VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2002, 13:19    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

hi all,

hab gestern wären meines roadtrips bemerkt das das saugen oder pusten meines turbos immer lauter wurde.. irgendwann stelle sich dann eine leistungsreduzierung ein..

ich dachte erst das vielleicht der schlauch zum turbo vom lufi undicht wäre und das ich deswegen, mehr ansaug-geräusche hätte.. weis nicht ob ich dadurch auch so eine starke leistungsreduzierung hätte wenn ich warme luft ansauge..

auf jeden fall fing er immer mehr an zu rusen und der ladedruck kommt auch nicht mehr über 0.7 bar!

jetzt stell ich mir die frage was da alles in frage kommt!

1. reglergestänge turbo
2. kleines ventil im unterdruckschlauch zum turbo
3. ladeluftschlauch loch oder undicht

weis noch jemand was anderes was ich checken könnte..

wie weit bewegt sich das regelgestänge am lader normalerweise..
ich hab es geprüft und es bewegt sich auch im leerlauf wenn ich gas gebe also glaub ich nicht das es klemmt. es kann aber sein das der unterdruckschlauch der zum lader geht (der, der das gestänge betätigt) zugestopft ist mit dreck oder was weis ich was.. da ist auch ein kleines ventil drin das den druck länger aufrecht erhalten soll wenn du schaltest damit es nicht so stark rust. das werd ich jetzt mal durchpusten!

bitte helft mir..

wie laut ist es wenn ein schlauch undicht ist.. weil das laute saug oder puust geräusch kommt definitiv von richtung lader und lufi.. also kann es nur der eine schlauch sein , der zum ll-rohr führt...

danke

chris icon_sad.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2002, 13:55    Titel: Logische Erklärung Antworten mit Zitat

Hi

Die Symptomkombination "neues" Luftrauschen bei aktivem Lader + Rußneigung deutet eindeutig in Richtung "Leck zwischen Lader und Einlaßventilen".

Ob man eine nicht schließende AGR (vgl. AGR-Fachartikel) auch so deutlich hören kann, weiß ich nicht - ich vermute mal eher nein, da die Geräusch im Auspuff "gefangen sind".

Bleibt also nur ein Leck im Bereich Saugrohr (besser "Druckrohre"), Ansaugkrümmer und LLK. Am Leck wird praktisch immer Öl rausgedrückt, das aus der KGE kommt.
Nur leider sieht man den nach einiger Zeit dort runterlaufenden Ölsabber nicht immer sofort - wenn das Leck in Bereichen sitzt, wo man nicht hingucken kann.
Also mit Spiegeln "um die Ecke gucken", oder per Hand nach Ölspuren tasten, notfalls Teile demontieren um hinzukommen.

Viel Glück bei der Suche, schreib uns mal das Ergebnis
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2002, 14:26    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

ok hab den fehler entdeckt! der druckschlauch vom turbo-outlet zum ersten rohr das richtung llk läuft hat einen 3 cm langen schnitt!

also werd ich den jetzt austauschen!

da stellen sich mir aber schon wieder neue fragen ..
der schlauch sieht aus wie ein 'S' obwohl ein simpler 'L' schlauch die sache auch erledigen würde! man muss sich das so vorstellen .. der turbo-outlet geht bei mir nach unten .. und das rohr wo der schlauch dann wieder drauf muss zeigt nach hinten richtung fahrzeug heck! also normal einen 'L'-schlauch verbindung! bloß die seppels bei vw haben einen schlauch eingebaut der erst nach unten, dann nach vorne, dann nach hinten , und dann schließlich wieder nach vorne und in das rohr endet!

das ist doch nicht normal oder..

hab meinem onkel, der kfz mechaniker ist dann gesagt das ich statt des schlauchs nen samco 'L' schlauch einsetzen werde.. da hat er nur gemeint 'nein auf keinen fall, dadurch änder ich die ströhmungsgeschwindigkeit und die kühlung' und dann geht nix mehr gescheit!

ich frage euch da drausen! hat der mann wirklich recht? der schlauch von vw ist in der länge ca 15 cm länger als der 'L' schlauch von samco und aus gummi... wenn ich den jetzt durch den samco ersetzen würde der ja wirklich ein richtiger druckschlauch ist, würde dann mein auto rumspinnen und hat das wirklich so viel auswirkung auf die ströhmungsgeschwindigkeit und den ganzen käs?

also ich kanns mir nicht vorstellen und die 0.5 C° die ich dann mehr an temperatur hab die werden sich kaum in der leistung niederschlagen oder?

der andere grund warum ich den samco schlauch will ist der, das der vw schlauch 100 euro kostet und der von samco 25 euro!

also wer von euch jetzt gerade hier rumgeistert, ULF etc. icon_smile.gif ich lass mich gern eines besseren belehren!

danke

chris
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2002, 15:08    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

ok habe jetzt die innendurchmesser-maße des schlauchs..

das problem ist, das der schlauch auf einer seite 48mm hat und auf der anderen 35mm..

kennt jemand auser samco noch andere hersteller die druckschläuche im kfz bereich herstellen?

hat jemand adressen etc. die er hier posten kann..

wer ist der deutsche vertreiber von samco schläuchen hier in deutschland..

vielen dank im vorraus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-07-2002, 18:08    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

Mtw13ve hat folgendes geschrieben:
hab meinem onkel, der kfz mechaniker ist dann gesagt das ich statt des schlauchs nen samco "L" schlauch einsetzen werde.. da hat er nur gemeint "nein auf keinen fall, dadurch änder ich die ströhmungsgeschwindigkeit und die kühlung" und dann geht nix mehr gescheit!

ich frage euch da drausen! hat der mann wirklich recht? der schlauch von vw ist in der länge ca 15 cm länger als der "L" schlauch von samco und aus gummi... wenn ich den jetzt durch den samco ersetzen würde der ja wirklich ein richtiger druckschlauch ist, würde dann mein auto rumspinnen und hat das wirklich so viel auswirkung auf die ströhmungsgeschwindigkeit und den ganzen käs?


Grundsätzlich strömt die Luft umso schneller, je dünner das Rohr ist. Also hat der Rohrdurchmesser schon Einfluß auf die Strömungsgeschwindigkeit - jedenfalls da, wo man ihn verändern würde.

Wozu die Schlangenlinie da sein soll, kann ich mir auch kaum erklären . . . dachte erst an abgestimmte Längen für eine Resonanzaufladung trotz Lader, aber angesichts der Gesamtlänge der Saugwege dürften 15 cm Differenz IMO nichts merkliches ausmachen.

Oder hab ich da jetzt nen Knoten in meinen Gedanken?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2002, 18:38    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

Sandtler vertreibt in Deutschland Samco Schläuche, ich hab mir dort ein paar bestellt, mal schaun was dabei rauskommt. Samco bietet übrigens auch Reduzierschläuche an.

http://www.sandtler.de

Und die Seite von Samco selber findet ihr unter:

http://dialspace.dial.pipex.com/town/plaza/ggh54/samco/

Samco selber verkauft aber nicht, aber auf der Seite findet man auch von Deutschland Verkäuferlinks.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2002, 23:40    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht ist das 'S' nur da, um die Motorbewegungen in den Lagern auszugleichen.
Ansonsten kannst da bedenkenlos alles reinschrauben wo der Durchmesser passt.
Nur mal so ein Gedanke, meinst Du den Motor interessiert die Strömungsgeschwindigkeit im Rohrstück x und ob da'n S ist oder nicht ? Tsss...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2002, 10:52    Titel: turbo schafft ladedruck nicht mehr! Hilfe! Antworten mit Zitat

ja siehste das hab ich auch gesagt loool


dank dir
chris
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI schafft die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wieviel ladedruck hat der turbo im stand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tür geht nicht mehr auf - Hilfe! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hilfe 1,6 er Diesel springt nicht mehr an! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.