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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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06-07-2005, 17:08 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Hallo Männers,
es ist soweit, ich stehe kurz vor dem Kauf eines A4 1.8T . Der Motorblock + Zylinderkopf ist 36000km alt (ATM), das Auto 150000. Okay, er ist quietscherot, aber für 5500 Euronen kann man nicht meckern, oder?
Gibt es grundsätzliche Sachen, die ich beachten soll wenn ich mir den anschaue? Scheckheft ist dabei, da werde ich genau die km-Stände überprüfen. Sonst ein paar Tips?
Gruß,
marc
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
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JAM_82
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Stuttgart
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06-07-2005, 17:11 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Die üblichen Fahrversuche bremsen und beschleunigen ohne das lenkrad zu beeinflussen (ob er in eine richtung zieht) dichtigkeiten. Ob vielleicht irgendwo was kleckert. Drunter schauen würde ich au mal klingt blöd und sieht komisch aus aber macht sinn. Geräusche beachten und bevorstehende arbeiten bremsen zahnriemen etc.
Golf IV Variant TDI Sport Edition (P/D) |
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Hati Gast
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06-07-2005, 19:59 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Auch ein Blick auf Verschleißteile schadet sicher nicht, wenigstens beim späteren Handeln: Profiltiefe, Bremsbeläge UND Scheiben, Faltenbälge der Antriebswellen, Funktion der Klimaanlage, elektrischer Schnick-Schnack wie eFH, ZV, Alarm, eAsp, SD, unfallfreiheit schriftlich festhalten, TÜV-Berichte und Werkstattrechnungen helfen u.U. bei der Bestätigung der Kilometerleistung.
Bei einer Probefahrt könnte jemand aus den 'eigenen Reihen' hinter dem Fahrzeug herfahren und evtl. Blaurauch etc. feststellen.
Handelt es sich bei dem ATM um ein Komplettaggregat (incl. Lima, Turbo, etc.) oder 'nur' um einen Rumpfmotor oder gar nur um einen neuen Motorblock (Rechnung vorhanden?), oder schlimmstenfalls um einen Gebrauchtmotor vom Verwerter. Letztere versprechen teilweise Kilometerleistungen, die NIE belegt werden können.
Letztendlich hilft ein gesundes Mißtrauen, versteckte Mängeln zu finden immer.
Viel Spaß damit.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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06-07-2005, 22:35 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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An sich gilt doch der 1.8T als recht standfest.....frag mal warum getauscht wurde!
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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07-07-2005, 12:20 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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das hab ich mir auch gedacht - warum tauscht man einen 1.8T bei 120000? vielleicht war der vorbesitzere einer von der "der-muss-auch-kalt-gehen" sorte... dann würde ich aber wirklich gern wissen, obs dann auch einen neuen turbo gab, oder nur einen rumpf wie oben erwähnt.
aber an sich schon mal ein paar gute tips. danke soweit erstmal, werd mal berichten, was so kommt
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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07-07-2005, 13:48 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Wenn Zeit und Möglichlkeit besteht fahr beim TÜV / DEKRA o.ä. kurz auf die Bühne. Das kostet wenig und bringt viel !
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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11-07-2005, 21:43 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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neue zeile in der signatur
mannmannmann - eine echte alternative zum diesel, wenn man steuern sparen will, unter 20000km fährt, und trotzdem mit angemessenem verbrauch und gutem schub unterwegs sein will.
ich liege jetzt bei knapp über 10 litern, aber da waren maximal 25% unter 160km/h dabei - meist eher über 200! demnächst werd ich mal zusehen, wieviel der sich bei moderaten fahrleistungen genehmigt... ohne klima waren 240 drin!
danke allen für die tips!
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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12-07-2005, 10:46 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Wow...das klingt echt gut ! Mein Kollege fährt den Megane Sport mit 2l Turbo, der berichtet ähnliches ! Und das macht echt Hölle Spaß...!
Weiß jemand ob der 1,8T schon mal im Bus ( T3) verbaut wurde ? Hab bisher keine Umbauten gesehen bzw im Netz gefunden...
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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12-07-2005, 17:35 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Hi,
zumindest im Passat 3BG Variant (haben meine Eltern) finde ich das Getriebe zu kurz uebersetzt - da dreht der Motor bei schnelleren Autobahnfahrten deutlich hoeher, als er es von der Leistung her muesste. Wie beim TDI waere auch da ein 6. Gang sehr nuetzlich.
Ansonsten ist die Maschine fuer einen Benziner nicht schlecht, auch wenn sie deutlich mehr saeuft als der TDI.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
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13-07-2005, 8:48 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Der Megane wird serienmäßig mit 'nem 6-Gang-Getriebe ausgeliefert.
Gibts den 1,8T jetzt nicht auch schon mit DSG ?
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
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Kai R. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
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13-07-2005, 17:27 Titel: Kaufberatung Audi A4 1.8T |
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Hallo,
bei den 1,8T gibt es irgendein Problem mit den Zündspulen. Die haben für jeden Zylinder eine und sie fallen nacheinander aus. Das Problem ist, daß das dann jedes Mal Abschleppen bedeutet. Du solltest also mal erfragen, ob die schon neu sind. Sonst mal einen Tausch einkalkulieren.
Viele Grüße
Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig! |
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