VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftfilter LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
nusskuche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 7:09    Titel: Luftfilter LMM Antworten mit Zitat

Hab mal einen Schlauch von 70mm Durchmesser direkt in den Luftfilterkasten gesteckt. Die Luftzuführung sollte eigentlich Optimal sein! Weshalb bekomme ich vom LMM keine höheren Werte Angezeigt, ist der LMM zu klein und kann nicht mehr Verarbeiten? Es könnte aber auch an dem Gitter vor dem LMM liegen. Hat da jemand von euch schon Erfahrung gesammelt?

Ich hab das ganze mit VAG Aufgezeichnet und hab immer die gleichen Werte im Vergleich zu Drehzahl und Geschwindigkeit. Das ganze hab ich auch schon ohne Luftfilter getestet, bringt auch nicht mehr.


Was bleibt ist das Gefühl das Optimale Eingebaut zu haben, ohne messbaren Erfolg.




nusskuche
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 8:19    Titel: Re: Luftfilter LMM Antworten mit Zitat

nusskuche hat folgendes geschrieben:
Hab mal einen Schlauch von 70mm Durchmesser direkt in den Luftfilterkasten gesteckt. Die Luftzuführung sollte eigentlich Optimal sein! Weshalb bekomme ich vom LMM keine höheren Werte Angezeigt, ist der LMM zu klein und kann nicht mehr Verarbeiten?

Je nach Softwarestand kann ein guter LMM den Meßwert AFAIK tatsächlich an den "Anschlag der Skala" bringen, sogar mit dem serienmäßigen Saugrüssel.

Zudem macht sich eine Entdrosselung erst im Bereich über ca. 3500 rpm bemerkbar, wo bei Serien-TDIs ein gut meßbarer Unterdruck im LuFi-Gehäuse entsteht (ca. 50 mbar).
Aber das wird durch den Lader ausgeglichen, der auch bei gedrosseltem Ansaugweg für eine unveränderte Zylinderfüllung sorgt - im Ergebnis strömt dann die dünnere Luft schneller durch den LMM, so daß sich der Meßwert nicht ändert.

Der einzige Nutzen einer Entdrosselung liegt daher in einer Entlastung des Laders.
Ein Leistungsgewinn des Motors (da der Lader weniger Antriebsleistung aus den Abgasen zieht) bewegt sich eher in akademischen = praktisch nicht spürbaren Größenordnungen.

Übrigens: selbst wenn Du durch die Entdrosselung einen höheren Luftdurchsatz bekommen würdest, brächte das keine Mehrleistung -> Fachartikel zum LLK-Tuning.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. K&N Luftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Saugrohr im ATD-Luftfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftfilter wechseln ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.