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Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt

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Beitrag20-08-2016, 21:44    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Bei Commonrail-TDIs führt das Motorsteuergerät in regelmässigen Abständen eine Nullmengenkalibrierung der Injektoren durch.
Dies dient dazu, den Verschleißzustand und das Ansteuerverhalten des jeweiligen Injektors zu ermitteln. Bei verschiedenen Prüfdrücken wird daher die Ansteuerzeit des Injektors ermittelt, bei dem gerade eben eine/keine Einspritzung stattfindet.

Die bei den verschiedenen Prüfdrücken gemessenen Zeiten erlauben eine Bewertung des Injektors, hier ein Beispiel für 2.7/3.0 TDIs.

Euere Werte sind gefragt, bitte postet folgendes:
- Motorkennbuchstabe und Motortyp-/hubraum
- Auffälligkeiten beim Fahren
- Leistung des Motors
- Kilometerstand
- Ansteuerzeiten bei den jeweiligen Prüfdrücken

Code:

Motor: CFFB, 2.0 CR-TDI
Auffälligkeiten: keine
Leistung: 103kW
Kilometerstand: 132.000

Samstag,20,August,2016,21:57:30:18808
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 8.1 x64
VCDS Version: RKS 16.8.0.1
Datenstand: 20160808 DS254
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P8AB0*****   KFZ-Kennzeichen:

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

                Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 AB)

21:57:27
  IDE01387   Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 46.30 µs
  IDE01388   Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -17.40 µs
  IDE01389   Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -12.80 µs
  IDE01390   Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -7.40 µs
  IDE01391   Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.35 µs
  IDE01392   Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -5.85 µs
  IDE01393   Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -7.60 µs
  IDE01394   Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -1.15 µs
  IDE01395   Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.40 µs
  IDE01396   Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 19.40 µs
  IDE01397   Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -15.30 µs
  IDE01398   Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -17.55 µs
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Zuletzt bearbeitet am 22-09-2016, 11:15, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Hufe
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Beitrag22-08-2016, 10:26    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Daten:

2,7 V6 TDI BPP 180 PS CR mit 88.600 km

Jeweils "nur" erster und zweiter Wert pro Zylinder, da nur maximal 12 pro Sitzung geloggt werden können. Die 3. Werte findet Ihr im Screenshot. sehen aber ähnlich aus. Kann mir jemand was über den Zustand der Injektoren sagen? Danke.



Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8HX7K018335 KFZ-Kennzeichen: HUFE
Kilometerstand: 88600 Reparaturauftrag: kalibrierdruck



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik (8H1 910 401 )

10:16:08
6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
10.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
4.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
4.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
6.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck



kalibrierdruck 2, Bank V6 BPP.jpg
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kalibrierdruck 2, Bank V6 BPP.jpg


kalibrierdruck 1, Bank V6 BPP.jpg
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kalibrierdruck 1, Bank V6 BPP.jpg

Beste Grüße,
Hufe
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Mpire
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Beitrag22-08-2016, 20:54    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hallo

Seit ich das Fahrzeug habe, lese ich die Werte regelmäßig ca. alle 2000-3000km aus und dokumentiere sie. Getankt wird seit 18000km nur ausschließlich Maxmotion-Diesel, da sich die Werte mit normalem Diesel bei Kurzstrecke nachweislich in Richtung Plus, also verkoken verschlechtert haben.
Ebenso haben sich die zurückgelegten Km von Regneration zu Regeneration des DPF verlängert, seit der Biofreie Kraftstoff getankt wird.
Das Fahrprofil ist immer genau gleich.


3.0 CR-TDI 232PS MKB:ASB

Die letzten beiden Tabellen stell ich mal ein.

Km-Stand: 223835km
Datum: 27-04-2016

Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 0,0ms
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 0,0ms
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 2,0ms
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 12,0ms
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 2,0ms
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 10,0ms
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 2,0ms

Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 2,0ms
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 0,0ms
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 1 6,0ms
Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 2 12,0ms
Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 1 6,0ms
Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 2 2,0ms
Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms



Km-Stand: 227024km
Datum: 18-07-2016

Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 0,0ms
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 0,0ms
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 10,0ms
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 8,0ms
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 2,0ms

Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 6,0ms
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 8,0ms
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 4,0ms

Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 2,0ms
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 4,0ms
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 1 10,0ms
Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 2 8,0ms
Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 3 4,0ms

Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 1 14,0ms
Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 2 2,0ms
Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms


Gruß Mpire

Zur Interpretation der Werte beim V6-CR-TDI:
Man muss die Druckstufen unterscheiden:

Stufe 1:
-Standlauf und knapp drüber, kann man nageln hören, aber nicht tödlich für den Motor, evtl. Rauchbildung.
Alles was bei Stufe1 bis 10 ins Minus geht ist meiner Meinung nach gut im Auge zu behalten, alles was mehr ins Minus geht bedenklich.

Stufe 2:
- gefährlicher, da mehr Druck bei Einspritzen und höhere Temperaturen, auch ist es der meist genutzte Drehzahlbereich.
Hohe Minuswerte würde ich nicht akzeptieren, würde maximal einen Abgleichintervall des Steuergeräts weiterfahren, wenn sich dann nichts ändert, würde ich handeln.

Stufe 3:
- tödlich, da man keine Symptome hören und sehen kann, das meist auf der Autobahn stattfindet und somit meist mit hoher Last und Temperatur.
Mit Minuswerten in Stufe 3 würde ich nicht mehr weiterfahren, das wird nicht mehr besser, der Nadelsitz dichtet bei der hohen Druckstufe mit Sicherheit nicht mehr sauber ab.

Pluswerte unter 25ms, egal bei welcher Druckstufe, bekommt man in der Regel durch anderen Kraftstoff, andere Fahrweise und Reiniger wieder runter.
Das ist meine eigene Erfahrung bei bisher 3 verschiedenen ASB 3,0TDI und einem BPP 2,7TDI.

Gruß Mpire
Vorwärts Männer, wir müssen zurück!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
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christians
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Beitrag23-08-2016, 22:04    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Werte meines BPP (2,7)
Vom Kauf an, über ca. 2,5 Jahre. Fahrleistung ist für einen Diesel eher gering. Hatte wegen der positiven Werte zuerst Lambda-Reiniger verwendet, ohne viel Wirkung. Dann Zweitaktöl.



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Gruß Christian
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Zuletzt bearbeitet am 23-08-2016, 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-08-2016, 23:25    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians: Danke! Wie ist denn der Kilometerstand?
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Beitrag24-08-2016, 9:21    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

CJCD, 110kW, km-Stand ca. 48T:

vor/nach S/W Update

Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 1: -12,80 µs / -18,55 µs
Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 2: - 5,90 µs / - 5,90 µs
Injektor 1, Raildruckkalibrierpunkt 3: - 3,55 µs / - 4,00 µs
Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 1: -15,10 µs / -16,55 µs
Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 2: - 7,55 µs / - 6,95 µs
Injektor 2, Raildruckkalibrierpunkt 3: + 1,10 µs / + 2,35 µs
Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 1: -10,00 µs / -12,85 µs
Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 2: - 2,70 µs / - 3,55 µs
Injektor 3, Raildruckkalibrierpunkt 3: - 2,00 µs / - 3,40 µs
Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 1: -13,70 µs / -12,35 µs
Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 2: -16,95 µs / -19,55 µs
Injektor 4, Raildruckkalibrierpunkt 3: -17,15 µs / -17,60 µs


Die Werte sind abgelesen. Inwieweit Angaben von 0,05 µs (=50 ns) Sinn machen, sei dahingestellt.

hg
Herbert
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Beitrag24-08-2016, 14:45    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hier fliegen die Einheiten ja lustig umher. Sind immer Mikrosekunden gemeint / gemessen oder sind es bei den o.g. 6-endern tatsächlich Millisekunden?
haithamina
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ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003, 271 Tkm
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dieselschrauber
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Beitrag24-08-2016, 14:53    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Hier fliegen die Einheiten ja lustig umher. Sind immer Mikrosekunden gemeint / gemessen oder sind es bei den o.g. 6-endern tatsächlich Millisekunden?
haithamina

us und ms. Ob da etwas falsch angezeigt wird oder die Unterschiede tatsächlich so groß sind, ist noch nicht klar. Das Bordnetzsteuergerät in meinem Auto liegt auch um den Faktor 1000 daneben (Innenwiderstand Batterie 4 Ohm, was eher 4mOhm sein dürften). Im letzteren Fall liegt der Anzeigefehler definitiv am Steuergerät.

Edit: Inzwischen gehe ich davon aus, daß die ms-Zeiten ein Anzeigefehler/Bug in den entsprechenden Steuergeräten sind.
Grund: Bei 4000rpm dreht der Motor 66 Umdrehungen pro Sekunde, macht rund 15ms pro kompletter Kurbelwellenumdrehung. Verzögerungszeiten von 10ms für irgendwelche Einspritzzeiten wären daher total sinnlos, ich gehe davon aus, daß in Wirklichkeit us (wie auch bei den 2.0 CR-TDI so angezeigt) gemeint sind.
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Zuletzt bearbeitet am 22-09-2016, 11:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag25-08-2016, 20:52    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Erste Werte bei 135000 km, letzte bei 170000 km.
Gruß Christian
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Beitrag30-08-2016, 22:33    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber u.a.:

Könntet Ihr/Sie Grenzwerte aus den genannten Daten kreieren?
ich stelle mir das so in etwa wie ein Ampel System vor:

Werte von +5 bis -5 (Millisekunden) sind grün (also bedenkenlos)
... ....................................gelb (beobachten und weiterfahren)
.... ..................................rot (Düsen Wechseln)

Kann Mann (Ihr) so etwas erstellen? icon_biggrin.gif
Beste Grüße,
Hufe
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Beitrag30-08-2016, 22:56    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Servus Hufi! icon_wink.gif

GENAU DESHALB!!! ...wurde dieser Thread erstellt um Erfahrungs- und Grenzwerte zu sammeln.

Somit mußt Du Dich hier mit dementsprechenden Ergebnissen etwas gedulden, bis weitere User ihre Werte posteten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Beitrag01-09-2016, 19:45    Titel: Kalibrierzeiten CBDC Injektoren Antworten mit Zitat

Anbei meine Werte.

Kilometer und Datum stehen in der Tabelle mit drin.
Fahrzeug ist ein Passat 3C Variant BlueMotion (CBDC) mit 5-Gang Schaltgetriebe.
Leider habe ich anfangs nur den ersten und zweiten Kalibrierwert mit rausgeschrieben, weil ich mit den anderen nichts anzufangen wusste. Schön dass mit dieser Umfrage jetzt Licht ins Dunkel kommt.

Die Einheit könnt ihr aussuchen. Ich persönlich tendiere zu Mikrosekunden, weil ein ganzer Kolbenhub nur einige Millisekunden dauert und die Dauer der Einspritzungen und erst recht die Abweichung des Spritzbeginns einige Größenordnungen kleiner als das sein sollte.

Aktuell ~180TKM. Der Motor verhält sich unauffällig. Partikelfilter brennt alle 400-800 km aus. Der Verbrauch ist niedrig. Die maximale Beschleunigung ist wie bei 81 kW für 1.5 Tonnen zu erwarten. Manchmal habe ich leichtes Ruckeln im Stand und kaum merklich wellenförmiges Beschleunigen, das auch vom ZMS kommen kann (Viel Stadt und 180TKM).

Bei den hohen Werten zu Anfang hatte ich verschiedene Zusätze von LM und dannach in D verfügbare Premium-Diesel ausprobiert. Mein Eindruck war, dass der Motor mit einigen Produkten weicher und leiser und vielleicht dann auch ruckelfreier läuft.



P3CCBDCInjektoren.xls
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Beitrag01-09-2016, 20:15    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Moin,

anbei die Werte meines CANA (2.7 140kW) über das letzte Jahr. Habe diese nicht engmaschig erfasst, sondern nur alle ca 15tkm. Motor läuft unauffällig und relativ sparsam (6.8 l, gemittelt über 30tkm). Meistens Langstrecke aber wochenweise durchaus auchmal Stadtverkehr hier in Berlin.
Kein Zweitaktöl. Stino-Diesel von diversen Freien...

VCDS sagt, die Werte seien in ms

km 74990 90320 103120
Zyl. 1-1 -8 16 6
Zyl. 1-2 10 10 4
Zyl. 1-3 4 8 8
Zyl. 2-1 6 13 -4
Zyl. 2-2 9 8 8
Zyl. 2-3 8 8 9
Zyl. 3-1 0 5 15
Zyl. 3-2 6 9 13
Zyl. 3-3 9 11 10
Zyl. 4-1 0 -1 16
Zyl. 4-2 4 14 7
Zyl. 4-3 7 9 11
Zyl. 5-1 6 1 6
Zyl. 5-2 1 6 8
Zyl. 5-3 0 2 6
Zyl. 6-1 12 8 8
Zyl. 6-2 8 10 5
Zyl. 6-3 8 8 9

Gruß aus Berlin,
olli



kali.jpg
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kali.jpg

A6 CANA/JME Ex-A6 AEL '95 Cinquecento als Stadtgurke. 124CS0 für den Sommer...


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2016, 22:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag01-09-2016, 23:30    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hufe hat folgendes geschrieben:
@dieselschrauber u.a.:

Könntet Ihr/Sie Grenzwerte aus den genannten Daten kreieren?
ich stelle mir das so in etwa wie ein Ampel System vor:

Werte von +5 bis -5 (Millisekunden) sind grün (also bedenkenlos)
... ....................................gelb (beobachten und weiterfahren)
.... ..................................rot (Düsen Wechseln)

Kann Mann (Ihr) so etwas erstellen? icon_biggrin.gif

Haha, zum Zwecke der Beurteilung was noch normal ist und was nicht gibt es ja das Thema. icon_cool.gif
Erstmal Daten sammeln...

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag02-09-2016, 22:10    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Anbei die Werte meines CFGB mit 103273 km Laufleistung. Ich bin sehr gespannt auf die Auswertung und auch darauf zu erfahren warum meine Werte differieren.


Raildruckkalibrierpunkt.PNG
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Raildruckkalibrierpunkt.PNG

Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
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brezelmann01
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Beitrag08-09-2016, 17:38    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Und hier noch ein CFGB:

Motor: CFGB, 2.0 CR-TDI
Auffälligkeiten: keine
Leistung: 125kW
Kilometerstand: 117.000



Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
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Unbenannt.JPG

Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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Albrecht
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Beitrag22-09-2016, 21:14    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

V6 3.0 TDI CDYC 176 kW
km-Stand: 197000km
keine Auffälligkeiten



MWB72-77_Injektorwerte.jpg
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Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
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MWB72-77_Injektorwerte.jpg

01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
seit 07/15 A6 Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11
z.Zt. 207Tkm


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2016, 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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olli
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Beitrag04-10-2016, 23:37    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Moin,

Nachtrag nach 2 x 1400 km BAB bei meinem CANA (2.7 140kW), VCDS sagt die Werte seien in ms.



injektoren.jpg
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Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
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injektoren.jpg

A6 CANA/JME Ex-A6 AEL '95 Cinquecento als Stadtgurke. 124CS0 für den Sommer...


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2016, 23:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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raddocki
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Beitrag10-12-2016, 23:16    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

MKB: CFFB (140PS 2.0TDI 07/2011)
Laufleistung: 132'000KM
Auffälligkeiten: keine

Code:
                Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 HM)

15:39:24
  220   Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 1 -24.90 µs
  221   Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 2 -5.75 µs
  222   Injektor 1; Raildruckkalibrierpunkt 3 -11.70 µs
  223   Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 1 -28.60 µs
  224   Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 2 -10.55 µs
  225   Injektor 2; Raildruckkalibrierpunkt 3 -10.20 µs
  226   Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 1 -12.20 µs
  227   Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 2 -4.55 µs
  228   Injektor 3; Raildruckkalibrierpunkt 3 -5.20 µs
  229   Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 1 -6.15 µs
  230   Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 2 -1.30 µs
  231   Injektor 4; Raildruckkalibrierpunkt 3 -0.25 µs


  023   Luftmasse; Istwert (mg/Hub) 616.8 mg/stroke
  025   Luftmasse; Sollwert 614.8 mg/stroke
  054   Ladedruck; Sollwert 1684 hPa
  055   Ladedruck; Istwert 1682 hPa
  140   Motordrehzahl 2581 /min
  215   Einspritzmengenabweichung Zylinder 1 -0.54 mg/stroke
  216   Einspritzmengenabweichung Zylinder 2 -0.64 mg/stroke
  217   Einspritzmengenabweichung Zylinder 3 0.13 mg/stroke
  218   Einspritzmengenabweichung Zylinder 4 1.07 mg/stroke


Wie würdet ihr die Einspritzmengenabweichung (Tempomat 130KM/h) bewerten?
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DreamDancer



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Beitrag17-12-2016, 2:28    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hier meine Werte.

CFGB 2.0 TDI, Passat B7 Variant 03/11
- Ruckeln vom ganzen Fahrzeug zwischen 1200-1400 rpm nur bei leichter Beschleunigung, nicht bei Volllast.
Warum das passiert habe ich noch nicht herausgefunden. ZMS gegen EMS (4kkit) getauscht. Dieselfilter ist neu. Problem merke ich seit 184 TKM. Es wird zunehmend schlimmer. Motorlauf im Stand und bei Fahrt empfinde ich als ruhig.
- >200 PS Software Tuning ab 190 TKM
- aktuell 260 TKM
- von Anfang an (184 TKM) kommt Monzol 5C 1:200 bei fast jeder Tankfüllung rein
- 90% Autobahnfahrten eher zügig

Code:
Donnerstag,08,Dezember,2016,18:23:22:13882
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 16.8.3.4
Datenstand: 20161124 DS267.0
http://shop.dieselschrauber.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZBE3xxxxx   KFZ-Kennzeichen:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 01: Motorelektronik  (03L 906 018 BH)

18:23:19
  IDE01387   Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 -14.30 µs
  IDE01388   Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 -5.50 µs
  IDE01389   Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 -10.60 µs
  IDE01390   Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 -15.95 µs
  IDE01391   Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 -2.95 µs
  IDE01392   Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.25 µs
  IDE01393   Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 -7.45 µs
  IDE01394   Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 -4.70 µs
  IDE01395   Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 -1.00 µs
  IDE01396   Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 -5.55 µs
  IDE01397   Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 -9.60 µs
  IDE01398   Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -12.20 µs

Einspritzmengenabweichung im Stand mg/Hub
0.54
-0.50
0.14
-0.18
Gruß Benni

______________________
Passat B6 2.0 TDI CBAB/KNS
Passat B7 2.0 TDI CFGB/MHA
Golf 5 1.9 TDI BLS
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Mpire
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Beitrag04-03-2017, 22:15    Titel: Ein neuer Satz Werte Antworten mit Zitat

3.0 CR-TDI 232PS MKB:ASB

Die aktuellen Werte

Km-Stand: 236004km
Datum: 04-03-2017

Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 0,0ms
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 0,0ms
Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 14,0ms
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 10,0ms
Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 4,0ms

Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 10,0ms
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 8,0ms
Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 0,0ms
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 0,0ms
Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 1 4,0ms
Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 2 8,0ms
Injektor 5: Raildruckkalibrierpunkt 3 4,0ms

Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 1 12,0ms
Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 2 2,0ms
Injektor 6: Raildruckkalibrierpunkt 3 0,0ms

Die letzten 3 Tankfüllungen mit normalem Diesel und Langstrecke

Gruß Mpire
Vorwärts Männer, wir müssen zurück!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
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Petrol



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Beitrag30-03-2017, 20:21    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hallo
- Motorkennbuchstabe: CFGB
- Auffälligkeiten beim Fahren: keine
- Leistung des Motors: 125KW (ohne Software-Update, kein Chip_Tuning)
- Kilometerstand:ca. 166.000km
- Ansteuerzeiten bei den jeweiligen Prüfdrücken
Adresse 01: Motorelektronik (03L 906 018 BD)
14:35:58
IDE01387 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 1 25.00 µs
IDE01388 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 2 10.10 µs
IDE01389 Injektor 1: Raildruckkalibrierpunkt 3 3.90 µs
IDE01390 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 1 30.85 µs
IDE01391 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 2 14.90 µs
IDE01392 Injektor 2: Raildruckkalibrierpunkt 3 13.25 µs
IDE01393 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 1 8.75 µs
IDE01394 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 2 8.70 µs
IDE01395 Injektor 3: Raildruckkalibrierpunkt 3 1.20 µs
IDE01396 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 1 18.15 µs
IDE01397 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 2 6.80 µs
IDE01398 Injektor 4: Raildruckkalibrierpunkt 3 -2.15 µs
Gruß Petrol


Zuletzt bearbeitet am 30-03-2017, 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Petrol



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Beitrag21-04-2017, 9:51    Titel: Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt Antworten mit Zitat

Hallo,
das Thema sollte nicht einschlafen!
Würde mal sagen, der Zustand der Injektoren hat enorme Auswirkung auf die Haltbarkeit des Motors und den Verbrauch. "Der Tod des Diesel's ist der Diesel"
Die Angaben zu den 4Zyl CR (MKB CFGB o.ä.) haben überwiegend einen Raildruckkalibrierpunkt mit negativen Werten. Im Gegensatz dazu die Werte meines Passat (Roter Punkt). Merkwürdig!
Weitere Werte sind gefragt! Danke dafür!
Grüsse Petrol



Kalibrierwerte.JPG
 Beschreibung:
Ansteuerdauer + Kalibrierdrücke, euere Werte sind gefragt
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Kalibrierwerte.JPG



Zuletzt bearbeitet am 21-04-2017, 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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