VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag10-01-2004, 23:47    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Also die Bruchstelle sieht schon ein wenig eigenartig aus. Der Mittelteil weist in der Bruchstelle Korossion auf. Auch ist die Bruchfläche rechts sehr glatt. Die glatte Stelle könnte einen Riss darstellen, an dem sich die beiden Hälften gerieben (Vibration) haben, so daß die Flächen glatt wurden (kann auch ein Härteriss sein!. Die Korossionsstelle muß eine alte Schwachstelle sein, die sicher den Bruch begünstigte.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 0:04    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Sehe ich ähnlich ! Das matte dürfte schon älter sein und letztlich zu dem Schaden geführt haben.

Das gehört vielleicht jetzt nicht unbedingt hier her. Der Corsa ( Benziner ) einer Bekannten hatte 1000km nach einem ZR-Wechsel auch ein Spanrollenproblem. Da waren 7 Ventile krumm. An den kolben war nichts zu sehen, wie bei Dir. Wir haben einen Austauschkopf drauf gemacht und das war es ! Das Auto läuft genauso wie vorher auch ! Vielleicht macht Dir das Mut !^

Wenn ich richtig geguckt habe, hat die Nockenwelle die Nummer 074 109 101 J und kostet bei VW/Audi neu Netto um die 350 Euronen.
Ventile: Einlaß 046 109 601 J um die 25 Euronen
Auslaß 046 109 611 F auch um die 25 Euronen
Hydros: Stößel 034 109 309 AD knapp 20 Euronen + Kleinkram wie Federteller und
Ventilfedern usw.
Aber Vorsicht ! Manches gibt es nur im 5-er oder 10-er Pack
Aber ohne Gewähr !

Meiner Meinung nach kommst di da mit einem Tauschkopf besser weg. Zudem hast du auf den Tauschkopf noch Garantie ! ich würde wahrscheinlich den Tauschkopf verbauen. Da sollten dann generell neu Ventile, Hydros etc. drinnen sein.
Nach oben
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 7:37    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

kmrlange hat folgendes geschrieben:


Zum Kolben: Du meinst sicher das pleuellager im Kolben, das auf die Ohren bekommt
oder beide? Ich werde mal den Überstand versuchen zu messen.

Na ja es kann alles was abbekommen haben oder auch nichts, das kann auch bis zum
gestauchten pleul gehen wie schon oben erwänt. Da kann man nur kucken ob man ein
spiel findet, wenn ja ist es schlecht, und wenn nein kann man glück haben.
Aber so schlimm sieht das alles noch nicht aus, ich hab da schon ganz andere sachen
gesehen wo die ventiele quer durch den kolben geballert sind. Mir scheint das meiste
haben deine hydros abgefangen, ich hab bei nem polo schon mal schlimmeres gesehen,
war aber auch ein benziener der hatte mehrere platte hydros, die hat er neu bekommen
pluss ein paar vebtiele und dann lief er wieder ohne probleme.

Also ein hydros haben früher so um die 35 DM gekostet das stück über den daumen
ventiele auch zwischen 15 und 60 DM das stück je nachdem. Ein kopf im AT muss
eigentlich nicht sein solange die ventiel schaft führungen nicht gebrochen sind, und da die
ventiel grade im kopf sitzen werden die auch nichts abbekommen haben. Die sind meist bei
4 venielern gebrochen da die ventiele starkt gebogen werden beim crasch.

Um den kopf würde ich mir da nicht so viele sorgen machen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2004, 22:26    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Tips. Werde morgen mal den Benzinsickertest machen.
Aber ich denke auch ein Tauschkopf lohnt sich eher. Und das Risiko ist
dann weg.

Wenn eh schon alles freiliegt - Wie siehts denn mit der Ölpumpe nach
170.000km aus?
Oder hält die ewig beim AAT/AEL ?


Einen Brief an AUDI SERVICE habe ich schon abgeschickt. Ich bin gespannt
was die dazu sagen. Nimmt ja nicht jeder sein Vehikel daheim auseinander
und fordert dann Kulanz ein. Werde natürlich ausführlich darüber berichten.

Gruß, kAi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-01-2004, 22:27    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,
hat etwas gedauert, war im Urlaub.
Das sieht nach einem Dauerbruch aus: Im rechten, glatten Bereich begann der Bruch. Der linke körnige Bereich hat noch eine Zeit ausgehalten und ist dann spröde gebrochen, das war der Moment als der Motor stehen blieb. Die glatte Fläche ist schön senkrecht zur Zugspannung, die aus dem Moment, verursacht von der Kraft zwischen Blechnase und Motorblock, resultiert. (Hoffentlich irgendwie verständlich)
Zur Korrosion kann ich nichts sagen. Nur kann der Bruch dort schlecht verursacht worden sein weil bei der angenommenen Belastung dort kaum Spannungen auftreten.
Jedenfalls heißt Dauerbruch, daß dies die Ursache des ganzen war und daß die Spannrolle also nicht wegen eines anderweitigen Schadens gebrochen ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2004, 16:02    Titel: Es war zu erwarten ... Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich habe heute die erste Antwort von Audi auf meine Kulanzanfrage erhalten. icon_evil.gif
Die meisten werden es sich schon gedacht haben. Ein einziges Winden um Begriffe wie:
LEIDER, ABER usw. und ich soll natürlich noch Verständnis haben. Hab ich - in Unmengen.
Nur in einer anderen Art und Weise als es sich der um viel Verständnis für billigen Schrott
in teuren Antrieben bittende AUDI-KUNDENSERVICE vielleicht vorstellt.
Bildlich gesprochen: Jetzt startet der Kampf um MORDOR und ich stehe vor dem schwarzen
Tor.

Ich poste heute abend mal die erste AUDI-Antwort.

P.S. Danke für die detaillierte Bruchanalyse.

Gruß, Kai
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2004, 10:04    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

hier mein Anschreiben mit der Bitte um Prüfung bei AUDI:
http://people.freenet.de/kmrlange/Kulanz_Anfrage_01.pdf

und hier die 1. Antwort vom AUDI-SERVICE:
http://people.freenet.de/kmrlange/Audi_Antwort_01.pdf

über Hinweise für den Rückschlag, die einen gewissen Erfolg versprechen bin ich Dankbar.

to be continued... Gruß, KAi
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2004, 11:48    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Nachbar,

ich denke du wirst das so nicht auf dir sitzen lassen wollen.
Bedenke aber bei deiner Argumentation:
Auf den Motor kannst du, wegen des Alters und der Laufleistung, keine Kulanz erwarten. Wohl aber auf den Defekt der Spannrolle (ist zwar auch schon 3 Jahre her, aber trotzdem). Da dieser Bruch aber zu einem fatalen Folgeschaden führte kannst du normalerweise die Herstellung in den Vorherigen Zusatnd verlangen. Also Theoretisch den einbau eines Vergleichbaren Motors. Problematisch bleibt dabei allerdings die Bestimmung des "Ursprungszustandes" und die Bewertung. Es spielt dabei eine Rolle auf welche Betriebsdauer der Motor ausgelegt wurde und wieviel er davon schon zurückgelegt hat. Da würde ich mich in die Hände eines guten KFZ Sachverständigen begeben (kann ich dir in der Gegend evtl. jemanden nennen). Da ist die Beweissicherung ganz wichtig.

Das dürfte eine schwierige Sache werden. Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 13:29    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun geht die Sache weiter. Alle Ersatzteile vorhanden samt neuem Zylinderkopf.
Sieht ja traumhaft schön aus das Teil. Werde mal berichten wie die Sache so läuft.

Zwei Fragen hätte ich mal vorab:

1) Hat jemand einen alten AAt/AEL Zahnriemen, den ich zum üben des Auflegens
(gib dem Genitiv eine Chance) benutzen könnte? Er sollte bestenfalls nicht
gerissen sein icon_razz.gif den habe ich selber. icon_lol.gif

2) Gibt es erfahrungweise irgend etwas, was man bei der ganzen ZK , ZR Aktion
besonders gerne falsch machen kann? (Verkehrte Montagereihenfolgen ... etc.)

Gruß, Kai
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 23:31    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Ja , die Spannrollen beim Fünzylinder brechen gern an der Stelle , ich habe selbst schon ca 28 Motoren(hauptsächlich T4) deswegen reparieren dürfen.
Zu der Ölpumpe : Die Pumpe hält ewig , bisher noch keinen Schaden gehabt, aber die Dichtung zum Block läßt gerne mal Öl ins Freie ,sozusagen als Dauerkorrosionschutz für den Motor , aber um die Ölpumpe auszubauen mußt Du mal eben die Ölwanne abschrauben.
Die Pleuellager haben nichts abbekommen(wäre bei mir das erste Mal).
Den Zylinderkopf mach mal neu,das kommt preislich etwa genauso teuer.
viel Spaß beim Zusammenbau.
Wenn Du irgendwelche Fragen hast , dann nur zu.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag25-02-2004, 2:39    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Moin,
da kann man ja langsam Angst bekommen....
@mersente:
Hast Du eine Ahnung, ob da irgendeine zeitliche Zuordnung zwischen Spannrollenbruch und Baujahr besteht ?
Der (bzw. beide )Zahnriemen ist/sind bei meinem Wagen auch in Kürze fällig, und da ich bisher immer alle Rollen und Wapu hab mitwechseln lassen, frag ich mich nun natürlich, inwieweit das Sinn macht, falls da momentan ein Qualitätsproblem bei den Spannrollen besteht. Die letzten haben immerhin jeweils ~90..100 tkm ohne Probleme durchgehalten.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 21:49    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo Olli , mach dir nicht so viel Sorgen, hauptsächlich kam es beim T4 MKB ACV vor.
Beim Audi AAT oder AEL habe ich das erst zwei mal in 5 Jahren gehabt.
Bei den T4 brach die Spannrolle mitunter schon bei 37000 km,was natürlich erschreckend ist.
Die betroffenen Spannrollen sind dann mal geändert worden , da steht aber immer noch Canada drauf.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 23:23    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hai,

@mersente: Danke für den Beistand icon_wink.gif ist an den AAt/AEL Spannrollen etwas verändert
worden? Weil wie schon mal erwähnt, selbst wenn ich auf nummer Sicher gehen will
und schon nach 60.000km (halbes intervall) wechseln wollte, wäre ich mit meinen
57.000km angesch.... gewesen.

Ich habe mal den Kolbenüberstand im OT gemessen. Ergebnis: Kein Unterschied der
fünf Kolben messbar. Daher bin ich auch von einem unbeeindruckten Kurbeltrieb
ausgegangen, und hab mal nur die obere Motorhälfte (teuer genug) geordert.

Dieser neue Zylinderkopf sieht gigantisch schön aus. Fast zu schade zum einbauen.
Kann ich an irgendeiner Nummer sehen, ob das ein Tauschteil oder ein Neuteil ist?
Er sieht jedenfalls schnuckelig neu und unschuldig aus. icon_lol.gif

Müssen die Schrauben für die beiden Riemenräder an der Nockenwelle auch neu?

Gruß, KAi
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 23:38    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo , das Austauschteil erkennst Du an dem obligatorischen gelben Aufkleber mit der Teilenummer mit X am Ende . Ansonsten wirst Du keinen Unterschied zu einem Neuteil feststellen können , außer natürlich preislich.
Die Spannrollen sind meines Wissens nach geändert worden , auch wenn sie weiterhin in Canada hergestellt werden.
Ich wechsele die ZR immer so um die 90000km,obwohl glaube ich 120000km vorgeschrieben sind(Sicher ist sicher).
Ach noch was : Es gibt eine Diamantscheibe, die praktisch zwischen kurbelwellenrad und Kurbelwelle angebracht wird(Eigentlich nur bei LT ).
Diese Scheibe paßt auch bei dir , ich werde morgen mit der Teilenummer rüberkommen.
Die Diamatscheibe verhindert ein ein Abnutzen der Kurbelwelle an der Anlagefläche des Zahnriemenrades,welches sonst wiederum zu deinem Problem führen würde:Nämlich daß die Ventile aufsetzen , wenn das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle durchrutscht.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 23:48    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hai,

der Kurbelwellenstumpf sieht noch bestens aus. Ebenso das gegenstück im ZR-Antriebsrad.
Bei mir ist nicht das KW-Rad durchgerutscht. Die Verbindung kommt beim AEL über
eine Nut und Feder Verbindung zustande , nicht über eine Abflachung an der KW wie beim
1Z zum Bleistift.
Auf welche Art und Weise kann denn diese Diamantscheibe ein Ausschlagen verhindern?
Wenn die Schraubverbindung nachgibt schlagen beide Teile an die Diamantscheibe
und die Beschädigungen müssen ähnlich sein, als wenn sie direkt aneinander schlagen oder?

Und was mach ich nu mit den beiden NW-Räderschrauben? Erneuern oder nicht?

Hast Du vielleicht noch einen alten ZR mersente?

Gruß, KAi
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 23:31    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo , habe gerade keinen alten Zahnriemen , aber Du kannst auch ruhig den neuen zum ausprobieren nehmen,so schwierig ist das Auflegen nicht,achte nur darauf , daß Du ihn nicht knickst.Die Schraube für das Nockenwellenrad kannst Du wiederverwenden.
Bei der Schraube für das Kurbelwellenrad bin ich mir nicht so sicher.
Also , wenn die mit 460NM festgezogen wird , dann kannst Du die Alte nehmen und mußt sie vorher mit Schraubensicherungsmittel (weich) bestreichen.
Wird die Schraube mit 160Nm+270 Grad festgezogen,dann brauchst Du eine Neue , die Du ohne Sicherungsmittel einsetzt.
Normalerweise brauchst Du die Diamantscheibe nicht ,aber sie kann doch auch nicht schaden, schließlich wird sie bei neueren LT-Fünfzylindern auch vom Werk aus eingesetzt.
Die Wasserpumpe machst Du ja hoffentlich auch neu.
Zuerst nimmst Du den Schwingunsdämpfer mit Kurbelwellenrad und legst den Zahnriemen darum und steckst alles zusammen auf die Kurbelwelle und achtest darauf , daß Du an der Spannrolle vorbei und über die Wapu mit dem Riemen kommst.
Dann nimmst Du das Nockenwellenrad und legst den Riemen da auf.Dann schiebst Du das NR auf die NW(Natürlich steht alles auf OT)und drehst die Schraube mit zwei Fingern fest.
Dann spannst Du die Spannrolle , kontrollierst,ob alles auf OT steht und schraubst das NR mit 100Nm und Gegenhalter fest.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.