VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 16:27    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Fahrer!

Ein großes Kompliment erstmal an die Macher und hilfreichen Mitglieder dieser Coummunity! Hier scheint ja echt eine Menge geballtes Fachwissen zusammen zu kommen!

Bin vor einem Vierteljahr auch in den 'Club' eingetreten, indem ich einen 94er Audi 80 Avant 1,9TDI Automatik (1Z) gekauft habe. icon_biggrin.gif Schönes Auto!

Bis gestern, als mir bei 140km/h der Motor geplatzt ist! icon_cry.gif Konkret: Ein etwa 5x5cm großes Loch im Motorgehäuse oberhalb des Anlassermagnetschalters - freier Blick auf die Kurbelwelle!

Da ich mir kaum leisten kann, zum freundlichen Fachhändler zu gehen, und zu sagen 'nun mach mal...' hier nun die Fragen:

1) Der Motor hat 220tkm gelaufen, ist aber vor 40tkm komplett überholt worden (wg. eines durchgebrannten Kolbens; lt. Vorbesitzer ist da alles erneuert worden, bis auf das Gehäuse - also Kolben, Ventile, Kurbelwelle etc.; Garantie ist leider abgelaufen) Macht es wohl Sinn, den ganzen Schlonz in ein neues Gehäuse umzubauen, oder sollte man eher einen 'runderneuerten' ATM einbauen?

2) Der Wagen steht nun in Essen, im schönen Ruhrgebiet. Gibt es in der Community, der jemanden in der Nähe, der mir den Motor ziemlich ünstig wieder flott machen kann bzw. einen anderen Motor einbauen kann bzw. kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

3) Hat jemand zufällig einen passenden Motor aus einem verunfallten Wagen zu verkaufen?

4) Kann ich da auch einen 1Z aus anderen Modellen nehmen (z.B. Golf 3, wenn er da verbaut wurde?).

5) Passen auch andere Motoren problemlos - insbesondere mit dem Automatikgetriebe?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten, Enpfehlungen oder sogar einen guten Kontakt bekommen könnte...

Thx, erstmal. In der Hoffnung, bald wieder TDI-Fahrer zu sein,

Jörch (Joerg_S@gmx.de)
Nach oben
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2002, 8:49    Titel: Ohje! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, das man das Innenleben des Motors nicht wirklich wechseln sollte,aufgrung von Kolbenspiel, Ventilsitz, usw... Und dein Gehäuse kriegst man nicht wirklich wieder hin.

Ich für meinen Teil würde zwei Sachen versuchen.

ATM vom Schrottplatz kaufen (am besten mit Garantie) --> gibt es zum Beispiel bei www.mairitsch.de oder EMAIL an info@mairitsch.de sowie Tlefon 0231-213042. Die geben 1 Jahr garantie auf größere Teile.
Ich habe auch alle meine Sachen daher.
Vielleicht kannste mit dem reden, das er dir den neuen für billiger lässt, wenn du Anlasser / LiMa / Turbo und dergleichen dranlässt.

Oder du verkaufst das was noch ganz ist an deinem Motor und finanzierst damit deinen neuen.

Hoffe das dies eine von vielen Meinungen ist, von der du dir nacher die beste raussuchen kannst.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2002, 18:36    Titel: Re: Ohje! Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe vor einem dreiviertel Jahr einen gebrauchten 1Z (6 Jahre alt, 115 tkm) vom Schrottplatz mit 14 Tagen Funktionsgarantie für 2000 DM + 500 DM Pfand für den alten bekommen. Für die Einspritzpumpe gabs bei eBay noch mal 550 DM und für die Düsen 150 DM. Weiter habe ich es nicht getrieben, Aber wenn der Rest OK ist, kannst Du bestimmt noch einiges für den Kopf + Ventile... bekommen. Bei mir war der Kopf nach Wasserpumpenausfall total hin ( 3-4 zehntel krumm + Laufspuren im Zylinder).
Der Einbau in einer VW-Werkstatt hat dann nochmal 2100 DM (Lohn+ Komplettierung + Material) gekostet. Also unterm Strich etwa 3800 DM.
Eine AT-Maschine hätte 6-7tausend + Einbau gekostet...
Die Maschine läuft bis heute problemlos icon_smile.gif

Gruß

Eike
Nach oben
schnupfi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2002, 13:01    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hatte auch nen Motorschaden, Kolben ausgebrannt. Hab mir nen gebrauchten aus der VW Scene gekauft, 2500€, war aber ein AFN mit allen Teilen. Würde sich ja bei Dir auch anbieten auf nen AFN umzurüsten (gleicher Aufwand)
Den Umbau kannste eigentlich, wenn Du nen Kumpel hast der KFZler ist und Dir zur Seite steht, selbst machen.

Grüsse
Schnupfi
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2002, 11:29    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Der AFN hat ja ein anderes Steuergerät, da brauchst Du dann wohl auch einen Kabelbaum, da er ja auch den VTG-Turbo ansteuern muß. Da es diesen Motor nie im Audi 80 gab, wird das wohl mehr als schwierig. Ich denke mir, da bist Du günstiger dran, wenn Du beim 1Z bleibst (AHU paßt auch), der paßt aus allen Modellen (Golf, Vento, Passat, Audi 80, A4, A6, Skoda Octavia, Seat Toledo...).

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2002, 13:40    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Ich denke nicht das man da nen anderen Kabelbaum braucht. Hab meinen Golf 3 von 1Z auf AFN umgebaut. Steuergerät umbauen und der Motor läuft.(man muß noch die Wegfahrsperre freischalten).
Müßte auch beim Audi klappen. Da ist halt nur der elektr. pneumatische Wandler der anders funktioniert und auch anders angesteuert wird, jedoch sind die Kabel und Stecker gleich.

Gruß Der Golfmann
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2002, 13:48    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Im Golf III gab es jedoch den AFN-Motor, also wird man wohl hier den Umbau leichter schaffen als im B4. Ich glaube auch nicht, daß das Steuergerät vom Golf III in den B4 paßt, der hatte soweit ich weiß noch einen anderen Stecker als der Golf (den TDI gab es im B4 ja ab 1992 und im Golf erst ab 1994, da hat sich in der Zwischenzeit doch einiges verändert).

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-09-2002, 15:05    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

Zumal das Automatik-Getriebe die Sache vermutlich noch mal eine Spur komplexer macht, denn Motor und Getriebe kommunizieren ja miteinander. Das mindeste ist eine andere Kodierung des Motorsteuergeraetes, aber vielleicht erfordert es auch eine gewisse Kompatibilitaet zwischen beiden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2002, 21:09    Titel: Motorschaden / -umbau: Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Tach zusammen - da bin ich mal wieder.

Vielen Dank erstmal für alle Beiträge zu meinem Problemchen. icon_confused.gif Wie die Gschichte weitergegangen ist, will ich hier natürlich nciht verschweigen:

Der Vorbesitzer hat angeboten, persönlich bei der Firma, die den Motor generalüberholt hatte, vorzusprechen, weil er da wohl jemanden kannte. Die fühlten sich aber wegen seit einem 3/4 Jahr abgelaufener Garantie für nix mehr zuständig. Auch ein günstiges Kulanzangebot war nicht zu bekommen.

Im Gegenteil: Mit 2.200€ für einen runderneuerten Motor ohne Einbau, war die Duisburger Firma sogar eine der teuersten! Einen runderneuerten 1Z hätte ich mit Einbau für 1800€ bekommen können!

Ich habe mich dann aber entschlossen, für 1500€ (komplett mit Einbau) einen Motor aus einem Unfallwagen mit 129tkm einbauen zu lassen. Gesagt getan.

Beim Abholen des Wagens ging der Tacho nicht, Motor hat kaum gezogen und das Automatikfgetriebe lief auch ungewöhnlich. Auf der Autobahn (Heimweg fing dann bei 130km/h das Getriebe an unvermittelt in den Leelauf zu schalten, dann ruckelte der Wagen ging aus und ich stand auf der Autobahn. icon_mad.gif

Am nächsten Tag hat die (Nicht-Fach-) Werkstatt den Wagen geholt, rumgemessen und getan um mir Montag zu verkünden, es hätte an einem Fehler im Kabelbaum gelegen, wo einer der Vorbesitzer mal mit Kabelclipsen (mit denen man eine neue Leitung an eine vorhandene 'dranclipsen' kann, ohne das Kabel zu zerschneiden) rumgebastelt hätte, das hätten sie aber repariert! icon_eek.gif Fraglich bleibt, was der Vorbesitzer da gemacht haben könnte - kann so evtl. eine Tuningbox angeschlossen werden?

Auf dem erneuten Heimweg hat dann das Automatikgetriebe nicht mehr in die 4. Stufe geschaltet, so dass ich in der 3. Stufe zum VAG-Händler bei mir um die Ecke gefahren bin. icon_cry.gif

Der hat mir nun (gegen gutes Geld, wie immer) offenbart, dass sie keinen Fehler am Kabelbaum feststellen konnten, aber das es am Multifunktionsschalter des Getriebes läge. Nachdem der getauscht wurde, läuft das Getriebe nun fehlerfrei (seit 300km - immerhin).

Typischer (vorläufiger) Abschluß war, dass der Werkstattmister mir das letzte Diagnoseprotkoll, auf dem der Fehler

'00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadischer Fehler'

vermerkt war, mit den Worten übergibt

'Das heisst nichts, das hat nichts zu sagen, der Wagen ist jetzt in Ordnung' !?! icon_rolleyes.gif

Weil das früh morgens war, und ich zur Arbeit musste, hatte ich leider keine Zeit, ihm direkt an den Hals zu springen icon_wink.gif

Ich wollte dann erstmal ein paar Tage Probefahren, was nun geschehen ist. Und ich hätte nicht ölige Finger, wenn der Wagen nicht schon wieder im Notprogramm laufen würde, aber davon berichte ich in einem separaten Posting zum Thema 'Magnetventil der Ladedruckbegrenzung/Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen' etc. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen...

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle an alle Interessierten!

Jörch.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Keiner kann helfen!!! 35i TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wer kann mir helfen?passat w8 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DZR für VW Bus T3 mit AFN , kann jemand helfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem 1Z ESP wer kann helfen?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.