VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Airbag Fehler Bora Variant Erfahrungsbericht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
racejoerg



KFZ-Schrauber seit: 20.06.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 12:33    Titel: Airbag Fehler Bora Variant Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Bei meinem Bora Variant bj 2000 hatte ich das Problem das ein Fehler im Airbagsystem angezeigt wurde. Ich hab dann mit VAG COM ausgelesen und als Fehler wurden angezeigt : Widerstand Kopfairbag Beifahrer und Fahrer zu groß.
Ich zu VW nachschauen lassen. Diagnose : beide Airbags seien def. Reparatur so ca 2000 Euro. Das war mir dann doch komisch das beide Airbags gleichzeitig def. sein sollen und ich hab mich mal einwenig mit dem Thema beschäftigt. Von einem Freund hab ich den Reparaturleitfaden bekommen und das Testgerät für Airbags von VW. Das Testgerät simmuliert mittels eines Widerstandes von 3 Ohm den Airbag der an das Steuergerät angeschlossen ist. Auch mit dem Testgerät wurde der Wert auf beiden Seiten immer noch als zu groß angezeigt !! Also konnten die Airbags selber nicht das Problem für den Fehler sein. Jetz kam nur noch das Steuergerät oder die Verkabelung infrage. Auf dem Airbagtester ist ein Schalter der die Leitungen kurzschließt. Im Meßwertblock muß dann " zu klein " angezeigt werde. Das war bei mir nicht so. Das Steuergerät erkannte den Wert als richtig. Die Steckverbindungen sahen auf den ersten Blick eigentlich gut aus und ein Wackelkontakt war auch nicht zu erkennen. Erst durch sehr starkes bewegen der Anschlusskabel konnte mann dann aber doch sehen das ein Wackelkontakt vorhanden war. Ich hab dann mal einen der Anschlußstecker ausgepinnt. Dabei konte man sehen das sich um das Anschlußkabel und den Kontaktpin eine Oxidschicht gebildet hatte, die einen Übergangswiderstand erzeugte. Daraufhin hab ich die kompletten Steckverbindungen abgeschnitten und die Leitungen direkt über wasserdichte Löthülsen verbunden. Und siehe da beide Fehler waren behoben.
Ich bin dann nochmal zu VW Werkstatt und hab denen die Stecker gezeigt, da sagt der zu mir : " Mit Steckverbindungen gibt es wohl Probleme und das mit dem Verlöten wüden sie auch machen !!!!!!!. 2000 Euro für 6 Verbinder -> nicht schlecht der Gewinn. Der Werkstattmeister und ich trennten uns dann unschön als er dann meinte ich soll den Kostenvoranschlag bezahlen !!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle die sich in solchen Foren bemühen und ihre Erfahrungen weitergeben !!!!


Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler 65535 im Airbag STG, bis 8LYA078299 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Airbag STG Fehler 1317 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht, 80TKM mit Golf 3 Variant AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln, VW Bora Variant Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bora Variant Heckklappenverkleidung demontieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hekklappenverkleidung innen beim Bora Variant demontieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.