusammengefasst hat. Dieser Beitrag soll hauptsächlich ein Dankeschön sein.
Nachdem mich der 4.362.346 Bekannte darauf hingewiesen hat, daß mein Audi ziemlich stark ruße, hab' ich mich doch mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Mit Hilfe einer Logfahrt und eines Blicks auf MWB 11 hat sich schnell gezeigt, daß mit dem Ladedruck was nicht stimmt. Immer etwa 300-700 Millibar zu wenig. Als Ursache hat sich ein Loch im Druckschlauch vom LLK zum Ansaugkrümmer herausgestellt. Also schnell bei Audi einen neuen bestellt, und alles wird (hoffentlich) gut.
Für die Zwischenzeit habe ich ein Stück Motorrad-Schlauch ausgeschnitten, über das Loch gelegt und mittels eines zusammengerollten Stücks Gummi sowie einer Schelle fixiert. Das war aber eine eher blöde Idee. Damit hab' ich das Schlauchstück nur ins Loch reingedrückt, und die Luft konnte trotzdem weiter vorbeipfeifen.
Nächster Versuch: Klebeband. Das hielt zwar etwas dichter, aber auch nicht lange. Das Loch war ziemlich am Ende des Schlauchs und ließ sich nicht so richtig abdichten. Da der Ladedruck mit diesem Geflicke immer noch nicht ganz richtig war, hab' ich mich auf die Suche nach weiteren potentiellen Fehlerquellen gemacht.
Da ich neugierig bin und Lust auf Schrauben hatte, hab' ich also den Kat ausgebaut, um zu sehen, ob der bei mir auch zugesetzt, zerbröselt oder sonstwie hinüber ist. Aber: Glück gehabt, er ist zwar innen schwarz, aber frei (s. Foto des mit Taschenlampe beleuchteten Kats).
Nachdem ich heute den neuen Schlauch bekommen und eingebaut habe, läuft er subjektiv wieder viel besser. Also gleich 'ne Meßfahrt gemacht inklusive der Vollgasbeschleunigung im 4. Gang (s. Bild mit Ladedruckverlauf). Sieht für mich soweit ganz gut aus. Wenn er nicht so richtig unter Last ist, ist der Ladedruck aber immer noch 250 Millibar zu wenig.
Und jetzt doch noch 'ne Frage und 'ne Bitte:
- Ist es normal und richtig, daß der Ist-Ladedruck ohne Last und unter Teillast nicht den Soll-Ladedruck erreicht? Oder soll ich mir Sorgen machen und noch etwas suchen?
- Würde einer der Wissenden, der gerade etwas Zeit und Lust hat, sich das Log (MWB 11, 4 und 3) mal zu Gemüte führen und mir sagen, ob das gesund aussieht. Für mich sieht's ja ok aus. aber was sagt der Profi? Die erwähnte Vollgas-Beschleunigung findet sich zwischen Marker 1 und 2. Später gibt's noch eine, aber da hab' ich keine Marker zu.
In folgendem Beitrag finden sich dann noch
- Fotos von Kat und Schlauch
- Log als CSV
- Ladedruckverlauf als Bild
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=136712#136712
Viele Grüße,
Heiko