VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2013, 11:59    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Hi

wie leicht gehen die hinteren Querlenkerlager aus dem Querlenker raus und muss man beim Einbau immer das T10096 verwenden.

Wie funktioniert das T10096 genau ?

Ich hab da leider akuten Bedarf icon_eek.gif



querlenkerlager2.jpg
 Beschreibung:
 Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...)
 Dateigröße:  176,09 KB
 Angeschaut:  13713 mal

querlenkerlager2.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2013, 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2013, 13:16    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Na ja, es zentriert in Grundeinstellung. Ich würde mir die Ist - Position anreissen Lager tauschen und anschließend vermessen - schadet bei dem KM Stand sicherlich nicht. Wenn der ganze Salat jetzt schon von der Grundeinstellung abweicht, kommst du genau genommen um eine Vermessung nicht herum.

Der Querlenker sollte sich unter Einsatz von WD40 leicht vom Lager trennen lassen.

Solltest du evt. bei VW vermessen lassen, würde ich die Montage dort ebenfalls durchführen lassen - weil der offizielle Zeitaufwand gering ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2013, 13:23    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.

VW verlangt "offiziell" nur eine Vermessung, wenn die abschliessende Probefahrt ein schrägstehendes Lenkrad ergibt.

Es gleich "machen lassen" hatte ich auch schon überlegt, weil es auf ordentlicher Hebebuehne echt nicht viel Aufwand sein kann - diese Bühne fehlt mir aber "noch".

Kannst Du Detailfotos vom T10096 liefern.
Das Internet zeigt die Schrauben mal mit Konus zum Gewinde, mal zum Schraubenkopf. Wie Federn die Konushälften ?
Schraubt man das T10096 erst ein und schiebt dann das entsprechende Bauteil drüber, so dass der Konus es zentriert ?
Ist es beim Anschrauben IN das Bauteil alternativ dann als Halterung (die aber dann nicht mehr zentriert) verwendbar ?

viele Fragen, bei denen es teilweise nur ums Verstehen geht.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2013, 15:10    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Zitat:
VW verlangt "offiziell" nur eine Vermessung, wenn die abschliessende Probefahrt ein schrägstehendes Lenkrad ergibt.


Gut gelesen icon_wink.gif , nur muss das Lenkrad bei Fehlstellung nicht zwingend schief stehen...........


Zitat:
viele Fragen, bei denen es teilweise nur ums Verstehen geht.


Was ist daran so schwer. Die Befestigungslöcher vom Achsträger sind wesentlich grösser als die Befestigungsschrauben, um evt. Bauteiltoleranzen oder Fehlstellungen nach Unfällen ausgleichen zu können.
Im Normalfall soll alles zentrisch verbaut werden. Dazu schraubt man den ganzen Körper incl. Querlenkerlagerböcke mit Fixierwerkzeug und die Lagerböcke am Achskörper fest und ersetzt dann das Fixierwerkzeug "Stück für Stück" durch Schrauben.

Beim blosen Wechsel der Querlenkerlagerböcke müsste theoretisch nur das äussere Befestigungsloch zentriert werden. Da aber die 2 inneren Befestigungen am Achsträger ziemlich eng gebohrt sind, gibt es da nicht mehr viel zum zentrieren, weil der Achskörper selbst ungelöst ist, sich somit noch in seiner Sollposition befindet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2013, 15:38    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Das ist schon klar,
nur wie zentriert das T10096, wenn es SO zusammengesetzt ist ?
http://www.samstagsales.com/images/vw_matra_t10096.jpg


In der Art kann ich mir ein Zentrieren schon vorstellen, indem der Konus auf das Beutail drückt und es ausmittelt:
http://www.buzzmart.com/media/products/70/big_0.202735001327749484.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2013, 17:51    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Du machst dir Gedanken.
Anders herum geht es scheinbar auch. Dann wird halt der Achskörper als Montagehilfe über den Konus geschoben. Ist doch Jacke wie Hose. Der Rest erklärt sich dann beim montieren. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2013, 8:54    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Spezialwerkzeug?

Mach die drei Schrauben vom Lagerbock raus, drück den Lenker etwas runter und hebel den Lagerbock dann ab... dann bist du in 20min fertig (beide Seiten).

VW kassiert dafür zwischen 130 und 160 ZE, da die Querlenker ausgebaut werden sollen...

Anzeichnen brauchst du da auch nicht viel, da

a.) das Ding nen fetten Abdruck hinterlässt,

b.) es eh wieder auf der alten Stelle landet.

Edit: Ganz abgesehen davon, dass du mit den Lagerböcken auch noch ein Weilchen fahren kannst...


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2013, 8:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2015, 8:17    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Mal eine andere Frage:

Gestern stand ich unter unserem Sharan. Am linken Querlenker fällt mir auf, dass, sollte da mal etwas ausgetauscht werden müssen, die vordere Querlenkerverschraubung mit dem DSG kollidiert. Wie wird denn das ausgetauscht. Muss man dann DSG/Motor anheben oder gibt es da einen Trick?

Ansonsten muss ich mal in Korrosionsschutz investieren, der sieht von unten echt nicht aus wie er als bald zweijähriger aussehen sollte. Schade, da wird wohl echt odentlich gespart....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-06-2015, 19:52    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Muss man dann DSG/Motor anheben...
Mit Sicherheit, das war schon beim Golf 3 VR6 so, dass man den Motor anheben musste, weil dessen Ölwanne im Weg war. icon_wink.gif

Beim Golf 4 mit Automatik is auch die Getriebeölwanne im Weg. Das is eben Stand der Technik.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2015, 21:14    Titel: Querlenkerlager tauschen (3C, 1K ...) Antworten mit Zitat

Ahhh, danke. Na ich hab das nun das erste mal gesehen und fand das etwas auffällig. Dann weiß ich ja für irgendwann einmal bescheid. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken von der VA. Querlenkerlager ausgeschlagen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schraube Querlenkerlager/Motorträger dreht mit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager beim Polo / Ibiza / Fabia Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wabbelige Querlenkerlager VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.