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Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? | Beiträge 32+

 
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ulf
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Beitrag24-03-2015, 8:58    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
sanft einkuppeln mit 1000 rpm ist für mich nicht "quälen" icon_wink.gif
Wenn der Wagen an einer starken Steigung erstmal nur "gehalten" wird und das Einkuppeln insgesamt etliche sec dauert, ist das schon eine relativ extreme Belastung, verglichen mit Anfahren in der Ebene.
Dagegen fühlt sich das zügige Anfahren und Einkuppeln an der Steigung mit einem kurzen Gasstoß einfach weniger kupplungsquälend an icon_wink.gif.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag24-03-2015, 12:17    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Zügiges Anfahren in extrem engen Situationen endet aber definitiv in der Mauer/anderes Fahrzeug, also dem, was die Enge verursacht.

Meine Situation, in der ich das lernen musste, war ungefähr eine Rampe wie in einem Parkhaus. Und ich war vorwärts zwischen Haus und parkendem Auto da rein/runter gefahren und dachte, ich könne wenden und wieder vorwärts raus.

Ich musste aber wieder rückwärts raus.
Lenkkorrekturen waren kaum möglich, da die "Gasse" wenige cm breiter als das Auto war. Also musste ich sehr langsam rückwärts, um dem Abdriften von der Ideallinie frühzeitig und mit minimalen Lenkbewegungen entgegen wirken zu können.

Anfangs dachte ich, ich MUSS Gas geben. Dabei schoss der Golf los.
Also einfach Bremse aufmachen und abwarten.

Mit einer manuellen Kupplung wäre man da auch komplett schleifend durch - eben weil es so eng war.

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Beitrag23-04-2015, 18:09    Titel: Re: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Das Ding ist ja intelligent und kommuniziert permanent via CAN mit Bremsen-STG, Motor-STG und anderen. Daher schleift die Kupplung eben nicht permenant, sondern nur dann, wenn du durch Lösen der Bremse signalsierst, dass du gerne losfahren (bzw kriechen) möchtest.
Aber scheinbar nicht alle. Habe heute nen Audi Q5 2.0 TDI mit S-Tronic gefahren, die Kupplung wird im Stand nicht gelöst, egal wie lange man wartet oder wie stark man auf die Bremse getreten hat. icon_rolleyes.gif
MfG. Michael

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Beitrag23-04-2015, 19:06    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

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Beitrag23-04-2015, 21:58    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Merkt man doch, wenn der Motor schwerer läuft bzw. gegen nen Widerstand arbeitet, wenn man von N auf D schaltet. Hat sich genau wie bei ner Wandlerautomatik angefühlt.

Zudem hats die Momentan Verbrauchsanzeige auch sehr deutlich gezeigt:
N - 0,9 l/h
D - 1,4 l/h
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Beitrag23-04-2015, 22:03    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Ok... das überrascht mich nun doch. icon_eek.gif
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Beitrag24-04-2015, 7:12    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Ist auch für mich neu. Mein Audi ist da natürlich draußen da anderes Getriebe. Aber bei den gefahrenen Typen mit dem DSG Derivat kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Muss ich mal besser aufpassen.
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Beitrag24-04-2015, 8:51    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
die Kupplung wird im Stand nicht gelöst, egal wie lange man wartet oder wie stark man auf die Bremse getreten hat.

Wow. Das habe ich so noch nicht erlebt. Habe aber auch noch keinen Audi-Geländewagen als Leihwagen gehabt.

Es ist korrekt, dass das Schleifen bereits kurz vor dem vollständigen Lösen der Bremse beginnt. Dass er jedoch auch bei festem Druck schleift und die Stärke, mit der beim Q5 offensichtlich schon geschliffen wurde, kenne ich so nicht.

Hat der da irgendwelche speziellen Gelände-Modi oder seltsames Auto-Hold Verhalten an den Tag gelegt?
Hast du evtl. aus Neugier mal in den Fehlerspeicher geschaut? Nicht, dass da Kommunikationsprobleme o.ä. drin stehen...


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2015, 8:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-04-2015, 9:06    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Hat der da irgendwelche speziellen Gelände-Modi oder seltsames Auto-Hold Verhalten an den Tag gelegt?
Habe dafür keine extra Knöpfe gesehen. Könnte ja aber auch übers MMI laufen, da habe ich allerdings nicht weiter gesucht.

guste100 hat folgendes geschrieben:
Hast du evtl. aus Neugier mal in den Fehlerspeicher geschaut? Nicht, dass da Kommunikationsprobleme o.ä. drin stehen...
Sobald ich das Teil mal wieder habe, guck ich mir das alles noch mal genauer an, hatte gestern leider auch nicht übermäßig Zeit für das "Problem".
MfG. Michael

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Beitrag24-04-2015, 9:31    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Fahre heute zu "meinem" G+ CAXA (122PS TSI) mit DSG.

Ich guck es mir da gleich mal an icon_smile.gif

Beim (normalen) Anfahren am Berg merkt man deutlich:
- Hill Hold (Die nicht abschaltbare Einfachversion vom Auto Hold) hält die Karre fest
- recht gemütlich wacht das DSG auf und schleift/kuppelt ein

Gefühlt dachte ich, eben KEINEN Unterschied in D und N erkannt zu haben.
Kann es aber gerne nochmal genauer gucken.

Wie wird beim Q5 das "S" gewählt ?
Per "Schalthebel nach unten" (wie eigentlich alle VWs) oder per "Drive Select" Taster im A-Brett (wie im A5)
Hier
http://www.motoreport.de/wp-content/uploads/2012/07/V3A2533.jpg
sehe ich den DriveSelect Taster !!!
Die Reihe über der Klima ganz links.

Stand es auf "individal oder sport" und das Dauerschleifen soll zackiges Anfahren ermöglichen ?

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Zuletzt bearbeitet am 24-04-2015, 11:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag24-04-2015, 11:33    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

S ist unter D. So wie hier:



a6.jpg
 Beschreibung:
 DSG-Schalthebel
 Dateigröße:  116,23 KB
 Angeschaut:  18764 mal

a6.jpg

MfG. Michael

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Beitrag24-04-2015, 11:35    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
S ist unter D. So wie hier:


OK, habs oben angepasst "S unter D".

Es gibt halt auch Audis, die kein S am Hebel haben und es per "Drive Select" machen. Da kann man da in "S" sein, obwohl der Hebel auf "D" steht.

... so meine Vermutung.

Aber das kann Dir ja nicht passiert sein.

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Beitrag01-09-2015, 10:33    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Heute hatte ich den besagten Q5 mal wieder und hab mal fix geloggt.

Fahrzeug stand eben, EPB war fest, Betriebsbremse deutlich getreten. Also eigentlich definitiv kein Grund die Kupplung anzulegen, Ergebnis siehe Log....



LOG-02-241-251-591-621.CSV
 Beschreibung:
 Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG?
Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG?
Download
 Dateiname:  LOG-02-241-251-591-621.CSV
 Dateigröße:  2,23 KB
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MfG. Michael

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Beitrag01-10-2015, 21:13    Titel: Haltbarkeit der Kupplungen beim kleinen 7-Gang DSG? Antworten mit Zitat

Und das ganze nun bitte mit einer auch nur ansatzweise
aktuellen Getriebe SW nochmal zum Vergleich.
Deiner hat SW 4, inzwischen sind die bei 13 angekommen.
Denke das sollte dann dem erwarteten entsprechen.
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