VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren | Beiträge 112+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-10-2015, 13:47    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Hallo,
"meinen" 150 PS Passat gibt es jetzt wie bisher mit NOx Kat, der nun 0,1 L/100 Km mehr braucht, und als SCR Variante.
Nachtigall ick hör Dir trapsen!
Soviel zu dem Thema "es ist der EA189 betroffen, die EU6 EA288 nicht"!
haithamina


matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Als SCR dann aber als 4Motion...


Laut meinem mobilen VW Konfigurator ist der 150 PS Bluemotion ein 2L SCR mit 6G Schaltgetriebe. Im online PC sichtbaren Konfigurator wird der 110 kW 6G bzgl. SCR bzw. NOx nicht spezifiziert und mit 3,9 L/100 km und 102 gr CO2/km angegeben.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2015, 20:09    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

...geringeren Raildruck...

Um was für eine Art von Pumpe handelt es sich eigentlich bei der CR-Pumpe? Auf Grund der Druckliga würde ich auf eine Axialkolbeneinheit tippen.

Wie werden verschiedene Raildrücke erreicht? Handelt es sich um eine Pumpe mit verstellbaren Hubvolumen und elektrisch-proportionalen Druckregler? Oder handelt es sich um eine Konstantpumpe mit einem elektrisch-proportionalen Druckbegrenzungsventil, womit der Raildruck eingestellt wird?

@dieselschrauber
Eine AGR-Rate 0 bei Volllast stimmt mich schon einmal positiv.
Ich hatte nämlich befürchtet, dass unter Volllast bei zu hohen Abgastemperaturen (was auch immer zu hoch wäre) ggf. doch mittels AGR die Temperaturen gesenkt werden.
Dann sind die schönen drei Temperatursensoren im Abgasstrang nur für die DPF-Regeneration, oder wie?

Wie reagiert eigentlich ein EURO5-CR-TDI, wenn der Stecker zum AGR-Ventil reinzufällig unterbrochen wird?
Ich befürchte, dass dies nicht so kulant wie bei meinem alten AVF ist, wo er zwar einen Fehler schmeißt, aber sonst normal gelaufen ist über 1/4 Million Kilometer.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2015, 21:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:

Laut meinem mobilen VW Konfigurator ist der 150 PS Bluemotion ein 2L SCR mit 6G Schaltgetriebe. Im online PC sichtbaren Konfigurator wird der 110 kW 6G bzgl. SCR bzw. NOx nicht spezifiziert und mit 3,9 L/100 km und 102 gr CO2/km angegeben


Desweiteren findet sich dort für den 1,6er 120 PS einmal die BlueMotion Variante mit SCR System und 3,7 l/100km sowie der gleiche Motor ohne SCR und dann 4,2-4,0 l/100km.
Würde man nun davon ausgehen, dass die Software nicht mehr variabel auf Prüfstände reagiert UND die Emissionen beider Fahrzeuge real etwa gleich sind, erkennt man das Potenzial des SCR Systems. Natürlich findet sich da rein gar nichts über die AdBlue Anlage, keine Info zu AdBlue Verbräuchen....(edit: doch da steht ganz klein bei Index 11 das AdBlue in einem Zusatztank mitgeführt wird, der evtl. außerhalb des Service nachgefüllt werden muss...)

Das ist echt schlecht und schade dokumentiert. Aber die haben sicher gerade andere Sorgen icon_smile.gif


Meine Infos beziehen sich auf die aktuelle Preisliste. Aber möglicherweise ist die auch "optimiert".....


Zuletzt bearbeitet am 09-10-2015, 7:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-10-2015, 17:56    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat



Test baugleicher Fahrzeuge mit und ohne "Beschissmodus" und Vergleich der Ergebnisse.
Wobei es unsicher ist, ob das Aktivieren des Prüftstands-Modus wie im Video gezeigt wirklich das Gleiche macht, wie der "Abgas-Emissions-Beschissmodus". Ich vermute eher nicht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2015, 13:26, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag11-10-2015, 17:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Sollte sich mit einer Log-Fahrt herausfinden lassen, welche Unterschiede die Motorsteuerung macht.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag11-10-2015, 21:21    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Jetzt nur mal angenommen, dass bei der Rückrufaktion keine Hardware geändert wird.
Ich frage mich, wie man sich gegen NOx freundliche aber potentiell Motor/Kat/Partikelfilter-schädliche, leistungsmindernde, verbrauchserhöhende Software wappnet.
Wer/welche Firma könnte ein anständiges Backup von der aktuellen Software machen, damit man die nach einer durchgeführten Rückrufaktion zur Not wieder zurückspielen kann?
Gruß Jörg
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-10-2015, 6:10    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Du wirst es nicht duerfen. Ich gehe schwer davon aus, dass der dazu notwendige Rueckruf durch das KBA angeordnet und ueberwacht wird. Die Nichtteilnahme duerfte damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs in Gefahr bringen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-10-2015, 7:49    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Wer/welche Firma könnte ein anständiges Backup von der aktuellen Software machen, damit man die nach einer durchgeführten Rückrufaktion zur Not wieder zurückspielen kann?
Gruß Jörg
Jeder Chiptuner mit den passenden Tools für Deinen Wagen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-10-2015, 17:10    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Alles wird besser icon_smile.gif

http://www.der-postillon.com/2015/10/ruckrufaktion-vw-plant-einbau-besserer.html
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2015, 12:37    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Um was für eine Art von Pumpe handelt es sich eigentlich bei der CR-Pumpe? Auf Grund der Druckliga würde ich auf eine Axialkolbeneinheit tippen.

Wie werden verschiedene Raildrücke erreicht? Handelt es sich um eine Pumpe mit verstellbaren Hubvolumen und elektrisch-proportionalen Druckregler? Oder handelt es sich um eine Konstantpumpe mit einem elektrisch-proportionalen Druckbegrenzungsventil, womit der Raildruck eingestellt wird?


Zumindest die Zweiliter haben eine CP4.

Hier -> http://2microntech.com/pure-flow-adapter/ geht es zwar um eine Erweiterung, aber die CP4 is recht gut dargestellt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2015, 12:47    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Bundesverkehrsministerium hat folgendes geschrieben:
Das Kraftfahrtbundesamt ordnet wegen des Abgas-Skandals bei Volkswagen einen verpflichtenden Rückruf aller Diesel-Fahrzeuge mit der manipulierten Software an. Eine von VW vorgeschlagene freiwillige Reparatur reicht der Behörde nicht.


Laut einem Sprecher des deutschen Bundesverkehrsministeriums soll die Reparatur des Abgasproblems verpflichtend für Fahrzeughalter sein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2015, 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-10-2015, 13:37    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Im Radio war eben noch der Nachsatz zu hoeren, dass die Teilnahme am angeordneten Rueckruf behoerdlich ueberwacht wird. Fahrzeughaltern, die ihr Fahrzeug nicht innerhalb der gesetzten Frist in die Werkstaetten bringen wuerden, drohe die Ausserbetriebsetzung.

Ueber das Kraftfahrtbundesamt kommt Volkswagen zu den Adressen der Fahrzeughalter und schreibt diese an.

Bei den 2 Liter-Motoren reiche das Aufspielen einer geaenderten Software. Andere betroffene Motorgenerationen muessten darueber hinaus technisch aufgeruestet werden. Das benoetigte Bauteil ist erst ab 2016 verfuegbar. Die von dieser Massnahme betroffenen Fahrzeuge duerften uebergangsweise weiter betrieben werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag15-10-2015, 16:21    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Wie kann ich ein Backup von der "Orginalsoftware" machen? Wenn die Werkstatt die flashen kann, muß es ja auch über einen Steckverbinder gehen.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2015, 16:39    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich ein Backup von der "Orginalsoftware" machen? Wenn die Werkstatt die flashen kann, muß es ja auch über einen Steckverbinder gehen.

MFG
Christian

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28184
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2015, 15:11    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Auch nun heißt es wieder in den Medien, dass es Mehrverbrauch und Leistungsverlust geben wird.

Mehrverbrauch ist klar, da im Teillastbereich geringere Brennraumtemperaturen gefahren werden müssen, z.B. durch mehr AGR-Rate, was den Wirkungsgrad senkt.

ABER: Was ist mit dem Leistungsverlust?
Ich würde eher davon ausgehen, dass sich an der Volllastkennlinie nichts ändert. Hier ist doch die AGR-Rate eh Null.
Wie ist Eure Einschätzung? Haltet Ihr einen Leistungsverlust, d.h. ein anderen Verlauf der Kurve 'Drehmoment über Drehzahl' für möglich?


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2015, 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-10-2015, 15:30    Titel: Abgasskandal, Dokumentation Normverbrauch+Messverfahren Antworten mit Zitat

Zitat:
Haltet Ihr einen Leistungsverlust, d.h. ein anderen Verlauf der Kurve "Drehmoment über Drehzahl" für möglich?

Möglicherweise wird der Ladedruck bei Volllast gesenkt... denkbar wäre es schon, wenn auch unwahrscheinlich. Denn dann würde ich das Auto meiner Frau an Audi zurückgeben, notfalls über den rechtlichen Weg. Schliesslich wurde es mit x PS gekauft und nicht mit x-y PS zwangsweise einige Zeit später. icon_idea.gif

In einem anderem Forum wird gerade über Tuningerkennung über die CVN (Prüfsumme über die Steuergerätesoftware) diskutiert, welche man per OBD2 abfragen kann.
Zukünftig würde mich eine "schwarze Liste" der Steuergerätenummern/CVN bei der OBD2-Abgasuntersuchung bzw. beim TÜV nicht wundern...

Viele Grüße, Rainer



CVN.jpg
 Beschreibung:
 CVN: Prüfsumme über die Steuergerätesoftware (blau)
 Dateigröße:  33,04 KB
 Angeschaut:  14113 mal

CVN.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2015, 22:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 15, 16, 17  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technische Dokumentation Teves MK20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasskandal, Rückrufaktion. Wie verhalte ich mich richtig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.