VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2015, 16:20    Titel: Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? Antworten mit Zitat

Verständnisfrage:

Der Handyadapter, der auf dem "Hörnchen" montiert wird, ist doch nur dazu da, damit das entsprechende Gerät gelagert und aufgeladen wird, oder?!

Die FSE müsste demnach doch auch ohne diesen Adapter funktionieren, oder?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2015, 17:07    Titel: Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Der Handyadapter, der auf dem "Hörnchen" montiert wird, ist doch nur dazu da, damit das entsprechende Gerät gelagert und aufgeladen wird, oder?!
Die FSE müsste demnach doch auch ohne diesen Adapter funktionieren, oder?

So weit ich weiß: Nö.

Die Handyspezifische Ladeschale hat entweder Bluetooth mit drin (bzw. schaltet das Bluetooth der Box unterm Sitz nach Tastendruck frei), oder geht über die Kontakte des Telefones.
Steckt da kein Ding mit Bluetooth Symbol, so kommt jedenfalls keine Verbindung zustande. Es reicht irgendeine (egal welche) Ladeschale mit Bluetooth Symbol zu stecken. Das ist aber auch nur angelesenes Wissen (habe den Touch drin). Probiert habe ich das aber selbst nie.

Bei Bedarf: Ich müsste noch eine rumliegen haben. Ich glaube Sony W800i oder sowas. Bei Interesse: 15€ inkl Versand.
Wollte ich mal den hinteren Teil von Nutzen um da eine Telefonspezifische Halterung für mein SGS2 drauf zu schrauben. Habe aber nie damit begonnen und inzwischen ein anderes Handy... http://www.motor-talk.de/blogs/blaulichtwilli/vw-handyadapter-als-ladeschale-fuer-samsung-galaxy-s2-t3846509.html

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2015, 17:16    Titel: Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? Antworten mit Zitat

Hi Guste,

vielen Dank für Dein Angebot!
Die Sache ist nur die, dass ich ja bereits die Original-VW-Ladeschale (für das iPhone5) installiert habe. Mit dem (bzw. mit nur genau EINEM) iPhone funktionierte es auch.

Die Anmeldung weiterer Geräte ist nur nicht möglich.
Und leider auch nicht die Rücksetzung, da VCDS regelmäßig dabei abstürzt.

Viele Grüße
Volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2015, 17:52    Titel: Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? Antworten mit Zitat

stolley hat folgendes geschrieben:
Mit dem (bzw. mit nur genau EINEM) iPhone funktionierte es auch.

Die Anmeldung weiterer Geräte ist nur nicht möglich.
Und leider auch nicht die Rücksetzung, da VCDS regelmäßig dabei abstürzt.

Ups. Ich hatte nicht den kompletten Beitrag gelesen. Sorry.

Eigentlich sollte es doch aber auch möglich sein, ein neues Telefon ohne VCDS koppeln zu können. Hast du den Standard-Weg bereits versucht?

Wenn ich alles richtig gelesen habe, hast du ja nur die Standard-FSE (also nicht-Premium). Dann müsstest du auf der Ladeschale doch die zwei Knöpfe haben (Schraubenschlüssel und Info). Oder ist das im 2007er T5 anders als im Passat von 2008?

Sofern ich mich recht erinnere, wird die Sichtbarkeit doch durch langes drücken beider Knöpfe freigeschaltet. Evtl noch irgendwie in Verbindung mit Zündung ein/aus. Ich kann deinen Beiträgen jedoch bisher nicht entnehmen, ob du diesen -original vorgesehenen- Weg überhaupt versucht hast, oder ob du nur über VCDS versuchst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2015, 18:15    Titel: Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? Antworten mit Zitat

Hi, das klingt nach einem wertvollen Hinweis!

Es handelt sich nämlich um die von Dir beschriebene Ladeschale!
In der Originalanleitung steht nichts von dem Trick mit den beiden Knöpfen, soweit ich mich recht erinnere!

Aber ich werde das nachher gleich mal ausprobieren!
Danke schon einmal!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 328
Karma: +34 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2015, 16:25    Titel: Bluetooth-Modul: Speicher löschen, wie? Antworten mit Zitat

Hi Guste!

Dank Deines Tipps kann ich dieses Thema als erledigt betrachten!

Ich musste die beiden Knöpfe zwar nicht gleichzeitig, aber kurz hintereinander (erst den Schraubenschlüssel, dann den Telefonhörer) drücken, damit das Bluetoothmodul am Handy sichtbar wird.

Dann muss nur noch der Code (viermal die "0") bestätigt werden, und schon ist das neue Handy gekoppelt.

Dadurch kann ich auch noch eine Zusatzinfo loswerden:

Obwohl ich in meinem Bus die Ladeschale für das iPhone 5 eingebaut habe, funktioniert die Freisprecheinrichtung nun sowohl mit einem iPhone 6 als auch mit einem iPhone 6 Plus.

Danke nochmals Euch allen!

Schönes Wochenende noch!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kupplungssatz ZMS Modul +CSC Ausrücklager Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Freisprecheinrichtung Bluetooth Ergänzung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Brauchbares Autoradio mit integrierter Bluetooth FSE Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge 1.6 TDI AGR Modul lässt sich nicht anlernen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.