Tach zusammen - da bin ich mal wieder.
Vielen Dank erstmal für alle Beiträge zu meinem Problemchen.
Wie die Gschichte weitergegangen ist, will ich hier natürlich nciht verschweigen:
Der Vorbesitzer hat angeboten, persönlich bei der Firma, die den Motor generalüberholt hatte, vorzusprechen, weil er da wohl jemanden kannte. Die fühlten sich aber wegen seit einem 3/4 Jahr abgelaufener Garantie für nix mehr zuständig. Auch ein günstiges Kulanzangebot war nicht zu bekommen.
Im Gegenteil: Mit 2.200€ für einen runderneuerten Motor ohne Einbau, war die Duisburger Firma sogar eine der teuersten! Einen runderneuerten 1Z hätte ich mit Einbau für 1800€ bekommen können!
Ich habe mich dann aber entschlossen, für 1500€ (komplett mit Einbau) einen Motor aus einem Unfallwagen mit 129tkm einbauen zu lassen. Gesagt getan.
Beim Abholen des Wagens ging der Tacho nicht, Motor hat kaum gezogen und das Automatikfgetriebe lief auch ungewöhnlich. Auf der Autobahn (Heimweg fing dann bei 130km/h das Getriebe an unvermittelt in den Leelauf zu schalten, dann ruckelte der Wagen ging aus und ich stand auf der Autobahn.
Am nächsten Tag hat die (Nicht-Fach-) Werkstatt den Wagen geholt, rumgemessen und getan um mir Montag zu verkünden, es hätte an einem Fehler im Kabelbaum gelegen, wo einer der Vorbesitzer mal mit Kabelclipsen (mit denen man eine neue Leitung an eine vorhandene 'dranclipsen' kann, ohne das Kabel zu zerschneiden) rumgebastelt hätte, das hätten sie aber repariert!
Fraglich bleibt, was der Vorbesitzer da gemacht haben könnte - kann so evtl. eine Tuningbox angeschlossen werden?
Auf dem erneuten Heimweg hat dann das Automatikgetriebe nicht mehr in die 4. Stufe geschaltet, so dass ich in der 3. Stufe zum VAG-Händler bei mir um die Ecke gefahren bin.
Der hat mir nun (gegen gutes Geld, wie immer) offenbart, dass sie keinen Fehler am Kabelbaum feststellen konnten, aber das es am Multifunktionsschalter des Getriebes läge. Nachdem der getauscht wurde, läuft das Getriebe nun fehlerfrei (seit 300km - immerhin).
Typischer (vorläufiger) Abschluß war, dass der Werkstattmister mir das letzte Diagnoseprotkoll, auf dem der Fehler
'00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadischer Fehler'
vermerkt war, mit den Worten übergibt
'Das heisst nichts, das hat nichts zu sagen, der Wagen ist jetzt in Ordnung' !?!
Weil das früh morgens war, und ich zur Arbeit musste, hatte ich leider keine Zeit, ihm direkt an den Hals zu springen
Ich wollte dann erstmal ein paar Tage Probefahren, was nun geschehen ist. Und ich hätte nicht ölige Finger, wenn der Wagen nicht schon wieder im Notprogramm laufen würde, aber davon berichte ich in einem separaten Posting zum Thema 'Magnetventil der Ladedruckbegrenzung/Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen' etc. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen...
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle an alle Interessierten!
Jörch.