Hallo, der LMM ist für die Rußbegrenzung zuständig. Werden vom LMM zu niedrige Werte geliefert, verringert das Motorsteuergerät die Einspritzmenge entsprechend, um Rußen zu vermeiden.
Wenn also Rußen bei Vollgas beobachtet wird ist entweder noch etwas anderes defekt oder NICHT der LMM.
Zuerst würde ich den Luftfilter gegen einen Neuen ersetzen und den Ansaugweg auf Verstopfungen durch Laub o.a. kontrollieren. Dann solltest Du die Ladedruckrohre vom Turbolader bis zum Ansaugkrümmer auf Undichtigkeiten prüfen, diese verraten sich durch leichte Ölspuren(die Kurbelgehäuseentlüftung mündet vor dem Turbolader, damit gelangt etwas Ölnebel in das Ansaugsystem).
Als nächster Schritt wäre ein Ausbau des AGR Ventils dran um zu prüfen ob es richtig schließt.
Als letzter Schritt, weil am aufwendigsten, würde ich mit einem Diagnosegerät angesaugte Luftmasse und Ladedruck bei mehreren Sekunden Volllast messen.
Grüße, Rainer
Tobias hat folgendes geschrieben: |
Hallo Kollege,
hatte das selbe Problem, nachdem ich einen VTG-Schaden hatte.
Bekam einen neuen Lader, AGR, Magnetventil.
Trotzdem lief mein TDI 81kw A3 ASV nur noch Tacho 196.
Nachdem ich den LMM mit einem 1551 getestet habe, habe ich festgestellt das er zu wenig Luftmasse misst, und somit die Einspritzmenge falsch berechnet wird.
Du kannst das aber einfach Testen. Die LMM von 90 PS, 110 PS und 115 PS Diesel der VAG sind die selben. Glaube GTA-....30 heisst das teil.
Grüßle vom Bodensee |