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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-09-2011, 13:11 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Zitat: | "Standgasregelung" |
Was meint ihr ?
Was erlebt man da ?
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
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01-09-2011, 14:44 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Zitat: | Wenn man sich im VW Konzern nen Auto kaufen will und die Kriterien. Günstig, sparsam und robust oberste Prio haben wird die Auswahl schon sehr eingeschränkt. |
Öh, wusste noch garnicht, daß es sowas noch gibt, seit dem Lopez seine Finger im Spiel hat.
Was mir so unter Fittiche kommt, ...... . Ich denke, es ist viel Glück dabei, ob das "Spielzeug" hält oder nicht .
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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01-09-2011, 15:04 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Was meint ihr ?
Was erlebt man da ?
m; |
Ich bin es gewohnt bei den TDI's beim anfahren ohne gas die Kupplung kommen zu lassen und der Wagen beschleunigt sanft.
Beim 1.6 TDI geht der Motor dabei aus.
Anfahren am Berg nur mit ordentlich Gas
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-09-2011, 15:27 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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BMP und vorallem BMR verrecken aber auch
m;
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bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
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19-12-2014, 21:26 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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musst das Thema nochmal hochholen, da es jetzt doch mal langsam aktuell wird
Gibt es aktuell einen Diesel Motor im VAG Konzern der ähnlich zuverlässig und haltbar wie die Generation AHU/1Z/AFN ist?
Golf III TDI AHU 402Tkm
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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19-12-2014, 22:17 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Hi,
da du oben (also vor 3 Jahren) konkret nach dem 81KW 2.0er gefragt hast... ich fahre genau mit so etwas herum. Allerdings nicht der CBDC, der im Golf VI verbaut wurde, sondern der bis auf die Software mit dem 140 PS CFHC baugleiche CFHF. Bin damit absolut zufrieden und ist wirklich sehr sparsam zu fahren (ich bin Berlin-Hagen und zurueck mehrfach mit einem Verbrauch um 5,0 gefahren bei 130 km/h Tempomat, wann immer moeglich) - das meist mit ziemlich beladenem Kombi.
Zur Haltbarkeit kann ich bei aktuell 28 tkm natuerlich noch nichts sagen, aber zumindest haben alle bisherigen Recherchen gezeigt, dass er zum CFHC absolut baugleich ist in allen Teilen (bis auf die Software). Das laesst also zumindest auf Langlebigkeit hoffen.
Die oben beschriebenen Probleme (die bezogen sich 2011 ja auf den 81 KW im Golf, also den CBDC) hat der CFHF nicht. Ich fahre ihn fast immer ohne Gas an und rangiere auch so. Ist etwas empfindlicher als der ASV, den ich davor hatte (da konnte man richtig brutal im Leerlauf einkuppeln), aber es besteht laengst keine Gefahr, dass der Motor dabei ausgeht.
Ich fahre ihn inzwischen ebenso niedertourig wie zuvor den ASV, also in der Stadt meist unter 1200.
Im Octavia 2 ist der CFHF auch getriebetechnisch identisch zum CFHC, hat also das sehr lange 6-Gang, das bei 2000 U/min bei 120 km/h ist. Da die Maschine immerhin 7/8 des Drehmoments der 103-KW-Version hat (280 vs. 320), genuegt der Durchzug auch im hohen Gang (zumindest mir).
Gewoehnungsbeduerftig ist beim CFHF das Leistungsplateau. Die Maschine hat wie die meisten TDI ein Drehmomentplateau (280 Nm von 1750-2750), aber danach folgt dann ein Leistungsplateau (81 KW von 2750-4200). Rueckschalten ist also erst sinnvoll, wenn man unter 2750 faellt Damit fehlt dann aber auch der subjektive Bumms beim Hochdrehen - aber wann macht man das schon mit einem TDI?
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
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24-12-2014, 12:43 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte damals konkret nach dem 81kW Motor gefragt. Da mir bei diesem das Verhältniss Hubraum zu Leistung noch als "gesund" erscheint.
Leider kann man wohl aktuell noch nicht wirklich sagen ob solche Motoren auch Laufleistungen jenseits der 300tkm zuzutrauen ist?!
Golf III TDI AHU 402Tkm
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cj77
KFZ-Schrauber seit: 27.12.2014 Beiträge: 12 Karma: +6 / -0
2009 Volkswagen Passat Premium Support
Flac gefällt das. |
27-12-2014, 12:18 Titel: Erfahrungsbericht 2.0 CR-TDI (81 kW CBDC) im Passat 3C |
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Hallo,
ich habe seit 2 Jahren den 81 kW CBDC im Passat 3C Bluemotion. Der hat jetzt über 140000 km runter. Davon 50000 bei mir und 90000 als Firmenwagen. Hatte vorher einen Golf V Variant mit 1.9 PD-TDI.
Motorprobleme bisher: AGR Ventil/Kühler getauscht bei ca. 120000 km. Das Zusetzen des AGR Kühlers ist aber wohl bei allen Euro 5 TDI Modellen ein Problem. Beim Passat ist der Tausch zeitaufwändig und teuer.
Von den Fahrleistungen her ist der Motor aus meiner Sicht auch für den 3C ausreichend. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt sogar über einen größeren Drehzahlbereich an, als bei der 140 PS Version und die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nahezu gleich. Lediglich beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140) auf der Autobahn wird der lang übersetzte 5. Gang in Verbindung mit 81 kW wohl etwas schlechter abschneiden als die leistungsstarken 2.0 CR TDI's.
Beim Passat 3C ist zu beachten, dass es den 81 kW meines Wissens nur mit Bluemotion gab, also mit Start-Stopp Automatik, länger übsersetzten 5-Gang Getriebe, leichter Tieferlegung usw. Ich persönlich finde die Schaltstufen des Bluemotion 5-Gang Getriebes sehr gut gewählt, innerorts fährt man 4. Gang. Das Fahrwerk ist aber etwas hart.
Der Variant Bluemotion mit dem CBDC Motor wird mit 4.9 Liter im Mix angegeben, was sich nach meiner Erfahrung auch realistisch im Alltag erreichen lässt. Der geringe Verbrauch könnte ein Vorteil für die Lebensdauer des Partikelfilters sein.
Und richtig das Ausgleichswellenmodul ist nicht vorhanden. Bei manchen Drehzahlen spürt man vermutlich deshalb leichte Vibrationen in Lenkrad und hört auch mal was vom Armaturenbrett. Die Geräuschentwicklung ist aber sehr angenehm und überhaupt nicht vergleichbar mit dem 1.9 2-Ventil TDI. Es geht wirklich nur um Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen.
Dafür ist der Ölpumpenantrieb robuster als bei den Modellen mit Ausgleichswellenmodul gelöst. Bei denen kann wohl wie bei den 4-Ventil PD-TDI Motoren früher der Sechskant rund und die Reparatur sehr aufwändig und teuer werden.
Die Kupplung ist an das Drehmoment des Motors angepasst. Das ZMS wird also nicht länger oder kürzer leben als bei den großen, denke ich. Wenigstens kann ich noch keine Anzeichen für einen beginnenden ZMS Defekt bemerken.
Eine Anfahrschwäche hat der Motor nicht. Mit etwas (Un)Geschick kriegt man ihn aber schon abgewürgt, auch weil der Bluemotion eine abgesenkte Leerlaufdrehzahl hat und beim Einkuppeln erst hochregelt.
Die CR-TDIs neigen wohl manchmal zu einem leichten Ölverbrauch. Beim mir gibt es wenigstens keine Ölvermehrung mehr, wie im 1.9 PD-TDI der Fall war.
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-12-2014, 19:41 Titel: Re: Erfahrungsbericht 2.0 CR-TDI (81 kW CBDC) im Passat 3C |
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Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt sogar über einen größeren Drehzahlbereich an, als bei der 140 PS Version und die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nahezu gleich.
Der 110PS/250Nm ist von 0-100 km/h genau so schnell wie ein Wagen mit 30PS/70Nm MEHR?
Das glaube ich nie im Leben.
Dass die 250Nm länger anliegen mag sein, der 140PS hat dafür mehr und das im gesamten Drehzahlband. Wäre es anders, hätte er keine 140PS.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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28-12-2014, 19:13 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Hi,
beim Octavia sind es 11,1 vs. 9,6 jeweils fuer den Kombi mit 6 Gang-Getriebe (die Uebersetzung ist identisch). Das ist IMO nicht "nahezu gleich" - gerade bei 0-100 sind 1,5 Sekunden ein deutlicher Abstand.
Zitat: |
Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt sogar über einen größeren Drehzahlbereich an, als bei der 140 PS Version
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Diese Aussage ist in der Tat sinnfrei, wie man leicht am Drehmomentdiagramm sehen kann. Sicher liegt das maximale Drehmoment (250 Nm beim CBDC, 280 beim CFHF) ueber einen breiteren Bereich an als das maximale Drehmoment beim CFHC (bzw. dessen Gegenstueck im Passat, jeweils 320 Nm), aber das vergleicht Aepfel mit Birnen, denn beim 103 kW Motor ist das maximale Drehmoment ja hoeher:
CFHF: 280 Nm von 1750 bis 2750
CFHC: 320 Nm von 1750 bis 2500
ABER: der CFHC erreicht 280 Nm schon bei etwa 1500 U/min und bleibt bis etwa 3250 darueber. Von daher hat er deutlich laenger das gleiche oder ein hoeheres Drehmoment als der CFHF (gegen den CBDC gilt das noch extremer, 250 Nm oder mehr gibt es von 1400 bis 3800). Die Zahlen sind jeweils aus dem Diagramm geschaetzt, besonders genau ist das ja nicht.
Aendert aber nichts daran, dass 280 Nm und 110 PS fuer ein Auto wie den Octavia 2 eigentlich ausreichen
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-12-2014, 19:22 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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ABER: der CFHC erreicht 280 Nm schon bei etwa 1500 U/min und bleibt bis etwa 3250 darueber. Von daher hat er deutlich laenger das gleiche oder ein hoeheres Drehmoment als der CFHF
Wie kann er mehr haben wenn es 280 zu 320Nm steht?
'Länger' is schön, aber mehr ist nun mal mehr und damit auch mehr Kraft/Vortrieb.
PS:
Wo ist das Drehmoment beim 110PS höher als das vom 140PS?
Diagramm bei der Hand?
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-12-2014, 19:55 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Hi,
Zitat: |
Wie kann er mehr haben wenn es 280 zu 320Nm steht?
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Behaupte ich ja nicht. Oder du verwechselst einfach die Motoren - CFHC ist 140 PS und CFHF ist 110. Der CFHF hat sein 280 Nm-Plateau von 1750-2750, waehrend der CFHC zwischen 1500 und 3250 MINDESTENS 280 hat. Das ist genau das gleiche, was du auch sagst. Mehr an der Spitze und mindestens das gleiche ueber einen deutlich breiteren Bereich.
Zitat: |
Wo ist das Drehmoment beim 110PS höher als das vom 140PS?
Diagramm bei der Hand?
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Nirgends... behaupte ich aber auch nirgends. Mein Posting sollte deine Aussage eigentlich nur mit Zahlen staerken, nicht in Frage stellen. Die Zitate bezogen sich darum auf deinen Vorposter, der das mit dem breiteren Plateau als Pluspunkt aufgefuehrt hat, ohne zu beachten, dass das eigentlich keine Bedeutung hat, weil es tiefer liegt.
Diagramme gibt es, aber die (c)-Frage ist so eine Sache
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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bindpe Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006 Beiträge: 203 Karma: +5 / -2 Wohnort: ingolstadt
VCDS/Reparatur Support
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29-12-2014, 20:55 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Hallo
Sind die genannten Motoren dann bis auf das Ausgleichsmodul von der Hardware gleich?
DANKE
Golf III TDI AHU 402Tkm
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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29-12-2014, 22:40 Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW |
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Hi,
im Octavia zumindest (CFHC vs. CFHF, wurde aber auch in einigen anderen Konzernfahrzeugen verbaut) sind sie bis auf die Software 100% gleich (schrieb ich ja oben schon - da wurden schon diverse Teilelisten verglichen). Ein Ausgleichsmodul haben sie beide nicht und die fehleranfälligen Drallklappen wurden auch wegrationalisiert.
Btw... das ganze geht noch extremer: CFHE. Gleiche Familie, damit wohl auch 100% gleiche Hardware. Das Ding hat sagenhafte 62 KW und 2000 Nm aus 2.0 Liter Hubraum! Wurde im Caddy verbaut (ausschliesslich fuer den Einsatz bei der Deutschen Post).
Den Rest der Familie hatte ich auch mal recherchiert:
CFHA: 81KW/110PS/250Nm, u.a. im Yeti
CFHB: 100KW/136PS/320Nm, u.a. im Scirocco
CFHC: 103KW/140PS/320Nm, O2 und viele andere
CFHD: 105KW/143PS/320Nm, u.a. im Seat Ibiza
CFHE: 62KW/85PS/200Nm, fuer Caddys der Post
CFHF: 81KW/110PS/280Nm, u.a. O2
Viele Grüße,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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