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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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29-10-2012, 15:20 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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Hi Leute !
Ein Kollege meinerseits würde sich gerne eine Audi A6 quattro zulegen. Alle Daten, die bekannt sind, ist die Leistung, der KM-Stand und das Baujahr. Nach Aufschlüsselung müsste es sich bei dem MKB um den CDYA/CDYC handeln. Wobei der CDYA dem BJ wegen wahrscheinlicher ist.
Die Daten seitens des Verkäufers wären:
A6 Avant 3,0 TDI quattro DPF Tiptronic
Erstzulassung: 10/2008
Kilometerstand: 90.000 km (stimmt hoffentlich)
Leistung: 239 PS (176 KW)
Treibstoff: Diesel
...und dies mit Serviceheft. Nun Ja...
Und nun die Frage aller Fragen: Ist bei diesem Typus etwas hinlänglich besonderer Fehlerträchtigkeit bekannt ?
Im Speziellen zum:
- Motor (Nockenwellen, Kopf, Injektoren) - CDYA?
- Getriebe (Automatik)
- Federung (wahrscheinlich Luftfederung)
- Nebenaggregate
- Beleuchtung (Xenon)
...kurzum, ist bei diesem Fahrzeug die geplante Obsoleszenz erkennbar oder ist dies ein problemloser Dauerläufer? Speziell im Vergleich zum Vorgänger-Problem-A6 (AKN, AKE)...
Dank & Greetz, Styrian
Zuletzt bearbeitet am 29-10-2012, 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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30-10-2012, 12:41 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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Hallo Leute !
Die Anfrage kann prinzipiell als gegenstandslos erachtet werden, da sich herausgestellt hat, dass der Verkäufer unwahre (oder unvollständige) Angaben gemacht hat. Der Motor wurde bei 150tKm getauscht, somit hat der Rest keine 90tKm sondern 240tKm drauf. Vom Erwerb wird somit Abstand genommen.
Greetz, Styrian
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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30-10-2012, 13:53 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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Ein Leasingfahrzeug dieser Klasse wird sicherlich 30 tkm Jahresfahrleistung haben. Wer also allen Ernstes ein 4 Jahre altes Auto mit deutlich weniger km kauft, kann entweder großes Glück haben, oder in den meißten Fällen einfach nur doof gehandelt haben.
Schau dir die Karren im Internet an...erstaunlich wie knapp die alle unter 100tkm liegen und die die drüber sind, sind weit weg von 100tkm.
Da wird an (meiner Meinung nach) mehr als 80 % am Tacho gedreht. Ist ja auch schön verdientes Geld.
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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30-10-2012, 14:06 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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...deswegen genau meine angedeuteten Befürchtungen bezüglich der wahren Kilometer. Was sich im Nachhinein als real dargestellt hat. Noch dazu, da dieses Fahrzeug im Bereich einer Spedition beworben wurde. Und die fahren ja mal von Haus aus nicht wenige km. Mein Kollege wollte dies erst nicht wahrhaben, wurde aber eines Besseren belehrt...GsD vor dem Kauf...
Danke & Greetz, Styrian
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-10-2012, 17:58 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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Noch ein kleiner Nachtrag zur Haltbarkeit der 2.7 TDI und 3.0 TDI Motoren im Vergleich zu den alten 2.5l V6 TDIs: Bei weitem besser und unauffälliger.
Zwischendurch gab es ab und an Probleme mit den Injektoren bei höheren Laufleistungen. Richtig krasse Dinge sind mir persönlich keine bekannt, ganz im Gegensatz zu den älteren grottenschlechten 2.5l Motoren.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24130
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26829
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 30-10-2012, 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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30-10-2012, 18:08 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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Prinzipiell kann man bei den 2.7/3.0ern so ab 150tkm ne neue Steuerkette einplanen.
Das kündigt sich aber sehr gut durch Rassel-Geräusche bei Kaltstart an.
Sehr gerne machen auch die Saugrohrklappen Ärger, die man am besten immer paarweise tauscht.
Auch die elekr. Parkbremse macht gerne mal Ärger... also Stellmotoren & Kabelbaum.
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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30-10-2012, 18:23 Titel: Kaufberatung Audi A6 quattro 3.0 TDi CR |
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Hi Leute !
Danke für die Infos. Werde diese meinem Kollegen weiterleiten, damit er besonderes Augenmerk darauf richtet (sofern er nicht von einem Kauf eines A6 Quattro abzubringen ist).
Merci & Grüatzi, Styrian
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