VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2011, 12:24    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Hallo Forum
bin schön langsam am überlegen meinen Ahu in Rente zu schicken.
Aber was holen, wo man ähnliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erwarten kann?
Ich dachte da an den 2.0TDI CR mit 81kW. Hat zwar deutlich mehr Drehmoment wie der 1.9er.
Aber im vgl. zu allen anderen Dieseln relativ günstiges Hubraum-/Drehmoment-/Leistungsverhältnis.
Hat jemand Erfahrungen? Kann man den Motor empfehlen? Entweder im Golf oder Passat?
Danke
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2011, 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-08-2011, 12:42    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Hi,

grundsätzlich empfehlenswert, was man bisher darüber liest. Hat viele Gleichteile mit den stärkeren Varianten. Nur das Ausgleichswellenmodul fehlt.

Aufgrund der Bauzeit haben sehr viele noch den alten Differenzdrucksensor 03G... drin, der irgendwann ausfallen wird. Am besten gleich einen auf Lager legen icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2011, 14:28    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber im vgl zu allen anderen Diesel relativ günstiges Hubraum/Drehmoment/Leistungsverhältniss


Wie meinst du das ?
SO wie der 3,3 Liter Diesel Nissan Patrol ? mit 95 PS icon_wink.gif
Also viel Hubraum bei wenig Leistung.

Ich persönlich finde den Motor nicht so doll - vorurteilshaft, ohne ihn je gefahren zu haben.
Denn: Er wurde nur sehr kurz gebaut und ist auch deswegen selten.

Einen Passat 3C mit 110 PS mag ich mir nicht vorstellen, dazu bin ich zu oft dann doch mal länger, schneller und beladener unterwegs. (OK, zugegeben, mir sind auch die 140 TDI PS zu wenig).

Eigentlich sind fast alle Golf 3 Varinat 1Z/AHU Fahrer auf nen 140/170 PS 3C umgestiegen.

Wenn Du aber zufällig günstig einen bekommst .. warum nicht. Nur _ich_ würde ihn nicht unbedingt suchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2011, 15:01    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

ja am liebsten wäre mir nen 3 Liter mit 109Ps ala Daimler icon_smile.gif
110 Ps reichen mir privat völlig aus icon_smile.gif Wie er sich fährt ist mir eigentlich auch egal. Muss nur robust sein.
Der Motor wurde doch nur kurz angeboten weil er dann durch den 1.6 TDI ersetzt wurdedachte ich?? Und der 2.0 Liter dann nur noch für 120Ps bis 170 angeboten wird oder?
Oder liege ich hier falsch?
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-08-2011, 16:09    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
ja am liebsten wäre mir nen 3 Liter mit 109Ps ala Daimler icon_smile.gif
110 Ps reichen mir privat völlig aus icon_smile.gif Wie er sich fährt ist mir eigentlich auch egal. Muss nur robust sein.
Der Motor wurde doch nur kurz angeboten weil er dann durch den 1.6 TDI ersetzt wurdedachte ich?? Und der 2.0 Liter dann nur noch für 120Ps bis 170 angeboten wird oder?
Oder liege ich hier falsch?


Bin ihn auf >400 km AB gefahren. Fährt sich richtig gut, wenn denn die gebotenen Fahrleistungen reichen. Auch aus dem Keller recht gut fahrbar, sehr geringe Dröhnneigung. Er ist auch nicht mal allzu selten, weil die kleinen Motorisierungen zumindest im Golf überproportional gekauft wurden. Wenn man den Differenzdrucksensor für 50€ ausklammert, absolut robust.

Nach mehreren Nutzermeinungen bei MT ist der 1.6er wohl sparsamer in der Stadt, während der kleine 2.0er auf der Bahn demnach genügsamer ist. Dafür hat der 2.0 nicht die Schüttelorgien beim Freibrennen, die der 1.6er tlw. veranstaltet (zumindest mit alter Software). Bin den 1.6er schon gefahren, die Schüttelei hat nur genervt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag23-08-2011, 19:15    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Moin!

kann den Motor auch empfehlen vom Fahren her. Recht leise, gutes Drehmoment. Robustheit kann ich nichts zu sagen, der Sensor musste wegen Marderbiss getauscht werden. Verbrauch auf Strecke / Überland im Golf Plus sehr günstig. Stadtverkehr etwas höher, das ist richtig.

MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-08-2011, 21:59    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Warum nicht nen unkaputtbaren 1,9 TDI 105 PS ?

Dürfte, da älter, sogar noch preiswerter sein.
Im Vergleich zu allen 2,0er (mPD 140 PS, PPD 170 PS und CR 140 PS), die ich gefahren hab, hat der brachiales Drehmoment ganz unten. Einfach einkuppeln und drauf achten, dass die Nackenmuskel es aushalten.

Und sparsam ist der auch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2011, 12:02    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Der 1.9TDI mit 105PS ist wirklich eine gute Maschine.
Die 105PS klingen wenig, aber wer die Maschine einmal gefahren hat wird feststellen dass es mehr als ausreichend Leistung und Drehmoment gibt.

Bekommt sogar die grüne Plakette und verbraucht relativ wenig.
Einziger Wermutstropfen in meinen Augen ist das nicht erhältliche 6-Gang Getriebe.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2011, 19:43    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

der 81er im 3C finde ich an sich ganz ok. Hatte ich öfters als Leihwagen. Hat allerdings auch nur ein 5 Gang Getriebe.

..von der Haltbarkeit allerdings sehe ich da keinen Vorteil dem 140er gegenüber um ehrlich zu sein. Von den Fahrleistungen her geht der "kleine" aber absolut in Ordnung, wenn du nicht auf Beschleunigungsorgien über 140km/h stehst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2011, 16:23    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

auf jeden Fall checken, ob eine funktionierende Standgasregelung vorhanden ist. Bin einen 110PS 2.0TDI im Golf VI gefahren, der ging einfach aus, wenn man im Standgas anfahren wollte (auf der Geraden). AFAIK gab es den Motor mit der Software / Ausführung nur, weil Conti den 1.6TDI nicht rechtzeitig startklar hatte.

gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2011, 10:45    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Hallo
den 1.9er mit 105Ps hatte ich auch in erwägung gezogen, leider hört man doch hier immer wieder von eingelaufenen NW. Unter anderem auch im Autobild Dauertest. Oder handelt es sich hier im eine gewisse Serie?
Danke
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-08-2011, 12:45    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:
Hallo
den 1.9er mit 105Ps hatte ich auch in erwägung gezogen, leider hört man doch hier immer wieder von eingelaufenen NW
Danke


Hi, das sind Einzelfälle, meist zurückzuführen auf schlechten Wartungsservice, speziell Longlife. Der Motor ist sonst solide. Allerdings würde ich heute der Leistung wegen eher zu einem stärkeren 2.0CR (nicht 81kw) greifen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2011, 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2011, 12:59    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Hallo
danke für die Info. Kann man das mit den NW irgendwie Feststellen oder muss da zwingend der Ventildeckel domontiert werden?
Drehmoment/Leistung sind mir eigentlich egal muss nur haltbar sein das Ding. Der 1z ist jetzt nicht grad ne Rakete.
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-08-2011, 13:04    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

Im Golf gibts den 1,9 105 PS mit 6 Gang ... habbisch icon_smile.gif

Und er 1Z mit AFN Düsen und "Software" ist eine Rakete !

Nockenwellen ... da muss ich mir meine mal angucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2011, 13:09    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

naja aber original sind die 90ps auch ned so toll
ein 105ps mit Modifikationen wird dann auch ganz gut gehn.
Das wäre super wenn Du mir nachgucken könntest.
Wenn man sich im VW Konzern nen Auto kaufen will und die Kriterien. Günstig, sparsam und robust oberste Prio haben wird die Auswahl schon sehr eingeschränkt. icon_sad.gif War das früher auch schon so?
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-08-2011, 17:42    Titel: Was haltet Ihr vom VW CR 2.0TDI mit 81kW Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
auf jeden Fall checken, ob eine funktionierende Standgasregelung vorhanden ist.

Kann man diese "Standgasregelung" beim Freundlichen deaktivieren lassen?
Habe sie beim Fabia 1.6 TDI meines Onkels erleben dürfen und da hat es schrecklich genervt wenn man sich nach 10 Jahren TDI fahren auf sowas einstellen muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düsen vom 81kW ASV in den 81kW AFN ? Unterschied ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr hiervon?! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.