VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftfilter saugt Wasser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 11:50    Titel: Luftfilter saugt Wasser Antworten mit Zitat

Hab ein PRob mit meinem LuFi. Hab nen offenen Trichter drauf, kein Platz für nen KAsten, und der Trichter sitzt ziemlich weit unten am Reifen. Wenns regnet (wie heute) zieht er wahnsinnig wasser, fängt an sich zu verschlucken, hat Leistungsverlust und rust wie Sau.

Bei trockenem Wetter hab ich das Problem, wenn ich im 4/5 Gang im Turbodrehzahlbereich vom Gas geh und wieder drauf steig kommt der Turbo erst nach 3-4 sec Verzögerung wieder.
Ich denk mal das liegt alles an dem s**** Trichter, aber ein anderer passt bei mir nicht rein.
Was soll ich machen???
Grüsse
Schnupfi
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 14:59    Titel: Luftfilter saugt Wasser Antworten mit Zitat

Was war das denn für ein PKW? Nen 6N mit AFN oder?

Ich kann den sch**** offenen nun endlich rausschmeissen, der vom VR6 passt bei mir rein.

Gruss,
Arne
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 15:08    Titel: Luftfilter saugt Wasser Antworten mit Zitat

Was war das denn für ein PKW? Nen 6N mit AFN oder?

Ich kann den sch**** offenen nun endlich rausschmeissen, der vom VR6 passt bei mir rein.

Gruss,
Arne

Hi Arne,

jap, war der 6N mit dem AFN aus nem Ibiza. Werd vielleicht mal schauen ob ich nen kleineren Trichter find und nen Kasten drum bau. Dann ein 6-8cm Schlauch in den Radkasten.

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 19:29    Titel: Re: Luftfilter saugt Wasser Antworten mit Zitat

Hab ein PRob mit meinem LuFi. Hab nen offenen Trichter drauf, kein Platz für nen KAsten, und der Trichter sitzt ziemlich weit unten am Reifen. Wenns regnet (wie heute) zieht er wahnsinnig wasser, fängt an sich zu verschlucken, hat Leistungsverlust und rust wie Sau.


na, da wird sich bosch freuen. die verticken doch gerne luftmassenmesser.
im ernst: bei VAG bekommen leute einen haufen geld dafür, dass die den ansaugtrakt so legen, das bei regen keine gischt oder gar das blanke wasser angesaugt wird.... und du machts alles wieder zunichte...


Was soll ich machen???
Grüsse
Schnupfi

wie wärs mit dem original lufikasten ? scheinbar bringt dein 'trichter' ja überhaupt nichts ausser nachteilen...

CU Gremlin
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 8:47    Titel: Luftfilter saugt Wasser Antworten mit Zitat

@Gremlin

da es meines Wissens nach den AFN nie im 6N gab, wird es wohl ein Umbau sein und das dabei oft nicht der originale Ansaugtrakt beibehalten werden kann ist auch klar, deswegen sollte man vorher schon genau lesen bevor man über jemanden herzieht. (Meine Meinung).

@schnupfi

Die Idee mit dem Eimer ist sicher nicht schlecht, wurde auch schon durchgeführt. Wenn du Anregungen suchst, geh doch mal auf diese Seite:

http://www.cp-tuning.de/frankgti/eima.htm

Er hat sich lange mit offenen Luftfiltern und der thermischen Verbesserung beschäftigt, da dürfte auch für dich was interessantes dabei stehen. Allerdings fand das alles in einem 3er GTI Anwendung, bis der Golf den Unfalltod starb. Vielleicht passt es ja auch bei dir, oder zumindest erfährst du Sachen die du vorher sonst ewig ausprobieren müsstest.
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 11:22    Titel: Problem gelöst - läuft wie die sau Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Du hast Recht, bei diesem Umbau ist es unmöglich den orginalen LuFiKasten zu behalten. Um den Trichter unterzubringen hab ich den Frontträger zamschnitzen müssen.
Auf der www.vw-page.at von Tom unter Show'n'Shine Polo 6N, 4.Seite, Schnupfi's Polo kann man sich ja den Motorraum mal ankucken.

Ich bin von den Trichtern auch nicht so begeistert, aber ich hab keine andere Möglichkeit.

Hab das Problem aber gestern gelöst. Hab den Spritzschutz im Radhaus um 20cm nach unten gezogen und befestigt, da kommt jetzt kein Tropfen mehr durch, von unten hab ich ein Blech drin, da kommt auch nix mehr durch. Hoff nur das er jetzt noch genug Luft bekommt. Hab den Trichter übrigens Vollgas mit dem Dampfstrahler gewaschen und dann getrocknet, sieht aus wie neu. Dann hab ich den LMM noch getauscht (hatte noch einen rumliegen)
Resultat: Besserer Durchzug, Problem im 4/5 Gang mit der Verzögerung is weg, schnelleres Ansprechverhalten des Turbos (fühlt sich so an als wär er bei Standgas schon fast da icon_biggrin.gif ), fühlt sich an als hätte er 15 PS mehr.

Das Problem das Frank (Dein Link) hat, hatte ich mit meinem VR6 Polo auch. Beim Diesel hab ich den Trichter ja Gott sei Dank nicht direkt im Motorraum sondern neben der Servopumpe direkt unter der Stoßstange. Müsste also die Stoßstange aufschneiden und ein Lochrasterblech einarbeiten.

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP saugt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftfilter LMM Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. K&N Luftfilter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.